Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: "Wertübernahme in Steuerung nicht möglich"

  1. #1
    Registriert seit
    20.10.2015
    Beiträge
    29
    Danke
    14
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Zusammen

    Ich bin neu hier und Auszubildender.Dies ist mein erstes Projekt im TIA-Portal.

    Ich habe ein Touchpanel von Siemens TP1500 Comfort über eine Ethernet Schnittstelle mit einer S7-300er verbunden. Zusätzlich über eine Profibus Schnittstelle ein WAGO Modul angeschlossen. Damit soll ein Modell von einem Hochregallager angesteuert werden.

    Folgendes Problem:
    Wenn ich auf dem Touchpanel einen Taster betätige erscheint die Meldung "Wertübernahme in Steuerung nicht möglich".
    Was habe ich nicht richtig projektiert?

    Vielen Dank für mögliche Lösungsansätze!!
    Zitieren Zitieren "Wertübernahme in Steuerung nicht möglich"  

  2. #2
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Franken
    Beiträge
    3.146
    Danke
    27
    Erhielt 731 Danke für 638 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    möglich Ursache wäre das das Panel keine Verbindung zur Steuerung aufbauen konnte.
    Hast du außer dem Taster noch andere Elemente ?

    Eventuell E/A Felder , wenn ja zeigen diese korrekt die Werte der verbundenen PLC Tags an oder nur ##### ?

    Gruß
    Christoph

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu ChristophD für den nützlichen Beitrag:

    Automatio (15.01.2016)

  4. #3
    Automatio ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    20.10.2015
    Beiträge
    29
    Danke
    14
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Hallo Christoph

    Ich habe ein paar Bilder angehängt.. helfen diese dir weiter bei der Problemsuche?

    Ja ich denke es werden die richtigen PLC Tags angezeigt.

    Vielen Dank für deine Hilfe!
    Gruss Automatio

    Unbenannt.JPG

    Unbenannt2.JPG

    Unbenannt3.JPG

  5. #4
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Franken
    Beiträge
    3.146
    Danke
    27
    Erhielt 731 Danke für 638 Beiträge

    Standard

    Hi,

    leider sieht man nicht das Irgend etwas gelesen wird.
    Kannst du einfach mal ein E/A Feld anlegen und mit einer PLC Variable verknüpfen.

    Auf dem Screen sind nicht wirklich Werte zu sehen.
    Du kannst auch mal in den Runtime Einstellungen bei Meldungen alles aktivieren, normalerweise kommen Meldungen zum Verbindungsaufbau und bei Verbindungsfehlern, die fehlen hier.

    Gruß
    Christoph

  6. Folgender Benutzer sagt Danke zu ChristophD für den nützlichen Beitrag:

    Automatio (15.01.2016)

  7. #5
    Registriert seit
    21.11.2014
    Beiträge
    196
    Danke
    5
    Erhielt 28 Danke für 26 Beiträge

    Standard

    Auf dem 3. Screenshot sieht man einen Verbindungsfehler zum HMI. Sind Gerätename und Hardware konfig übertragen?

  8. Folgender Benutzer sagt Danke zu Christmaspoo für den nützlichen Beitrag:

    Automatio (15.01.2016)

  9. #6
    Automatio ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    20.10.2015
    Beiträge
    29
    Danke
    14
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Ich habe es geschafft die Verbindung steht jetztUnbenannt5.JPG
    Vielen Dank für eure Hilfe!
    Gruss Automatio

  10. #7
    Registriert seit
    14.06.2016
    Beiträge
    1
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Wie Hast du das geschafft? Ich habe genau das gleiche Problem und finde momentan keine Lösung !! danke

  11. #8
    Automatio ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    20.10.2015
    Beiträge
    29
    Danke
    14
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Sorry für die späte Antwort.
    Ich hoffe mal, dass du das Problem inzwischen gelöst hast, falls nicht hier ein paar Tipps:

    -IP Adressen kontrollieren, Selbes Subnetz/Maske und unterschiedliche IP müssen sein (IP nur die letzte Stelle ändern, also TP und SPS müssen den gleichen Start haben (z.B 192.168.0.XXX)
    -In der Hardwarekonfi unter der Topologiesicht die Verbindung zwischen TP und SPS ziehen, Subnetz bei beiden erstellen.
    -Variablen im TP aus der SPS aufrufen, nicht nochmals erstellen

    Mehr fällt mir grade nicht ein.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.02.2014, 21:56
  2. TIA-Portal meldet "Nicht kompatibel""
    Von martinzett im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.09.2013, 01:34
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.01.2010, 12:55
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.11.2006, 08:59
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.10.2005, 17:59

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •