Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Suche analoge Baugruppen.

  1. #1
    Registriert seit
    01.05.2006
    Beiträge
    245
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Es ist so, dass sich in einer umzurüstenden Anlage (Verpackungsmaschine für Schrauben und Bolzen) einige Vibrationsrinnen befinden, um das Material dosiert zu einem bestimmten Ort zu bringen. Diese Vibratoren bekommen je nach gewünschter Vibrationsintensität 0-230V geliefert. Diese Spannung kommt dierekt von der Baugruppe im Reck. Die Steuerung ist etwas altes aus Italien (Parma Italy). Jedenfalls rüste ich die Anlage auf S7 um und suche eine Baugruppe für eine S7-300, die auch 0-230V liefern kann. Falls es sowas nicht gibt, kann mir vielleicht jemand eine andere Baugruppe +Steuereinheit empfehlen. Ich meine, dass diese Baugruppe z.B. 0-20mA ausgibt und meine Steuereinheit macht daraus dann die 0-230V.
    Bitte verzeiht mir diese ständigen Fragen, die erkennen lassen, dass ich nicht viel Ahnung von Automatisierung habe. Jedoch gebe ich mir wirklich Mühe dazu zulernen. Wie viele in meinen anderen Threads bestimmt gelesen haben, geht es um meine Diplomarbeit.
    Dann suche ich noch eine Baugruppe, die mir eine Spannung von 0-10V ausgibt, diese brauche ich für zwei Gleichstrommotoren, deren Steuereinheit halt diese 0-10V benötigt.

    Im Studium haben wir halbwegs viel programmiert, aber in punto Hardware und Hardwarekonfiguration haben wir nichts gemacht.

    Vielen Dank für Eure Hilfe,
    Tigerkroete
    Zitieren Zitieren Suche analoge Baugruppen.  

  2. #2
    Anonymus Gast

    Standard

    Hallo,
    welche CPU verwendest Du? Bei 314C(313C je nachdem) z.B. sind 2 analoge Ausgänge(0-10V) mit dabei. Bei 0-230V wird's ein Problem. Für die Vibrationsrinnen brauchst Du meiner Meinung nach ein Steuergerät um die 0-230V zur Verfügung zu stellen. Da die teilweise recht teuer sind (zumindest unser Lieferant) und Scheiße in der Anschaltung (zumindest bei unserem Lieferant) solltest Du mal bei einem FU Hersteller Deiner Wahl fragen ob die das Teil zum Schwingen bringen können (z.B. SEW, Lenze..).

    Gruß

    Georg

  3. #3
    Registriert seit
    28.06.2003
    Ort
    Nähe Bonn
    Beiträge
    296
    Danke
    15
    Erhielt 93 Danke für 72 Beiträge

    Standard

    Hallo Tigerkroete,

    ich habe vor einigen Jahren eine Schwingrinnenansteuerung in eine SPS integriert. Für die 0-230V AC hat uns die Fa.
    AEG Vibrationstechnik GmbH
    Frankfurt/Main
    geholfen. (kleine (Dimmer-)Platine mit 0-10V DC Eingang und 0-230V AC Ausgang.)

    vill Jröß (viele Grüße)
    Peter

  4. #4
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    Erfurt
    Beiträge
    961
    Danke
    42
    Erhielt 109 Danke für 87 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    Zitat Zitat von Tigerkroete
    Diese Vibratoren bekommen je nach gewünschter Vibrationsintensität 0-230V geliefert. Diese Spannung kommt dierekt von der Baugruppe im Reck. Die Steuerung ist etwas altes aus Italien (Parma Italy).
    Bist Du Dir da sicher? Die Vibrationsrinnen, die ich kenne arbeiten alle mit einer festen Spannung (z.B. 230V~) und variabler Frequenz und verbraten dabei ganz schöne Leistungen (3-20A bei 230V~). Das benötigte Steuergerät ist im Prinzip ein einphasiger Frequenzumrichter mit einigen speziellen Erweiterungen, z.B. von hier: http://www.vibtech-kg.de/

    Beim Messen der Spannung am Ausgang der Steuerbaugruppe ein Effektivwertmessgerät benutzen, also entweder was analoges mit Spule und Zeiger oder ein besseres digitales Gerät in der Betriebsart "Effektivwertmessung".
    __
    Mit freundlichem Gruß Peter

    ...Wir sind Alle Zeitreisende. Die überwiegende Mehrzahl schafft allerdings täglich nur einen Tag.... (Jasper Fforde: "In einem andern Buch")

  5. #5
    Avatar von Tigerkroete
    Tigerkroete ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    01.05.2006
    Beiträge
    245
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Oh, da hast Du bestimmt sogar recht mit. Ich danke Dir, wie peinlich.

Ähnliche Themen

  1. Suche Analoge S7 Eingangskarten
    Von Henry1123 im Forum Suche - Biete
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.01.2011, 08:48
  2. suche Lieferant für analoge Modems
    Von jank-automation im Forum Suche - Biete
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.01.2010, 20:49
  3. Suche S5 Baugruppen
    Von Wutschko im Forum Suche - Biete
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.08.2009, 13:18
  4. Analoge Baugruppen von Beckhoff
    Von matt81 im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.08.2007, 13:26
  5. Suche Übersichtsseite für S5 Baugruppen
    Von Boeby im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.11.2005, 22:35

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •