Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Wie kann ich eine bestimmte Anzahl von Impulsen generieren (ausgeben)

  1. #1
    Registriert seit
    25.03.2015
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,

    so ähnlich war schon mal ein Beitrage geschrieben, er wurde jedoch nicht gelöst bzw. weiter verfolgt.

    Daher erneut ein Thread hierzu.

    Wie kann ich in Step 7 V13 eine Impulsfolge erzeugen - mit bestimmter Anzahl.

    z.B. brauche ich auf A0.0 genau 3 Impulse .
    Zitieren Zitieren Wie kann ich eine bestimmte Anzahl von Impulsen generieren (ausgeben)  

  2. #2
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.186
    Danke
    923
    Erhielt 3.291 Danke für 2.660 Beiträge

    Standard

    Z.B. einen Rückwärtszähler mit der doppelten Impulszahl laden und den Ausgang EIN bei ungeradem Zählerstand.

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  3. #3
    Registriert seit
    08.02.2007
    Ort
    A-2320
    Beiträge
    2.252
    Danke
    244
    Erhielt 332 Danke für 303 Beiträge

    Standard

    Wenn Du einen Puls/Pause Generator machst, kannst Du diesen um die Funktion erweitern, dass er bei der Flanke eines Triggersignal "n" mal Puls/Pause mithilfe eines Zählers hintereinander macht.
    Damit kannst Du Puls/Pause unterschiedlich lang machen.

  4. #4
    PJoeP ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    25.03.2015
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Zu erst mal Danke an Euch,

    könnt Ihr mir vielleicht kurz genauer aufzeigen wie ich dies Programmtechnisch einbinden muss.

    @ PN/DP Ich habe ja bei einem Rückwärtszähler immer nur bei einer Positiven Flanke einen Rückwärtsschritt und dabei aber kein Ausgangssignal das ich auswerten bzw. weitergeben kann.

    @ borromeus Wie könnte so ein Puls/Pause Generator aussehen.

  5. #5
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.186
    Danke
    923
    Erhielt 3.291 Danke für 2.660 Beiträge

    Standard

    Das auswertbare Signal des Zählers ist der Zählerstand. z.B. 6, 5, 4, 3, 2, 1, 0

    Wie soll die Impulsfolge genau aussehen? Wie lang die Impulse, wie lang die Pausen, wann weiterschalten? Soll der Code auch variable Anzahl Impulse verarbeiten können?

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  6. #6
    PJoeP ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    25.03.2015
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Die Problemstellung ist folgende:

    Ich habe eine SPS S7-1200 mit einem HMI Panel

    Die Steuerung soll einem Schrittmotor Impulse geben um einen bestimmten weg weiter zu fahren. Bei dem Motor ist ein Impuls beispielsweise 1000 Inc. (diese sind im Motor so hinterlegt). Also fährt der Motor bei einem Impuls 1000 Inc. bei 2 Impulsen also 2000 Inc. usw.
    Diese Impulse müssen über das HMI einstellbar sein um verschiedene Wege zu fahren.

    Ein Impuls soll z.B. 200ms sein und eine Pause von 100ms.

    Die Impulsabfolge wird wieder gestartet wenn die Anlage mit einem Prozess fertig ist (dies stellt dann den Automatikbetrieb dar mittels Vorwahl über HMI).

  7. #7
    Registriert seit
    08.02.2007
    Ort
    A-2320
    Beiträge
    2.252
    Danke
    244
    Erhielt 332 Danke für 303 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Also eine einfache Form schaut so aus (in Step7- S7-300er).
    PulsPause.JPG

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 15.11.2015, 14:12
  2. Wie kann ich in TwinCat 2 eine *-tpy - Datei erzeugen?
    Von frigidolf im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.05.2015, 14:22
  3. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14.01.2015, 16:35
  4. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 16.11.2014, 20:08
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.09.2012, 09:38

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •