Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: Profinet "Phantombits"

  1. #11
    Registriert seit
    30.04.2005
    Beiträge
    908
    Danke
    57
    Erhielt 161 Danke für 147 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Für den Zugriff auf die KPs gibt es Bibliotheksbausteine
    Krieg ist Gottes Art den Amerikanern Geographie beizubringen

  2. #12
    Registriert seit
    16.10.2013
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    38
    Danke
    11
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von centipede Beitrag anzeigen
    Für den Zugriff auf die KPs gibt es Bibliotheksbausteine
    Ja, da hast Du Recht. Jedoch meines Wissens nach nur für die Ansteuerung der RGB-LEDs.

  3. #13
    Registriert seit
    30.04.2005
    Beiträge
    908
    Danke
    57
    Erhielt 161 Danke für 147 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Reckers Beitrag anzeigen
    Ja, da hast Du Recht. Jedoch meines Wissens nach nur für die Ansteuerung der RGB-LEDs.
    Stimmt natürlich... bei den Tasten gibt es ja eigentlich nichts zu beachten
    Krieg ist Gottes Art den Amerikanern Geographie beizubringen

  4. #14
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.184
    Danke
    923
    Erhielt 3.290 Danke für 2.659 Beiträge

    Standard

    Schreibt irgendwas (Programm, Visu, HMI, Kommunikation) auf das Eingangsabbild der Tasten? Direkt oder indirekt?
    Überwache mal: Ist am Ende des OB1 in den Tastenbytes EB48x noch der selbe Wert wie am Anfang des OB1?

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  5. #15
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.718
    Danke
    398
    Erhielt 2.400 Danke für 2.000 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Reckers Beitrag anzeigen
    Diese Eingangsvariablen verwende ich nun im Programm "verstreut".
    Von daher wird es schwierig, diese am Anfang des Programms einzulesen
    OK ... ich hatte mir dafür einen Baustein erstellt (hauptsächlich wegen der Farben der Tasten und weil ich nicht unnötig das Prozessabbild aufblähen wollte).
    So hatte ich dann bei dir herausgehört, dass du es ähnlich gemacht hattest.
    Ein Baustein bietet dann natürlich auch ggf. die Möglichkeit, ihn nicht korrekt erstellt zu haben ...

    Wenn das Ganze natürlich so selten (und ggf. auch unregelmäßig) passiert dann wird es sehr schwer den Fehler (sofern es denn einer ist) zu finden.
    Dein Bus (ich nehme an ProfiNet) läuft aber sauber ????

    Gruß
    Larry

  6. #16
    Registriert seit
    16.10.2013
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    38
    Danke
    11
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Ja der Bus (Profinet) läuft sauber. Wenn ich die Kommunikationsdaten betrachte, gibt es keine Fehler/ Kollisionen.
    Gibt es noch eine andere Möglichkeit, den Bus auf Störungen zu untersuchen?

    Gruß

  7. #17
    Registriert seit
    30.04.2005
    Beiträge
    908
    Danke
    57
    Erhielt 161 Danke für 147 Beiträge

    Standard

    Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass die Ursache an verfälschten bzw. veränderten Telegrammen liegt. Da würden Sicherungsmechanismen innerhalb der Übertragung zum tragen kommen.
    Vielleicht haben die Geräte wirklich den selben Defekt, aber am wahrscheinlichsten liegt die Ursache im Programm.
    Krieg ist Gottes Art den Amerikanern Geographie beizubringen

  8. #18
    Registriert seit
    06.10.2003
    Beiträge
    3.410
    Danke
    449
    Erhielt 504 Danke für 407 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Reckers Beitrag anzeigen
    .. Es sind ja drei Panels die das haben. Das wäre schon ein Zufall wenn gleich drei defekt sind denke ich..
    3 von 23 ist doch gar nicht soo schlecht . Spaß beiseite, ich kenne die Dinger nicht. Wenn du sonst keinen Fehler findest, dann tausche doch mal die drei Problemfälle, gegen drei der anderen.
    Es gibt viel mehr Leute, die freiwillig aufgeben, als solche, die echt scheitern.
    Henry Ford

  9. #19
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.718
    Danke
    398
    Erhielt 2.400 Danke für 2.000 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von centipede Beitrag anzeigen
    Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass die Ursache an verfälschten bzw. veränderten Telegrammen liegt.
    Ich nicht unbedingt ... es müssen auch nicht verfälschte Telegramme sein ...
    Einen ähnlichen Fall hatte ich schon mal ...
    Es könnte aber auch z.B. am Potentialausgleich liegen. Vielleicht, wenn deine 3 Panels im gleichen Bereich liegen (Anbauort), machst du da mal noch etwas - das könnte ja auch erstmal provisorisch sein ...

    Gruß
    Larry

  10. #20
    Registriert seit
    26.11.2015
    Beiträge
    15
    Danke
    0
    Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Bei der S7 1500 ist alles im Prozessabbild. Soweit ich weiß. Kann hier ggf. der Denkfehler liegen?

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.12.2016, 14:40
  2. TIA Daten "Byte" aus einem Profinet Gerät lesen
    Von KaiserA im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.10.2015, 14:49
  3. "Index Pulse", "Home Switch" und "Position Limit Switch"
    Von senmeis im Forum Antriebstechnik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.03.2011, 11:21
  4. "Spionage"-Bausteine für Profibus/Profinet
    Von wolder im Forum Simatic
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 21.06.2009, 13:28
  5. Profinet, langsamer "Online Zugriff" auf die CPU
    Von sps-freak im Forum Feldbusse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.10.2007, 21:04

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •