Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: WinAC RTX IRQ- / Polling-Modus

  1. #1
    Registriert seit
    28.08.2007
    Beiträge
    140
    Danke
    17
    Erhielt 13 Danke für 11 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    ich habe zur Zeit ein Problem mit einer WinAC RTX installation mit Intel Netzwerkkarte. Und zwar beschwert sich die WinAC über die nicht exklusiven IRQ. Leider kann ich die IRQs nicht so zuweisen, dass ich einen exklusiv für die Karte reservieren kann.

    Nun habe ich in dem Handbuch "winac_rtx_2010_manual_de-DE_de-DE" auf S. 266 gelesen, dass wenn keine exklusive IRQ zur Verfügung steht, die Kommunikationskarte im Polling-Modus betrieben wird. In meinem Fall startet aber der Controller gar nicht wegen dieser IRQ Sache. Muss ich noch etwas einstellen damit der Polling-Modus aktiviert wird oder sollte das automatisch funktionieren. Zudem gibt es in der Anleitung auf besagter Seite eine Aussage, die ich gerne näher erklärt bekäme: "Der Interrupt-Modus ist im Vergleich zum Polling-Modus leistungsfähiger". Wie genau wirkt sich das aus? Wo ist technisch der Unterschied? Das gibt das Handbuch leider nicht her oder ich habe es nicht gefunden. Gibt es da weiterführende Dokumentationen?

    Die WinAC läuft auf einem PC, auf dem auch die HMI Software und ein OPC Server installiert ist. Der OPC Server greift auf die WinAC zu, die auf demselben Rechner läuft. Die WinAC kommuniziert mit einer anderen Steuerung über Ethernet.

    PS: Leider habe ich im Moment keinen Zugriff auf den Rechner, kann also leider nichts ausprobieren.

    Gruß.
    Sebastian.
    Geändert von EyeQ (27.01.2016 um 08:47 Uhr) Grund: Formatierung angepasst
    Zitieren Zitieren WinAC RTX IRQ- / Polling-Modus  

  2. #2
    Registriert seit
    05.11.2004
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    1.135
    Danke
    224
    Erhielt 127 Danke für 85 Beiträge

    Standard

    IRQ = Hardware | Vorteil: Keine hohe Belastung der CPU, weniger Ressourcen fressend, unterbricht Prozesse nur bei Anfrage durch den Interrupt | Nachteil: Entsprechende Hardware muss vorhanden sein
    Polling = Software | Vorteil: Funktioniert immer und brauch keine besondere Hardware | Nachteil: Frisst eine Menge CPU-Ressourcen, fragt in festen/freien Zyklen nach, ob was ansteht, ohne zu wissen, ob das nötig ist

    Welcher Rechner wurde denn eingesetzt? Ist das einer von Siemens direkt?
    Kommt Zeit.... Kommt Rat.... In der Tat.
    Gartenlampe mit Windenergie anstelle von Solar? Bei Interesse -> PN

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu Krumnix für den nützlichen Beitrag:

    EyeQ (27.01.2016)

  4. #3
    EyeQ ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    28.08.2007
    Beiträge
    140
    Danke
    17
    Erhielt 13 Danke für 11 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    ist kein Siemens Rechner. Leider ist er auch nicht besonders Leistungsstark. Habe nun nich den genauen Typ parat. Es ist ein Touch PC, Dual-Core, von Beijer mit zwei internen Netzwerkkarten und 2 PCI Slots von denen einer für die INTEL Netzwerkkarte verwendet wird. Leider teilt sich jeweils einer der PCI Slots einen IRQ mit je einer internen Netzwerkkarte

    Ich bin mir nicht sicher, ob ich mir die resourcenfressende Variante leisten kann. Eventuell kann ich es mal vor Ort ausprobieren.

    Danke für die Antwort.


    Edit: Achso, das mit dem Polling Modus. Aktiviert sich das von selbst wenn die IRQ nicht exklusiv ist, oder muss ich es selber aktivieren. Im Handbuch hört es sich so an, als würde die Software das selbst entscheiden.
    Geändert von EyeQ (27.01.2016 um 12:57 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. TIA WinAC RTX-F auf 427C IRQ-8 Fehler
    Von Krumnix im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.12.2014, 13:43
  2. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.09.2013, 15:01
  3. Unterschied WINAC RTX und WINLC RTX
    Von Sepp1301 im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.07.2011, 15:16
  4. WinAC RTX PB und PN
    Von cabman im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.05.2011, 12:09
  5. Winac Rtx 2005
    Von Lars1978 im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.09.2007, 10:24

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •