TIA Auslesen eines Encoder Impuls Signales

andi1234

Level-1
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich habe Fischertechnik 3D-Robot (511938) und diesen mit einer Siemens SPS (S7-1500) ansteuern.
Das funktioniert soweit auch sehr gut, nur kann ich die Impulse der Vertikalachse und des Drehkranzes nicht auslesen.

Vom Motor (Encodermotor 144643) wird laut Datenblatt ein Quadratur Enkodiertes Signal (max. 1KHz) zurückgegeben. Wird dies auch durch die Platine an die Klemmen 11-14 (z.B. Encoder Vertikalachse Impuls 1 B1) unverändert ausgegeben oder durch die Platine in "irgendwas anderes" umgewandelt? Ich vermute mal nicht, da ich auf der Platine keine entsprechenden Bauteile gefunden habe.

Wie kann man das Signal an der SPS auslesen? An den Eingängen I1 bis I6 kann ich problemlos die Flanken erkennen.
Die Eingänge mit B1-B4 nicht. Was bedeutet dieses B?
Brauche ich dazu andere Hardware (die eventuell auf das Zählen von Quadratur encodierten Signalen spezialisiert ist, oder eine höhere Abtastrate hat?
Das Input Modul an meiner SPS ist ein (DI 16x24VDC HF).

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe.
MFG
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Jens,

erst mal Danke für deine Antwort.

Dort hatte ich bereits geschaut und denke die "TM Count 1x24V Zählerbaugruppe" ist das richtige für den Zweck.

Aber bevor ich nochmal ein paar 100€ raushaue wäre interessant zu wissen ob mein bisherigen Modul nicht auch in der Lage ist diese 1KHz Signal zu erfassen?
Eine weitere Frage: ist bei der oben genannten Zählerbaugruppe (TM Count mit "24 V Inkrementalgeber" das Auslesen des Quadratur enkodierten Signals gemeint?

MFG
 
Deine Baugruppe "DI 16x24VDC HF" kann Prozessalarme, damit solltest Du auch Encoder-Signale max 1kHz via Prozessalarm zählen können. Wenn der Encoder 24V-Signale rausgibt. Wo kann man das Datenblatt des Encoders finden?

Harald
 
Deine Baugruppe "DI 16x24VDC HF" kann Prozessalarme, damit solltest Du auch Encoder-Signale max 1kHz via Prozessalarm zählen können. Wenn der Encoder 24V-Signale rausgibt. Wo kann man das Datenblatt des Encoders finden?

Harald

Ist das den der richtige Weg, das Hauptprogramm bis zu 1000 mal zu unterbrechen um die impulse zu Zählen?
Meiner Ansicht nach gehört in der Anwendung eine Zählbaugruppe.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich verstehe den TE so, daß er sich anscheinend auf eigene Kosten weiterbilden möchte und dabei verständlicherweise Hardware-Kosten sparen möchte. Außerdem hat eine selbstprogrammierte Quadratur-Auswertung einen hohen Lerneffekt.

Professionell ist natürlich auf jeden Fall eine Zählerbaugruppe angeraten.

Harald
 
Der Encoder ist ein Fischertechnik Roboter zu dem ich bisher auch nur folgendes Datenblatt gefunden habe: http://www.schule-trifft-technik.de/pdf/87299_Dokumentation_3DRoboter_24V_V5.pdf

Ja das Projekt ist nur zur eigenen Weiterbildung gedacht, ich habe (wie man vlt. sieht) noch keine professionelle Erfahrung mit der S7 sammeln können ;)

Wie die Prozessalarme zu Programmieren sind habe ich bisher noch nicht finden können auch die Hardware Interrupts (sind das die Prozessalarme in der deutschen GUI?) funktionieren (noch) nicht.

Das oben angegebene Zählmodul (TM Count 1x24V Zählerbaugruppe) ist das korrekt um die Quadratur enkodierten Signale auszulesen (und im Idealfall gleich korrekt interpretiert mit Motorrichtung zurückzugeben)?

MFG
 
Zurück
Oben