Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Erste mal mit ET200SP. Rack mit nur Relais Module ?

  1. #1
    Registriert seit
    06.10.2004
    Ort
    Kopenhagen.
    Beiträge
    4.639
    Danke
    377
    Erhielt 803 Danke für 644 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo

    Erste Mal mit ET200SP, und ich versuche ein Rack mit nur Relais-Module zu konfigurieren.
    Es scheint das TIA verlangt das in Slot 1 muss ein nicht-Relais-modul gesteckt werden. Vielleicht dafür das man in Slot 1 den erste Potentialversorgungsgruppe starten soll, was nicht geht mit Relais-Module da sie gar nicht mit die Potentialgruppen in den Busmodul verbunden sind.
    Ein Relai-Modul kann gar nicht in Slot 1 gestckt werden, nur ab slot 2.
    Ohne ein gesteckte Modul in Slot 1, z.B. ein 8DI Modul, wird beim Compilieren diese Fehlermeldung generiert: "RQ 4x120VDC/230VAC/5A NO ST_1,The module 'RQ 4x120VDC/230VAC/5A NO ST' in slot 2 is not allowed within the assigned potential group.,,,4:51:13 PM"
    Kann das wirklich sein ?
    Jesper M. Pedersen
    Zitieren Zitieren Erste mal mit ET200SP. Rack mit nur Relais Module ?  

  2. #2
    Registriert seit
    14.10.2010
    Ort
    Franken
    Beiträge
    116
    Danke
    47
    Erhielt 40 Danke für 32 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    ich hab´s mal im TIA Selection Tool probiert und es ist tatsächlich so, das ich an Slot 1 kein Relais Modul stecken kann. Aus irgendeinem Grund können Relais Module nicht in Base Units mit Einspeisung gesteckt werden.
    Wenn keine DI/DO Module gebraucht werden, wäre eine Alternative vielleicht noch ein
    SIMATIC ET 200SP, 5 BU-COVER, 15MM. ZUM SCHUTZ VON LEERPLAETZEN
    Bestellnummer 6ES7133-6CV15-1AM0. Das Teil kostet Listenpreis 20€. Natürlich plus Base Unit.

    Viele Grüße
    Klaus

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu NikolausL für den nützlichen Beitrag:

    JesperMP (28.01.2016)

  4. #3
    Avatar von JesperMP
    JesperMP ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    06.10.2004
    Ort
    Kopenhagen.
    Beiträge
    4.639
    Danke
    377
    Erhielt 803 Danke für 644 Beiträge

    Standard

    Vielen Dank.

    Dann bin ich nicht ganz doof da es tatsächlich so ist.
    Das mit den leere Steckplatz lautet logisch, aber wie konfiguriere ich das in TIA ?
    Es gibt keine "leermodule" in das HW Katalog.
    Jesper M. Pedersen

  5. #4
    Registriert seit
    06.08.2010
    Beiträge
    140
    Danke
    0
    Erhielt 45 Danke für 30 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    welche Firmware Version der ET200SP hast du projektiert? Normalerweise sollte das mit den dunklen BaseUnits ab Firmware 3 der ET200SP gehen:

    https://support.industry.siemens.com...view/101096918

    dunkle BaseUnits jetzt auch auf Slot 1 steckbar
    BaseUnit Typ B1 (AC-Module)
    BaseUnit Typ D0 (AI Energy Meter)

  6. Folgender Benutzer sagt Danke zu Glasesba für den nützlichen Beitrag:

    JesperMP (29.01.2016)

  7. #5
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    In der Mitte zwischen Bayreuth/Weiden
    Beiträge
    6.752
    Danke
    323
    Erhielt 1.526 Danke für 1.286 Beiträge

    Standard

    Also laut meinem Selection Tool sollte das schon möglich sein, mit 6ES7132-6HD00-0BB1 + BU B1 6ES7193-6BP20-0BB1
    mit 6ES7132-6HD00-0BB1 + BU Typ B0 6ES7193-6BP20-0BB0 wiederum wird zwingend eine Potentialeinspeisung vorab verlangt.

    Mfg
    Manuel
    Warum denn einfach, wenn man auch Siemens einsetzen kann!

    Wer die grundlegenden Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu bekommen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit (B. Franklin).

  8. Folgender Benutzer sagt Danke zu MSB für den nützlichen Beitrag:

    JesperMP (29.01.2016)

  9. #6
    Registriert seit
    14.10.2010
    Ort
    Franken
    Beiträge
    116
    Danke
    47
    Erhielt 40 Danke für 32 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    stimmt. Ich hatte gedacht das Selection Tool schlägt mir automatisch das passende BU vor. Aber das ist wohl nicht so. Aber um die Baugruppe 6ES7132-6HD00-0BB1 im TIA-Portal verwenden zu können muß man noch das HSP 0128 installieren. Ansonsten gibt´s zumindest bei mir nur die 6ES7132-6HD00-0BB0.

    Viele Grüße
    Klaus

  10. Folgender Benutzer sagt Danke zu NikolausL für den nützlichen Beitrag:

    JesperMP (29.01.2016)

  11. #7
    Avatar von JesperMP
    JesperMP ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    06.10.2004
    Ort
    Kopenhagen.
    Beiträge
    4.639
    Danke
    377
    Erhielt 803 Danke für 644 Beiträge

    Standard

    Ich hatte ein IM155-6PN ST konfiguiriert.
    Laut der Produktmitteilung den Glaseba genannt habe, sollte es gehen mit ein IM155-6PN HF.
    Aber selbst wenn ich ein IM155-6PN HF mit FW. 3.1 konfiguriere, geht es nicht.
    Ich bekomme kein Erlaubniss ein Relais-Modul in Slot 1 zu stecken, oder Slot 1 leer zu halten.
    Muss irgendeine Platzhalter von das Hardware Katalog rein im Slot 1 ?
    Was muss in Slot 1 rein ?

    ET200SP_relais_modul.png
    Jesper M. Pedersen

  12. #8
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Franken
    Beiträge
    3.843
    Danke
    30
    Erhielt 942 Danke für 819 Beiträge

    Standard

    Hi,

    bei mir geht es
    ET200SP HF V3.3
    RQ 6ES7132-6HD00-0BB1

    Unbenannt.jpg

    Nicht funktionieren tut es mit dem RQ Modul 6ES7132-6HD00-0BB0

  13. Folgender Benutzer sagt Danke zu ChristophD für den nützlichen Beitrag:

    JesperMP (29.01.2016)

  14. #9
    Avatar von JesperMP
    JesperMP ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    06.10.2004
    Ort
    Kopenhagen.
    Beiträge
    4.639
    Danke
    377
    Erhielt 803 Danke für 644 Beiträge

    Standard

    Bin gerade um Upd 6 für STEP7 v13 SP1 zu installieren, so das ich die HSPs laden kann.
    Jesper M. Pedersen

  15. #10
    Avatar von JesperMP
    JesperMP ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    06.10.2004
    Ort
    Kopenhagen.
    Beiträge
    4.639
    Danke
    377
    Erhielt 803 Danke für 644 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Nach abgeschlossene Updaten und Laden von HSPs, ist es mir endlich gelungen 6ES7132-6HD00-0BB1 Module ab Slot 1 zu konfigurieren.

    Vielen Dank für die Hilfe !
    Jesper M. Pedersen

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.08.2015, 10:21
  2. ET200sp nur mit TIA?
    Von C7633 im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.03.2013, 14:20
  3. Sinamics das erste Mal
    Von mitchih im Forum Antriebstechnik
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 23.11.2008, 10:03
  4. SCADA.NET - erste Module fertiggestellt
    Von seeba im Forum Werbung und Produktneuheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.01.2006, 20:29
  5. Erste mal AWL HILFE!!!!!
    Von Diplomklempner im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.05.2005, 08:46

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •