Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: PLC Sim simulieren ohne CPU

  1. #1
    Registriert seit
    24.09.2015
    Beiträge
    19
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,
    ich dachte immer, dass ich mit PLC Sim ohne eine Steuerung auch simulieren kann, kann ich ein Projekt, was mit TIA13 geschrieben ist simulieren, ohne CPU?
    Danke und Grüße
    Zitieren Zitieren PLC Sim simulieren ohne CPU  

  2. #2
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.314
    Danke
    932
    Erhielt 3.329 Danke für 2.688 Beiträge

    Standard

    Ja.

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  3. #3
    Hessen ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    24.09.2015
    Beiträge
    19
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Ok, auf diese Frage muss man so antworten, ich präzisiere meine Frage etwas, ich habe ein kleine Programm geschrieben als Hardware habe ich eine CPU 315-2 PN/DP verwendet, wie kann ich das Programm simulieren? Ich habe das TIA Portal offen und PLC Sim, wie kann ich es simulieren, habe irgendwie keine richtige Anleitung gefunden.

  4. #4
    Registriert seit
    10.10.2007
    Beiträge
    17
    Danke
    4
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Es gibt warscheinlich mehrere Möglichkeiten.
    So mach ich es:
    In der Projektnavigation auf die CPU mit rechter Maustaste klicken und Simulation starten auswählen. Danach die Verbindung herstellen und übertragen.

  5. #5
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Spremberg
    Beiträge
    94
    Danke
    5
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Hessen Beitrag anzeigen
    Ok, auf diese Frage muss man so antworten, ich präzisiere meine Frage etwas, ich habe ein kleine Programm geschrieben als Hardware habe ich eine CPU 315-2 PN/DP verwendet, wie kann ich das Programm simulieren? Ich habe das TIA Portal offen und PLC Sim, wie kann ich es simulieren, habe irgendwie keine richtige Anleitung gefunden.
    1. In der PCLSIM ein neues Projekt anlegen
    2. Dein Projekt mit "Laden in Gerät -> Hardware und Software" in die PCLSim laden
    3. Ein Fenster öffnet sich, wo man die Verbindungseinstellungen vornimmt
    - Typ der PG/PC-Schnittstelle : "PN/IE"
    - PG/PC-Schnittstelle : PLCSIM S7-1200/S7-1500
    - Verbindung mit Sub Netz: Direkt an Steckplatz 1 X1
    4. Nun sollte die CPU unter "Kompatible Teilnehmer im Zielsubnetz" angezeigt werden
    5. Laden
    6. Wenn du nur mit DB´s arbeites, musst du dir zu steuern im Projekt eine Beobachtungstabelle anlegen, um deine Werte vorzugeben
    7. wenn du dein Projekt mit realen Eingängen bestückt hast, dann musst du dir in der PCLSIM eine SIM Tabelle mit deinen Eingängen anlegen

    3. Meldet dann i.d.R. "Es gibt Unterschiede in den Einstellungen

  6. #6
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Franken
    Beiträge
    3.843
    Danke
    30
    Erhielt 942 Danke für 819 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    mit PLCSIM V13 gehen aber nur S7-1500 zu simulieren, für eine S7-300 musst Du PLCSIM V5.x installiert haben.
    Sag uns mal bitte welche SW du genau installiert hast, dann kann man da mehr zu sagen.

    Gruß
    Christoph

  7. #7
    Hessen ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    24.09.2015
    Beiträge
    19
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Was ist denn eine SW?
    Kann ich die CPU einfgach austauschen oder bekomme ich dann mit dem Programm Probleme?

  8. #8
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Franken
    Beiträge
    3.843
    Danke
    30
    Erhielt 942 Danke für 819 Beiträge

    Standard

    SW = SoftWare, was genau hast du auf deinem Rechner installiert?
    Im TIA Portal auf Hilfe -> Installierte Software -> Weitere Informationen zu installierter Software -> Produkte

    Diese Übersicht dann exportieren und hier als Anhang reinstellen, dann wissen wir was du machen musst und kannst.

  9. #9
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Spremberg
    Beiträge
    94
    Danke
    5
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von ChristophD Beitrag anzeigen
    Hallo,

    mit PLCSIM V13 gehen aber nur S7-1500 zu simulieren, für eine S7-300 musst Du PLCSIM V5.x installiert haben.
    Sag uns mal bitte welche SW du genau installiert hast, dann kann man da mehr zu sagen.

    Gruß
    Christoph
    Stimmt, auf die 315-er CPU habe ich gar nicht geachtet.

  10. #10
    Hessen ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    24.09.2015
    Beiträge
    19
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    TIA.jpgmeinst du diese Ansicht?
    Geändert von Hessen (21.01.2016 um 14:51 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. PLC Sim
    Von Ninja2602 im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.11.2011, 13:03
  2. PLC Sim mit WinCC simulieren
    Von jaepen im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.07.2011, 08:18
  3. Plc sim
    Von franzlurch im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.02.2011, 07:30
  4. Usage of PLC Sim with CPU 314 IFM
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.10.2005, 20:01
  5. PLC Sim zwei CPUs simulieren ???
    Von Anonymous im Forum PC- und Netzwerktechnik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.06.2004, 13:28

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •