Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: OSCAT Bausteine verwenden

  1. #1
    Registriert seit
    13.02.2013
    Beiträge
    9
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Forum,
    ich war auf der suche nach einem Gedanken anstoss für meine Zukünftige Rolllädensteuerung. Dabei bin ich auf die geniale OSCAT.lib gestossen.
    Genau das was ich brauche!
    Jetzt mein Problem: Ich erstelle einen FC1 und setzte dort meinen Baustein aus der lib. BLIND_ACTUATOR ein nenne diesen Baustein DB1. DB1 wird erstellt genau wie der FB195 der mit dem Baustein zusammen hängt. In dem FB 195 steht welche FC`S;DB`S und FB`S noch benötigt werden. Die erstelle ich auch. Dann ist mir auch noch bewusst das ich in den jeweiligen z.B FB eine Statische Variable erstellen muss. Und ab da hört es auf. ich bekomme es nicht hin. Im FB208 soll die Variable lock erstellt werden mit 52 Byte aber WIE? Habe letztens gelesen das Multiinstanzen ein thema wären nur sagt mir das leider nichts mehr.
    Meine S7 Kurse sind leider schon zu lage her und wenn ich mal in den genuss komme mein PG zu benutzen dann ist es meistens bei der Fehler suche an einer Anlage. Jetzt will ich Privat aber ein wenig Spielen.
    Meine nerven liegen blank und ich komme nicht mehr weiter.
    Bin für jede Hilfe dankbar!!!
    Verwendet wird eine CPU 314 und Programmiert wird mit Step 7.
    Geändert von bollo41 (20.01.2016 um 15:58 Uhr)
    Zitieren Zitieren OSCAT Bausteine verwenden  

  2. #2
    bollo41 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    13.02.2013
    Beiträge
    9
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Also ein wenig weiter gekommen bin ich dann jetzt doch. Multiinstanzen ist DAS Thema. Wie oben genannt ist z.B lock eine Multiinstant,festgelegt in dem Fertigen FB 195. Diese wird im FB 208 verwendet. Jetzt habe ich versucht die dort zu erstellen. Im erstenversuchunter statische Variablen und eingegeben lock datentyp FB195. Und dann zeigt er mir zwar den namen den FB195 an ist aber Rot hinterlegt. Das gleiche spielchen wenn ich den FB 195 in FUP ins Netzwerk ziehe und in dann per rechte Maus Taste als Multiinstant festlegen will mit dem namen lock.
    Ich hoffe ihr versteht meine Problematik. Ich bin Langsam echt auf die erfahrenden Kollegen angewiesen.
    HILFE!

  3. #3
    Registriert seit
    22.11.2006
    Ort
    CH
    Beiträge
    3.618
    Danke
    775
    Erhielt 646 Danke für 492 Beiträge

    Standard

    Bausteinkonsistenzprüfung mal übers progjekt gemacht wenn du alle Bausteine und quellen dazu reingezogen hast?
    Operandenvorrang auf Symbolisch stellen.

    mfG René

  4. #4
    Registriert seit
    27.06.2009
    Ort
    am Nordharz
    Beiträge
    3.716
    Danke
    443
    Erhielt 914 Danke für 739 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von bollo41 Beitrag anzeigen
    In dem FB 195 steht welche FC`S;DB`S und FB`S noch benötigt werden. Die erstelle ich auch.
    Was heißt denn: "Die erstelle ich auch."?

    Das sind doch normalerweise Bausteine, die ebenfalls aus der OSCAT ins Projekt gezogen/kopiert werden müssen. Deine Wortwahl klingt aber eher nach selbst angelegt.


    Und ob Multiinstanz oder nicht hat nur was damit zu tun, wo die Instanzdaten gespeichert werden, nicht mit der Programmfunktion an sich.
    Mal davon abgesehen, dass ein FC keine Multiinstanz sein kann, weil er keinen IDB hat. Er kann höchstens einen Multiinstanz-FB aufrufen oder selbst von einer solchen aufgerufen werden.
    (Obwohl ich bei Ersterem auch schon andere Behauptungen gehört habe.)

Ähnliche Themen

  1. aus Oscat.bib nur wenige Bausteine übernehmen
    Von rheumakay im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.11.2012, 13:59
  2. codesys 2.3.x_keine Hilfe fuer oscat Bausteine mit F1
    Von dhgroe im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.11.2010, 17:20
  3. Oscat doppelte Bausteine
    Von Doofundstinkt im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.01.2010, 14:00
  4. oscat Baustein R2_Add verwenden
    Von pjoddi im Forum Simatic
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.07.2009, 20:20
  5. OSCAT Bibliothek und FB Bausteine
    Von hank12 im Forum Simatic
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 09.05.2009, 10:39

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •