Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Externe Befehle an SPS über Smartphone

  1. #1
    Registriert seit
    22.11.2015
    Beiträge
    5
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo erstmal,

    und zwar ich mal eine Frage...

    Ich habe zu Hause eine 314C 2-DP, eine CP343, einen Router, einen PC und ein Smartphone zur Verfügung.
    Ich habe jetzt eine Steuerung drin womit ich die Rolladen, Lichter und die Heizung steuern kann.
    Ich kann das jetzt schon mit einer App steuern aber das nur wenn ich mit dem WLAN verbunden bin.
    Das bringt mir im ersten Sinn ja nichts im bezug auf die Heizung, weil ich die schon steuern möchte bevor ich zu Hause bin.

    Ich kenne mich in der IT Sache gar nicht gut aus. Ich bin auch seid Wochen am Suchen womit ich das realisieren kann.
    Ehrlich gesagt weiß ich auch nicht ob man über VPN was reißen kann und wie das geht und so.

    Danke im Voraus
    Zitieren Zitieren Externe Befehle an SPS über Smartphone  

  2. #2
    Registriert seit
    17.07.2009
    Ort
    Am Rande der Ostalb
    Beiträge
    5.476
    Danke
    1.140
    Erhielt 1.238 Danke für 971 Beiträge

    Standard

    VPN ist schon der richtige Weg.
    Wenn du eine Fritzbox hast, dann ist die Einrichtung auch einfach.
    Für den Fall, dass dein Router kein VPN bietet, dann kannst du z.B. mit meinem Raspberry PI einen VPN-Server für dein Heimnetzwerk aufsetzen.
    Eine andere Möglichkeit ist ein zusätzlicher Rpouter mit openWRT.

    Auf keinen Fall darfst du deine CP über irgendwelche Portfreigaben und Dyndns-Dienste vom Internet aus zugänglich machen.
    Die S7 verfügt über keine Sicherheitsmechanismen.

    Gruß
    Dieter

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu Blockmove für den nützlichen Beitrag:

    salih.kay@gmx.de (24.01.2016)

  4. #3
    Registriert seit
    22.11.2015
    Beiträge
    5
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Blockmove Beitrag anzeigen
    VPN ist schon der richtige Weg.
    Zitat Zitat von Blockmove Beitrag anzeigen
    Wenn du eine Fritzbox hast, dann ist die Einrichtung auch einfach.
    Für den Fall, dass dein Router kein VPN bietet, dann kannst du z.B. mit meinem Raspberry PI einen VPN-Server für dein Heimnetzwerk aufsetzen.
    Eine andere Möglichkeit ist ein zusätzlicher Rpouter mit openWRT.

    Auf keinen Fall darfst du deine CP über irgendwelche Portfreigaben und Dyndns-Dienste vom Internet aus zugänglich machen.
    Die S7 verfügt über keine Sicherheitsmechanismen.

    Gruß
    Dieter


    Nur nochmal zur Klarstellung ich muss mein Smartphone an den VPN-Server(den ich mittels Raspberry Pi mache) anbinden und meine CP genauo. Sobald ich diese Verbindung habe kann ich dann ohne weitere Einstellungen Signale senden und empfangen ?

    Ich hab gar keine Ahnung wie man das mit den Ports usw macht. Was ist gemeint mit dyndns oder portfreigaben ?

    Danke dir Dieter
    Echt hilfreich ich wusste nicht in welche Richtung ich tausende von Gedanken aber jetzt ist alles ok
    Geändert von salih.kay@gmx.de (24.01.2016 um 11:49 Uhr)
    Zitieren Zitieren Antwort  

  5. #4
    Registriert seit
    17.07.2009
    Ort
    Am Rande der Ostalb
    Beiträge
    5.476
    Danke
    1.140
    Erhielt 1.238 Danke für 971 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Mit einem VPN-Server steckst du im Prinzip nur an dein Netzwerk.
    Alles andere ist Konfiguration.
    Einen Linux-VPN-Server auf einem Raspi einzurichten ist aber schon ne aufwendige Sache.
    Da ist man mal mindestens einen Nachmittag beschäftigt. Evtl. gibt es eine fertige Raspi-Distributation für sowas ...
    Aber da musst du halt mal schauen.
    Zusätzlich brauchst du noch einen DynDNS-Dienst. Sowas ist aber in den meisten Routern integriert.
    Ich nutze hierfür selfhost.

    Gruß
    Dieter

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 18.08.2015, 11:04
  2. Beckhoff TwinCAT3- Aktoren Steuern über Smartphone App
    Von Daxgehtsteil im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 16.05.2014, 09:51
  3. Fernwartung über PC, Smartphone, ...
    Von Smie89 im Forum HMI
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.05.2011, 13:59
  4. AT-Befehle in der SPS
    Von settelma im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.02.2008, 21:01
  5. SPS-Befehle
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 03.08.2004, 15:24

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •