Sonstiges Steuerung für Einsteiger

bas1706

Level-1
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten Tag

Ich hoffe ich bin hier richtig und möchte mich kurz vorstellen.

Ich Arbeite in einem Mittelgroßen Industrieunternehmen, welches sich als Allen Bradley Haus versteht, aber nach und nach Anlagen mit Siemens Steuerungen bestellt. Ich selber habe Maschinenbau studiert und bin in "Leitender" Position.

Nun zu meinem Anliegen.

Da ich Maschinenbau studiert habe gehören Steuerungen und ihre Komponenten nicht zu meinen Kompetenzen, anders gesagt: "Ich habe keine Ahnung". Deswegen gerate ich immer häufiger in Diskussionen mit Elektrikern und kann diesen leider nicht folgen und mir eine Eigene Meinung bilden. Demnach bin ich auf Ratschläge, Vorlieben, etc. von anderen Angewiesen. Dieser Zustand gefällt mir gar nicht und hilft dem Unternehmen auch nicht.

Ich suche eine Literatur Empfehlung die mich grundsätzlich an das Thema Steuerungen ran führt. Sie sollte mir einen Überblick allgemein geben und kleine Übungen enthalten.

Ich möchte im ersten Schritt kein Experte werden, aber ich möchte wissen worum es geht.

Kann mir jemand etwas empfehlen?
 
SPS sind wie Autos im Grunde alle gleich und doch unterschiedlich. Eine SPS führt Programme aus wo bestimmte Ereignisse am Eingang zu definierten Ereignisen am Ausgang führen.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
SPS sind wie Autos im Grunde alle gleich und doch unterschiedlich. Eine SPS führt Programme aus wo bestimmte Ereignisse am Eingang zu definierten Ereignisen am Ausgang führen.
Seit 2014 registriert und dass ist das beste was dir einfällt?

Ok, wieder zurück zum Thema.
Experten sind wir hier auch alle nicht, eher ausführende Organe mit unterschiedlichen Präferenzen unserer Geißelungen.
D.h. manche schlagen sich mit Siemens, andere mit Rockwell, und wieder andere mit ganz anderen Sachen rum.

Ich würde dir empfehlen mal bei der Wiki zu schauen : https://de.wikipedia.org/wiki/Speicherprogrammierbare_Steuerung
Da versteht man dann schon mal die Grundbegriffe. Dazu dann vieleicht noch dieses hier: https://de.wikiversity.org/wiki/Kurs:Speicherprogrammierbare_Steuerung

Tiefer würde ich an Ihrer Stelle dann nicht vordringen, sondern eher mal bei den Gesprächen kleinere Notizen machen,
und dann speziell diese mal bei Wiki oder bei Google nachschlagen. Schließlich wollen Sie nicht selber anfangen zu programmieren oder?
 
Codesys (kostenlos) mit Raspberry PI kann man für ca. 50 Euro haben. Damit kann man sogar schon ein wenig schalten etc.

Für etwa 500 Euro gibt es bei Conrad ein Starterpack einer S7 1200 mit Panel.

Andere SPS Hersteller haben ebenfalls Starterpacks.
Einfach mal anfangen.
 
Hallo Bas1706,

wenn ich Dir eine Empfehlung über eine Lektüre geben darf: STEP7-Crashkurs oder die neuere Ausgabe STEP7-Workbook von MHJ (Weiß und Habermann)
Hier lernst Du von Anfang an alle Basics über SPS bzw. SIMATIC-Steuerungen. (Steuerungen sind alle irgendwo gleich bzw. ähnlich) inkl. kleinerer Übungen, die Du auch gleich programmieren und testen kannst. Du kannst Dir nämlich mit dem Softwareschlüssel im Buch kostenfrei die Demoversion von WinSPS-S7 V5 downloaden.

Gruß
Andreas1978
 
Zurück
Oben