Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Verständisfrage CPU315-2 PN/DP via TCP/IP zu PC

  1. #1
    Registriert seit
    04.03.2011
    Beiträge
    77
    Danke
    15
    Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    ich komm eher aus der Beckhoff und Welt und schau bei Siemens so bisschen wies Schwein ins Uhrwerk.

    Ich muss eine TCP/IP Kommunikation zwischen SPS (CPU 315-2 PN/DP) und einer C++ Anwendung auf einem PC realisieren, hierfür kommt ein Standardbaustein vom Kunden zum Einsatz (Dieser nutzt FC 5/6).

    Ich hatte den Versuchsaufbau schon zum Laufen bekommen, allerdings habe dabei ein CP343 genutzt.
    Nun versuche ich die Verbindung über die Onboard-Schnittstelle herzustellen, dabei habe ich bereits die Hardware Adresse am Baustein geändert.

    Allerdings geht nun kein Verbindungsaufbau mehr ... und ich habe im Internet gelesen, dass die FC5/6 für Senden und Empfangen nicht mit der Onboard Schnittstelle funktionieren, und man da die FB63/64/65/66 nutzen muss. Finde aber keine Aussage von dazu in einer Siemens Doku.

    Kann mir das bitte jmd zu 100% bestätigen bzw. verneinen ?

    Danke
    Geändert von Bl000b3r (02.02.2016 um 12:12 Uhr)
    Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu rennen, sondern mit den Augen die Tür zu finden.
    Zitieren Zitieren Verständisfrage CPU315-2 PN/DP via TCP/IP zu PC  

  2. #2
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.166
    Danke
    921
    Erhielt 3.286 Danke für 2.655 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    100% bestätigt.
    AG_SEND und AG_RECV sind nur für die Kommunikation zum CP.

    Hier findest du jede Menge Aussagen und Doku und Beispielprogramme von Siemens:
    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu PN/DP für den nützlichen Beitrag:

    Bl000b3r (02.02.2016)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.08.2014, 08:19
  2. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.11.2011, 22:16
  3. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.01.2010, 20:14
  4. TCP-Verbindung mit 2 x CPU315-2 PN/DP
    Von kassla im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.07.2009, 11:54
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.12.2007, 19:26

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •