Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Array aus UDT in S7-1200

  1. #1
    Registriert seit
    08.11.2004
    Beiträge
    53
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Mir will es nicht gelingen in einem bestehenden S7-1200 Projekt in einem DB ein Array aus einem selbst erstellten PLC-Datentyp anzulegen. Als CPU ist im Projekt eine CPU 1214 DC/DC/DC eingestellt. Das Projekt habe ich so erhalten und soll es nun um einige Funktionen erweitern. Wenn ich allerdings ein jungfraeuliches Projekt mit der gleichen CPU anlege, dann kann ich problemlos Arrays aus einem PLC-Datentyp erstellen.
    An was kann das liegen.

    Vielen Dank schon mal.
    Zitieren Zitieren Array aus UDT in S7-1200  

  2. #2
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.260
    Danke
    537
    Erhielt 2.707 Danke für 1.956 Beiträge

    Standard

    Hast du mal die Firmware in den beiden Projekten verglichen? Evtl. ging das mit der FW aus dem alten Projekt wirklich nicht. Bevor du das versuchst hochzurüsten muß man dann noch klären, ob das für die betreffende CPU auch möglich ist.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  3. #3
    Registriert seit
    08.11.2004
    Beiträge
    53
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Vielen Dank für den Tipp, sowas in der Art wird es wohl sein. Wie oder wo genau kann ich denn die Firmware-Stände einsehen um sie zu vergleichen?

  4. #4
    Registriert seit
    08.11.2004
    Beiträge
    53
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Okay, hab es selbst gefunden. In meinem Original-Projekt habe ich die Firmware Version 1.0 und in meinem selbst angelegten neuen Projekt sehe ich die Version 2.2. Wie, sofern möglich, könnte man denn ein Firmware-Update durchführen? Und wie bekomme ich heraus ob es überhaupt möglich ist?

  5. #5
    Registriert seit
    13.08.2013
    Beiträge
    76
    Danke
    0
    Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Moin,

    mal so aus dem Gedächtnis ohne Gewähr:
    Update von 1.0 auf 2.2 sollte möglich sein, erst ab 3.0 hat sich die Hardware geändert.
    Leider ist bei den alten 1200ern das Firmwareupdate nur über die grosse SD-Karte möglich. Die hat aber einen Traumpreis von über 200€.
    Wenn du also niemanden findest, der so eine Karte hat und dir das update macht ist wohl finanziell sinnvoller, eine aktuelle CPU zu kaufen.

    Gruß
    Otwin

  6. #6
    Registriert seit
    08.11.2004
    Beiträge
    53
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Vielen Dank, das hört sich doch mal nicht schlecht an.

    Da ich aber mit den Steuerungen direkt gar nicht sooo viel zu tun habe, muss ich jetzt noch mal nachfragen:
    - wie komme ich an die Firmware ran? Oder ist die direkt in aktuellen Versionen des TIA schon mit drin?
    - wie führe ich das Firmware Update dann konkret aus?
    - Wegen der Anmerkung mit der großen SD-Karte: ist anzunehmen dass auf der alten CPU mit dem alten Firmware-Stand bislang noch gar keine solche "große" Karte drin ist?

    Vielen Dank.

Ähnliche Themen

  1. an ARRAY of UDT in DB initialisieren
    Von niknim im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.02.2014, 15:31
  2. In Datenbaustein ein Array of UDT erstellen
    Von Dantical im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.03.2013, 10:51
  3. UDT Array Input an einem FC
    Von TagebauCoder im Forum Simatic
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 04.10.2009, 02:29
  4. Zugriff auf einen Array eines UDT`s
    Von Andreas- im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.09.2009, 19:02
  5. Zugriff auf einen UDT / Array mit Variablen?
    Von MSP im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 68
    Letzter Beitrag: 13.06.2008, 21:03

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •