Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Obergrenze HMI Panel programmieren bei Sollwerteinstellung

  1. #1
    Registriert seit
    05.01.2016
    Ort
    NRW
    Beiträge
    9
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Zusammen,
    ich befinde mich im Moment in meinem Technikerprojekt im Unternehmen.

    Ich habe eine 1214-C, ein TP 1900 Comfort Panel, TIA V13 prof. und WinCC Comfort /Advanced V13.
    Damit wird ein Prüfstand für Rohre programmiert. Die Rohre werden unter Druck gesetzt. Dies wird mit einer Druckstufe realisiert die bis 25 bar ausgelegt ist. Den Sollwert der Druckstufe gebe ich über ein EA Feld ein. Der Sollwert ist eine DB Variable vom Typ Real und wird an einem FB übergeben. Programmtechnisch habe ich es schon gelöscht, dass der Wert nicht über 25 bar steigt (Bild 1).
    Bild.png

    Ich möchte jetzt gerne das das EA Feld seine Farbe ändert, wenn der Eingabewert höher liegt als 25 bar.
    Ich habe schon durch Recherche herausgefunden, dass dieses möglich ist. Durch Einstellungen an der Variablen „MIN/MAX Grenzen festlegen“.
    Nur wo finde ich diese Funktion bzw. Option?
    Die Farbenänderung finde ich unter Einstellungen und dann unter Grenzen, von dem EA Feld. Nur wo wird die Grenzwerteinstellung von der Variable abhängig gemacht?

    Besten Dank schonmal!!!!
    Fragen beantworte ich gerne!!

    Gruß
    Frank
    Zitieren Zitieren Obergrenze HMI Panel programmieren bei Sollwerteinstellung  

  2. #2
    Registriert seit
    28.06.2003
    Ort
    Nähe Bonn
    Beiträge
    292
    Danke
    15
    Erhielt 92 Danke für 71 Beiträge

    Standard

    Hallo Frank,

    in der Projektnavigation / Baum:
    HMI_Gerät - HMI-Variablen - Deine_Variabletabelle

    In der Variablentabelle:
    Variable anwählen - Eigenschaften - Bereich

    dort die Grenzen einstellen (Pfeil neben evtl. ausgegrautem max/min Feld)

    Grüße
    Peter

  3. #3
    Brockevert ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    05.01.2016
    Ort
    NRW
    Beiträge
    9
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Danke Peter!!

    habe es gefunden

  4. #4
    Registriert seit
    30.08.2010
    Ort
    Östereich
    Beiträge
    1.458
    Danke
    503
    Erhielt 217 Danke für 192 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Was ich da gern mach: im Programm nach oben begrenzen. Bei zu großen Werten den Max Wert auf die EA Variable schreiben.
    Im TP wird dann einfach der max wert angezeigt. Nach unten natürlich das gleiche.
    Elektrotechnik und Elektronik funktioniert mit Rauch (Beweis: Tritt Rauch aus, funktioniert auch das Bauteil nicht mehr)

Ähnliche Themen

  1. Array's Obergrenze
    Von point_system im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.04.2014, 16:02
  2. Step 7 variable Zeit am HMI programmieren
    Von gregorec im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.02.2014, 20:02
  3. HMI Basic Panel programmieren
    Von elibastianst im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.01.2014, 17:45
  4. CPU über Panel Programmieren
    Von alex86 im Forum HMI
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.11.2008, 14:49
  5. Obergrenze/Untergrenze Timer
    Von CrazyCat im Forum HMI
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.06.2006, 14:30

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •