Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Keine Merkerzuweisung auf Softkey möglich (KPT Basic 400)

  1. #1
    Registriert seit
    30.04.2015
    Beiträge
    211
    Danke
    27
    Erhielt 9 Danke für 9 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Servus Leute,

    ich hab ein merkwürdiges Problem. Ich wollte bei einem bestehenden Projekt, im TIA V13 den Softkey F2 ändern, d mir das nicht passt.

    Also ging ich im Portal auf HMI und dann auf Grundbild und anschließend auf den Key F2.

    Der Bereich wo ich Variablen bzw. Merker auf Drücken oder Loslassen hinterlegen kann ist grau hinterlegt.

    Ich glaub das ist gesperrt? Oder hat das einen anderen Grund?


    Desweiteren habe ich ein TIA Projekt das mit V11 projektiert wurde mit V13 geöffnet. Ich habe das Projekt dann automatisch hochrüsten lassen.
    Alles hat wunderbar geklappt. Abschließend hat mir TIA gesagt, ich soll die Komponenten dann noch manuell hochrüüsten?

    Was ist in diesem Zusammenhang eigentlich mit der Aktualiserung der Image Version gemeint.?

    Vielen Dank.
    Zitieren Zitieren Keine Merkerzuweisung auf Softkey möglich (KPT Basic 400)  

  2. #2
    Registriert seit
    03.12.2004
    Beiträge
    92
    Danke
    13
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Hallo,

    ich habe nun das gleiche Problem mit den Softkeys. Einige sind bei globaler Belegung hellgrau hinterlegt (F1, F2, F3, F5) und gesperrt, und den Rest kann ich global belegen.
    Hat jemand schon die Ursache gefunden ?

    TIA V13SP1 mit KTP1200 Basic 2nd Generation

    Danke
    Gruß Frank

  3. #3
    Registriert seit
    09.01.2012
    Beiträge
    466
    Danke
    25
    Erhielt 38 Danke für 35 Beiträge

    Standard

    Wenn du im Globalen Bild bereits ein Ereignis hinterlegt hast musst im Grundbild den Hacken Lokale Vorlage verwenden entfernen. Danach geht es wieder. Oder du überlegst dir vorher welchen Softkey du wirklich Global brauchst.

    temp.JPG

  4. Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu RogerSchw85 für den nützlichen Beitrag:

    fbeine (11.03.2016),goifalracer (10.03.2016)

  5. #4
    goifalracer ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    30.04.2015
    Beiträge
    211
    Danke
    27
    Erhielt 9 Danke für 9 Beiträge

    Standard

    Servus,

    vielen Dank. Bei mir steht da zwar globale Zuordnung. Werde es morgen mal testen.
    Meinst du mit Grundbild, dass Startbild?


    Danke


    Gruß

  6. #5
    Registriert seit
    09.01.2012
    Beiträge
    466
    Danke
    25
    Erhielt 38 Danke für 35 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von goifalracer Beitrag anzeigen
    Servus,

    vielen Dank. Bei mir steht da zwar globale Zuordnung. Werde es morgen mal testen.
    Meinst du mit Grundbild, dass Startbild?


    Danke


    Gruß
    Ja genau das meinte ich

  7. #6
    Registriert seit
    03.12.2004
    Beiträge
    92
    Danke
    13
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    es klappt nun, finde ich aber komisch, denn:

    in einen normalen Bild habe ich bei Softkey in den Eigenschaften

    Ereignisseiten => Zuordnung [Haken] "Lokale Vorlage verwenden"
    Ereignisliste => "Globale Zuordnung" [Haken]

    Scheint aber beides das gleiche zu sein.

    Will man F-Tasten global haben, muss man im Bild "Globales Bild" projektieren.

    In den Vorlagen oder in den normalen Bilder kann man dann Haken bei "globaler Zuordnung" machen, dann wird auf die entsprechende F-Taste des globalen Bildes zugegriffen.

    Ein schönes WE
    Gruß Frank

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16.12.2015, 17:04
  2. TIA Keine Verbindung beim Laden in KTP1200 basic möglich
    Von Student91 im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.12.2015, 13:22
  3. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.09.2013, 17:51
  4. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.03.2013, 09:07
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.01.2013, 20:10

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •