Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Sentron Pac 3200 s7 1500

  1. #1
    Registriert seit
    02.02.2016
    Beiträge
    9
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,
    ich bin neu in der Siemens welt... Ich habe ein Problem, ich soll mit einer S7 1500 ein Sentron Pac 3200 auslesen und auf einem HMI-Panel anzeigen. Meine Frage ist nun wie kann ich dies via ethernet anstellen? Anzeigen erstellen auf dem HMI-Panel allegemin ist kein Problem. Nur die Verbindung der SPS mit dem Sentron funktioniert nicht. Brauche ich dafür eine extra Bibliothek? wenn ja welche? und wie benutze ich diese? Benutze TIA v13 SP1.
    mfg Dimme
    Zitieren Zitieren Sentron Pac 3200 s7 1500  

  2. #2
    Registriert seit
    22.11.2006
    Ort
    CH
    Beiträge
    3.620
    Danke
    777
    Erhielt 647 Danke für 493 Beiträge

    Standard

    Das kommt drauf an.
    Wenn du das PAC mit PN schnittstelle hast (zusatzblock auf der Rückseite mit zwei Ethernetschnittstellen.) Dann musst du nur die GSD datei für den Pac laden und kannst diesen dann als PN Teilnehmer einbinden mit Peripherieadressen.

    Wenn der PAC standardonfiguriert ist. Also nur eine Schnittstelle besitzt, dann musst du dafür eine Modbusverbindung programmieren.
    Netterweise hat die 1500er ModbusTCP for free.

    Das ist allerdings alles nicht so trivial das man einfach was zusammenklickt. Wie weit kennst du dich denn mit Programmieren auf Siemens überhaupt aus?

    mfG René

  3. #3
    Dimme ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    02.02.2016
    Beiträge
    9
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Ich habe mit Modbus noch garkeine erfahrung... Ich habe leider die 2te version des Pac 3200 mit nur einer Ethernet schnittstelle. Gibt es evtl. ein beispiel irgendwo, das man sich soetwas mal angucken könnte?

  4. #4
    Registriert seit
    22.11.2006
    Ort
    CH
    Beiträge
    3.620
    Danke
    777
    Erhielt 647 Danke für 493 Beiträge

    Standard

    Da hats ein nettes Beispiel für die 1200er.

    https://support.industry.siemens.com...dti=0&lc=de-WW

    Das kannst du erstmal auf die 1500er portieren und mal schauen was sich so tut (Nimmt die V12 Version).

    Der Client Baustein bei der 1500er ist etwas anders aufgebaut z.B. musst man die Verbindungsbeschreibung anders zusammenbauen. Aber ansonsten kann man das gut als Beispiel hernehmen.

    mfG René

  5. #5
    Dimme ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    02.02.2016
    Beiträge
    9
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    hmmm also nach langem testen und probieren immernoch kein resultat. Die Verbindungsbeschreibung wird im Datenbaustein angegeben, nicht wie bei den älteren Versionen direkt am Baustein. Allerdings bekomme ich keine Verbindung zu meinem Sentron. Habe wie in dem Siemens bsp. für die 1200 einen MB_server angelegt bzw. 2 einmal zum schreiben einmal zum lesen. Habe bereits mein Sentron auf Firmware 2.4 geupdated. Hat jemand schonmal soetwas gemacht über ModbusTCP? Könnte mir dies einer erklären oder ein passendes bsp/projekt evtl. zur verfügung stellen? Habe bereits eben mit dem Siemens support gesprochen die konnten mir nach zweimaligem weiterleiten auch nicht weiter helfen... die wollen sich erstmal intern beraten wer dafür zuständig ist.
    Wie oben bereits gesagt habe eine:
    S7-1500 CPU 1515F-2 PN
    Sentron Pac 3200 7KM2112-0B00-3AA0
    TIA V13 SP1 Up4
    Weitere Bauteile sind erstmal nicht vorhanden möchte erstmal nur die daten auf den PC bekommen.

    Danke schonmal im vorraus
    mfg
    Dimme

  6. #6
    Registriert seit
    22.11.2006
    Ort
    CH
    Beiträge
    3.620
    Danke
    777
    Erhielt 647 Danke für 493 Beiträge

    Standard

    Du bist Client nicht Server.


    Sent from my iPhone using Tapatalk

  7. #7
    Dimme ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    02.02.2016
    Beiträge
    9
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Echt? habe erst als MB_Client die 2 Bausteine auf der SPS gehabt. Also muss die S7 der Client sein? Muss ich für das Sentron auch etwas programmieren oder funktioniert das nach den Kommunikationseinstellungen von "selbst" Also am gerät und in dem Baustein auf der SPS?

  8. #8
    Registriert seit
    22.11.2006
    Ort
    CH
    Beiträge
    3.620
    Danke
    777
    Erhielt 647 Danke für 493 Beiträge

    Standard

    Hab ich nicht mehr alles im Kopf. Aber ip halt und modbus einstellen.
    Die pac sind da eigentlich selbsterklärend.

    Sent from my iPhone using Tapatalk
    Zitieren Zitieren Sentron Pac 3200 s7 1500  

  9. #9
    Dimme ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    02.02.2016
    Beiträge
    9
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Jo dachte ich auch am PAC war nichts besonderes einzustellen nur die ip subnetzt und modbus tcp. Deshalb die frage ist dann das PAC automatisch der Server wenn ich auf der SPS den Client mache? oder Kommuniziert dann Client mit Client?

  10. #10
    Registriert seit
    22.11.2006
    Ort
    CH
    Beiträge
    3.620
    Danke
    777
    Erhielt 647 Danke für 493 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Nein pac ist Server. Denn der Client ist ja der der weiss was er haben will oder schalten will. Der pac liefert dann (serviert)


    Sent from my iPhone using Tapatalk

Ähnliche Themen

  1. Sonstiges Sentron PAC 3200 ModBus -Spezifikationen
    Von 4nD1 im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.11.2013, 14:10
  2. Sentron PAC 3200
    Von User1974 im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.02.2011, 22:39
  3. Sentron Pac 3200 Profibus
    Von M.R. im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.09.2010, 06:21
  4. Sentron PAC 3200
    Von M.R. im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.10.2008, 10:10
  5. Sentron PAC 3200
    Von M.R. im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.09.2008, 12:24

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •