Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: WinCC Schaltfläche mit transparentem Hintergrund

  1. #1
    Registriert seit
    26.03.2014
    Beiträge
    77
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    ich habe hier ein KTP400 Basic color Display und möchte gerne Schaltflächen einfügen, die einen Transparenten Hintergrund haben. Dafür habe ich PNG Dateien erstellt, doch TIA setzt mir immer eine Hintergrundfarbe nachträglich ein. Wie kann ich das ändern? Habe hier etwas über RGB 100,100,100 gelesen. Das klappt aber nicht. Er stellt immer auf RGB 109,109,109 um.

    Was kann ich tun?

    Vielen Dank.

    Gruß kami
    Zitieren Zitieren WinCC Schaltfläche mit transparentem Hintergrund  

  2. #2
    Registriert seit
    21.11.2014
    Beiträge
    228
    Danke
    7
    Erhielt 30 Danke für 28 Beiträge

    Standard

    Warum stellst du die Schaltfläche nicht einfach auf unsichtbar? Warum der Umweg?

  3. #3
    kami ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    26.03.2014
    Beiträge
    77
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Naja okay. Dann möchte ich gerne eine Grafik haben, die einen transparenten Hintergrund anzeigt, so dass ich diese wechseln kann. Also ein Button mit runden Ecken der grün oder grau ist. Das will ich bauen.

    Gruß kami

  4. #4
    Registriert seit
    21.11.2014
    Beiträge
    228
    Danke
    7
    Erhielt 30 Danke für 28 Beiträge

    Standard

    Standard Button -> Eigenschaften -> Gestaltung -> Farbe ändern -> Profit?

    oder:

    Standard Button -> Allgemein -> Modus -> Unsichtbar

  5. #5
    kami ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    26.03.2014
    Beiträge
    77
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Also was ist Profit? Ich kann immer nur eine Hintergrundfarbe aus dem RGB-Bereich auswählen

  6. #6
    Registriert seit
    21.11.2014
    Beiträge
    228
    Danke
    7
    Erhielt 30 Danke für 28 Beiträge

    Standard

    dann wäre noch die Option:

    Animation -> Anzeige -> Neue Animation -> Gestaltung

    Siemens hat ja seine Tücken, aber WinCC bietet ne Menge Umfang

  7. #7
    kami ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    26.03.2014
    Beiträge
    77
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Das hilft mir so nicht weiter. Ich möchte nicht, das WinCC aus meine PNG-Bildern immer eine Hintergrundfarbe einfügt, sonderen diese Transparent lässt.

  8. #8
    Registriert seit
    21.11.2014
    Beiträge
    228
    Danke
    7
    Erhielt 30 Danke für 28 Beiträge

    Standard

    Mein Ansinnen war zu zeigen, dass die gewünschte Funktion (Schalter mit wechselnder Farbe) in der Software bereits integriert ist.

    PNG mit Transparentem Hintergrund bereiten (zumindest bei mir) kein Problem. Daher habe ich eine Alternative vorschlagen wollen.

  9. #9
    Registriert seit
    27.06.2009
    Ort
    am Nordharz
    Beiträge
    3.716
    Danke
    443
    Erhielt 914 Danke für 739 Beiträge

    Standard

    Ich befürchte, Dein Basic-Display kann einfach keine Transparenz bei Bildern erzeugen.

    Beim KTP400 Comfort z.B. kann man ansonsten die Transparenz bei der Darstellung in einem separaten Optionsfeld anwählen:

    Transparenz.jpg


    Da bleibt Dir wahrscheinlich nur, an der entsprechenden Stelle direkt im Hintergrundbild mit Photoshop o.ä. einen Button-Rahmen zu erzeugen und in TIA/WinCC an dieser Stelle einen unsichtbaren Button darüber zu legen.

  10. #10
    kami ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    26.03.2014
    Beiträge
    77
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    ja das kann gut angehen, ich finde den Haken bei mir nicht in WinCC. Kann man das irgendwo in der Gebrauchseinweisung nachlesen? Finde dazu irgendwie nix. Werde es sonst mit der Photoshoplösung probieren.

    Danke.

    Gruß kami

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.04.2013, 14:35
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.07.2012, 12:45
  3. WinCC 6.2 C-Script im Hintergrund ohne Trigger
    Von Freacky2002 im Forum HMI
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.12.2011, 13:21
  4. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.07.2008, 11:45
  5. Wincc flexible Schaltfläche mit Tastatur
    Von capri-fan im Forum HMI
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.02.2007, 09:58

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •