Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Bearbeitungszeit von PID-Bausteine

  1. #1
    Registriert seit
    20.05.2015
    Beiträge
    20
    Danke
    6
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Guten Tag!

    Bei diesem Link sehe ich die Tabelle, wo Bearbeitungszeite der PID Bausteine für verschidene CPU gegeben werden.
    https://support.industry.siemens.com...dti=0&lc=en-WW
    Ich benutze im CPU 6ES7315-2EH14-0AB0 mit FB41 CONT_C, dessen Bearbeitungszeit aus dieser Tabelle 0.07 ms ist.
    Scr626.jpg
    Aber im Buch "Regeln mit SIMATIC: Praxisbuch für Regelungen mit SIMATIC PCS 7 für die Prozessautomatisierung" von Jürgen Müller sehe ich in die Tabelle 2.5 andere Angeben (0.4 ms für FB41 CONT_C), die sich CPU 315-2AG10 beziehen.
    Scr702.jpg
    Ich weiß, dass CPU 315-2AG10 schon alt ist, aber ich fange an zu bezweifeln, ob CPU 6ES7315-2EH14-0AB0 in Wirklichkeit so schnell ist. Kann ich 0.07 ms für FB41 CONT_C als gegoltener Wert betrachten?
    Geändert von JSLO (23.01.2016 um 19:00 Uhr)
    Zitieren Zitieren Bearbeitungszeit von PID-Bausteine  

  2. #2
    Registriert seit
    23.10.2009
    Beiträge
    399
    Danke
    59
    Erhielt 114 Danke für 88 Beiträge

    Standard

    Das passt schon. Die CPUs haben im Lauf der Jahre in der Rechenleistung gewaltig zugelegt.
    Als ich das erste Mal eine aktuelle CPU-319 (mit einigen Hundert I/O, viel Kommunikation mit diversen PCs und sehr aufwändigem Sicherheitsprogramm) benutzt habe, dachte ich auch, dass die Zykluszeit nicht stimmen kann, stimmte aber alles.
    Gruß
    Erich

  3. #3
    Registriert seit
    08.02.2007
    Ort
    A-2320
    Beiträge
    2.255
    Danke
    244
    Erhielt 332 Danke für 303 Beiträge

    Standard

    Wieso ist die Bearbeitungszeit für Dich von Bedeutung?
    Im Regelfall spielt diese überhaupt keine Rolle, aber vielleicht hast Du ja einen speziellen Anwendungsfall.

  4. #4
    Registriert seit
    09.08.2006
    Beiträge
    3.642
    Danke
    912
    Erhielt 661 Danke für 543 Beiträge

    Standard

    Ich hab vor 15 jahren an der Hochschule auch noch gelernt, dass nur 5 pid in ne 315 reinpassen...
    Dir alten Kisten waren wirklich deutlich langsamer...

  5. #5
    Registriert seit
    09.08.2006
    Beiträge
    3.642
    Danke
    912
    Erhielt 661 Danke für 543 Beiträge

    Standard

    Was schreibt der Mueller da zu den 300ern im Bezug zu PCS7? Die 300er waren noch nie mit PCS7 zu verwenden....
    Also nicht immer blind alles glauben, was irgendwo steht...

  6. #6
    Registriert seit
    08.02.2007
    Ort
    A-2320
    Beiträge
    2.255
    Danke
    244
    Erhielt 332 Danke für 303 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von ducati Beitrag anzeigen
    Ich hab vor 15 jahren an der Hochschule auch noch gelernt, dass nur 5 pid in ne 315 reinpassen...
    Dir alten Kisten waren wirklich deutlich langsamer...
    Servus Ducati,
    Ich meine eigentlich, dass für 99,9% der Regler die ich kenne, eine Aufrufzeit von unter 2s nicht notwendig ist. Und daher kann man die einzelnen Regler, die man ja sowieso zeitgesteuert aufruft auf mehrere Zyklen verteilen. Also selbst wenn der Regler 5ms für einen Durchlauf braucht kann man ja so getrost viele Regler abarbeiten.

  7. #7
    Registriert seit
    08.02.2007
    Ort
    A-2320
    Beiträge
    2.255
    Danke
    244
    Erhielt 332 Danke für 303 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von ducati Beitrag anzeigen
    Was schreibt der Mueller da zu den 300ern im Bezug zu PCS7? Die 300er waren noch nie mit PCS7 zu verwenden....
    Also nicht immer blind alles glauben, was irgendwo steht...
    Hmmm, die Frage ist was die Kapitelüberschrift ist, vielleicht geht es da noch gar nicht um PCS7.
    Aber natürlich hast Du recht, eine 300er geht mit PCS7 nicht.

  8. #8
    Registriert seit
    13.10.2007
    Beiträge
    12.065
    Danke
    2.794
    Erhielt 3.288 Danke für 2.168 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von ducati Beitrag anzeigen
    Ich hab vor 15 jahren an der Hochschule auch noch gelernt, dass nur 5 pid in ne 315 reinpassen...
    Dir alten Kisten waren wirklich deutlich langsamer...
    Ich habe zur Zeit in einer IM-151-CPU (also eine 314er), 18 Regler parallel am laufen.
    Zusätzlich F-Programm, ein paar Servo's, FUs, Ventilinseln, EA-Inseln ... Also für eine 314er
    schon eine anspruchsvolle Anwendung. Da habe ich einen Zyklus von 10-15ms.
    - - -
    Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.

  9. #9
    Registriert seit
    12.12.2013
    Ort
    Kaiserslautern
    Beiträge
    1.354
    Danke
    393
    Erhielt 221 Danke für 175 Beiträge

    Standard

    Wenn es bei ältere CPU viele Regler Aufrufe gegeben hat, hat man das doch mit der Loop_Sheluder gemacht?
    Um so die aufrufen so gleich wie möchlich zu verteilen.

    Bram
    Wenn es nicht auf STRAVA ist, ist es nicht passiert !!

  10. #10
    Registriert seit
    17.07.2009
    Ort
    Am Rande der Ostalb
    Beiträge
    5.539
    Danke
    1.152
    Erhielt 1.253 Danke für 982 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Wenn man sich die Entwicklung der 300er CPUs in den letzten Jahren anschaut, dann ist da schon einiges passiert.
    Abgesehen vom langsamen Rückwandbus und Spezialanwendungen gibt es im allgemeinen eigentlich kaum mehr einen Grund für eine 400er.

    Gruß
    Dieter

Ähnliche Themen

  1. Messen von Bearbeitungszeit mit Codesys in ST
    Von toto45 im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.01.2014, 07:52
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.01.2014, 22:54
  3. Bearbeitungszeit eines FC's oder FB's
    Von phyrexianer im Forum Simatic
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 29.11.2012, 14:08
  4. Bearbeitungszeit SPL
    Von -ASDF- im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.10.2011, 16:13
  5. Bearbeitungszeit Projekte
    Von Atlantik im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.12.2005, 22:59

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •