Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Steuerung für Einsteiger

  1. #1
    Registriert seit
    18.01.2016
    Beiträge
    1
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Guten Tag

    Ich hoffe ich bin hier richtig und möchte mich kurz vorstellen.

    Ich Arbeite in einem Mittelgroßen Industrieunternehmen, welches sich als Allen Bradley Haus versteht, aber nach und nach Anlagen mit Siemens Steuerungen bestellt. Ich selber habe Maschinenbau studiert und bin in "Leitender" Position.

    Nun zu meinem Anliegen.

    Da ich Maschinenbau studiert habe gehören Steuerungen und ihre Komponenten nicht zu meinen Kompetenzen, anders gesagt: "Ich habe keine Ahnung". Deswegen gerate ich immer häufiger in Diskussionen mit Elektrikern und kann diesen leider nicht folgen und mir eine Eigene Meinung bilden. Demnach bin ich auf Ratschläge, Vorlieben, etc. von anderen Angewiesen. Dieser Zustand gefällt mir gar nicht und hilft dem Unternehmen auch nicht.

    Ich suche eine Literatur Empfehlung die mich grundsätzlich an das Thema Steuerungen ran führt. Sie sollte mir einen Überblick allgemein geben und kleine Übungen enthalten.

    Ich möchte im ersten Schritt kein Experte werden, aber ich möchte wissen worum es geht.

    Kann mir jemand etwas empfehlen?
    Zitieren Zitieren Steuerung für Einsteiger  

  2. #2
    Registriert seit
    17.09.2014
    Beiträge
    2
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    SPS sind wie Autos im Grunde alle gleich und doch unterschiedlich. Eine SPS führt Programme aus wo bestimmte Ereignisse am Eingang zu definierten Ereignisen am Ausgang führen.

  3. #3
    Registriert seit
    30.11.2008
    Ort
    Baesweiler
    Beiträge
    829
    Danke
    255
    Erhielt 120 Danke für 87 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Malefiz Beitrag anzeigen
    SPS sind wie Autos im Grunde alle gleich und doch unterschiedlich. Eine SPS führt Programme aus wo bestimmte Ereignisse am Eingang zu definierten Ereignisen am Ausgang führen.
    Seit 2014 registriert und dass ist das beste was dir einfällt?

    Ok, wieder zurück zum Thema.
    Experten sind wir hier auch alle nicht, eher ausführende Organe mit unterschiedlichen Präferenzen unserer Geißelungen.
    D.h. manche schlagen sich mit Siemens, andere mit Rockwell, und wieder andere mit ganz anderen Sachen rum.

    Ich würde dir empfehlen mal bei der Wiki zu schauen : https://de.wikipedia.org/wiki/Speich...bare_Steuerung
    Da versteht man dann schon mal die Grundbegriffe. Dazu dann vieleicht noch dieses hier: https://de.wikiversity.org/wiki/Kurs...bare_Steuerung

    Tiefer würde ich an Ihrer Stelle dann nicht vordringen, sondern eher mal bei den Gesprächen kleinere Notizen machen,
    und dann speziell diese mal bei Wiki oder bei Google nachschlagen. Schließlich wollen Sie nicht selber anfangen zu programmieren oder?
    gruss Markus

  4. #4
    Registriert seit
    09.11.2007
    Ort
    Rhein Main (Darmstadt)
    Beiträge
    663
    Danke
    61
    Erhielt 112 Danke für 80 Beiträge

    Standard

    Codesys (kostenlos) mit Raspberry PI kann man für ca. 50 Euro haben. Damit kann man sogar schon ein wenig schalten etc.

    Für etwa 500 Euro gibt es bei Conrad ein Starterpack einer S7 1200 mit Panel.

    Andere SPS Hersteller haben ebenfalls Starterpacks.
    Einfach mal anfangen.
    Als Freelancer immer auf der Suche nach interessanten Projekten.

  5. #5
    Registriert seit
    19.01.2016
    Ort
    Raum Oldenburg
    Beiträge
    8
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo Bas1706,

    wenn ich Dir eine Empfehlung über eine Lektüre geben darf: STEP7-Crashkurs oder die neuere Ausgabe STEP7-Workbook von MHJ (Weiß und Habermann)
    Hier lernst Du von Anfang an alle Basics über SPS bzw. SIMATIC-Steuerungen. (Steuerungen sind alle irgendwo gleich bzw. ähnlich) inkl. kleinerer Übungen, die Du auch gleich programmieren und testen kannst. Du kannst Dir nämlich mit dem Softwareschlüssel im Buch kostenfrei die Demoversion von WinSPS-S7 V5 downloaden.

    Gruß
    Andreas1978

  6. #6
    Registriert seit
    04.11.2015
    Beiträge
    17
    Danke
    4
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Falls du etwas mehr Infos als die von Wiki möchtest, kann ich dir das Buch Automatisieren mit SPS empfehlen.

Ähnliche Themen

  1. Schaltschrankbau für Einsteiger
    Von ramirez19 im Forum Schaltschrankbau
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.03.2014, 14:13
  2. Einsteiger-Hilfe bei Wago Steuerung fürs Haus
    Von Xanatos im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.02.2010, 10:53
  3. Hilfe Für Einsteiger
    Von Jhauch im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.09.2009, 09:26
  4. S7-300 für Einsteiger
    Von arena im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.03.2009, 20:34
  5. Kurse für Einsteiger
    Von Schweißer im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.05.2004, 15:59

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •