Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Systemverhalten TIA Portal bei einer Negierung

  1. #1
    Registriert seit
    26.09.2009
    Beiträge
    61
    Danke
    20
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Forum,

    ich hätte gerne eure Meinung zu folgender Angelegenheit gewusst (mich wundert es eigentlich, dass es zu diesem Thema noch keine Einträge gibt). Es geht um die Platzierung der Negierung nach Einfügen einer UND oder ODER Verknüpfung.

    Vorerst folgende Grafik:

    TIA.png


    1.) Im Netzwerk ist ein negierte Zuweisung ersichtlich, diese soll mit einem UND-Glied erweitert werden.
    2.) Das Netzwerk 2 zeigt das Systemverhalten von TIA bei der Erweiterung. Die Negierung bleibt nicht am Kontakt wie bei Step7 Classic, sondern wandert zum Ausgang des UND-Gliedes.
    3.) Netzwerk 3 zeigt das Systemverhalten von Step7 Classic.

    Haltet ihr das Systemverhalten von TIA richtig?

    Für mich ist das Systemverhalten von Step7 Classic "richtiger". Nicht weil ich es gewohnt bin, sondern weil dies für mich einer mehr intuitiven Programmierung entspricht.

    Danke schon Mal für eure Rückmeldungen.

    MfG
    Osl Wolfgang
    Zitieren Zitieren Systemverhalten TIA Portal bei einer Negierung  

  2. #2
    Registriert seit
    09.08.2006
    Beiträge
    3.626
    Danke
    911
    Erhielt 656 Danke für 542 Beiträge

    Standard

    Ohne es jetzt nachgestellt zu haben... Hier hat sich Siemens strickt an seine eigene Direktive gehalten: wir machen alles anders als bisher...

  3. #3
    Registriert seit
    26.09.2009
    Beiträge
    61
    Danke
    20
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    Hallo ducati,

    wie machst du dann das in deinen Programmen? Lässt du die Negierung so wie von TIA erstellt und änderst dann die Abfrage entsprechend ab? Lässt man die "TIA Variante" ist das ja zwingend nötig, da sich das Verknüpfungsergebnis ändert (siehe Onlinedarstellung meiner Grafik). Oder entfernst du die Negierung am Ausgang und fügst diese am Kontakt wieder ein?

    Übrigens gebe ich dir mit der Bemerkung 100% recht. Ich will verstehen, warum das geändert wurde. Gab es dafür einen Grund?

    wo

  4. #4
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.166
    Danke
    921
    Erhielt 3.286 Danke für 2.655 Beiträge

    Standard



    Ob die TIA-Programmierer jemals den Erfahrungsschatz von Step7 classic wieder erreichen?

    Das Step7 classic mag das meiste "richtiger" als das TIA gemacht haben, doch gib zu, das hat doch nie so trendy bunt ausgesehen mit Zusatz-Sternchen und Optionskästchen und Auswahlfeldern überall und wichtigen Grau-Schattierungen und unwichtigen Grau-Schattierungen und völlig unverständlichen Grau-Schattierungen ...


    Meine Meinung: Die Negation gehört nicht zur Operation sondern zum Operanden - von daher ist das TIA-Verhalten falsch.

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  5. Folgender Benutzer sagt Danke zu PN/DP für den nützlichen Beitrag:

    sventek (03.02.2016)

  6. #5
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    5.731
    Danke
    143
    Erhielt 1.685 Danke für 1.225 Beiträge

    Standard

    Dann ist es bei TIA nach Schaltsymbol-Norm kein AND sondern ein NAND-Gatter.
    Ich wüsste aber nicht was da bei Step 7 nicht richtig gewesen wäre, das es geändert werden muss. Vielleicht ist es in den USA oder sonstwo, wo Siemens gut ankommen will gängiger?
    Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder.

    (Sergei Pawlowitsch Koroljow, sowjetischer Konstrukteur von Raketen und Weltraumpionier)

  7. Folgender Benutzer sagt Danke zu Thomas_v2.1 für den nützlichen Beitrag:

    sventek (03.02.2016)

  8. #6
    Registriert seit
    09.08.2006
    Beiträge
    3.626
    Danke
    911
    Erhielt 656 Danke für 542 Beiträge

    Standard

    Was richtiger ist, darüber könnte man lange streiten... Aber es ist zum kotzen, dass alles anders ist und zudem noch nichtmal richtig funktioniert...
    Wenn die das ganze Geld in die Weiterentwicklung von Classic gesteckt haetten... Oder alle 300er SPSn fuer 3 Jahre kostenlos... Oder Fruehverrentung aller SPS-Programmierer mit 45...

  9. Folgender Benutzer sagt Danke zu ducati für den nützlichen Beitrag:

    sventek (03.02.2016)

  10. #7
    Registriert seit
    09.08.2006
    Beiträge
    3.626
    Danke
    911
    Erhielt 656 Danke für 542 Beiträge

    Standard

    Thomas, die haben's nicht absichtlich geändert... Die habens einfach irgedwie umgesetzt, vermutlich weil niemand definiert hat, wies sein soll... Und wies bei Classic war, weiss doch der indische Programmierer nicht...

  11. Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu ducati für den nützlichen Beitrag:

    rogseut (02.02.2016),sventek (03.02.2016)

  12. #8
    Registriert seit
    06.03.2011
    Ort
    Daham
    Beiträge
    225
    Danke
    61
    Erhielt 13 Danke für 13 Beiträge

    Standard

    Genau so ist es.

  13. #9
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.166
    Danke
    921
    Erhielt 3.286 Danke für 2.655 Beiträge

    Standard

    Hat der TIA-FUP-Editor dieses Verhalten eigentlich für alle S7-Familien gleich oder nur bei S7-1200/1500 so und bei S7-300/400 anders?

    Und wie ist das bei KOP? Wird da auch die Negation vom Öffner-Operanden -[/]- weggenommen und als separates -[NOT]- eingefügt?

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  14. #10
    Registriert seit
    31.01.2016
    Ort
    In der naehe von São Paulo, in der Naehe vom Strand...
    Beiträge
    44
    Danke
    2
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Oder vielleicht CodeSys nachgeahmt?

Ähnliche Themen

  1. TIA Beschreiben einer Memory Card mit TIA Portal
    Von Lord_Anubis im Forum Simatic
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 19.06.2015, 13:43
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.05.2013, 20:29
  3. Visu einer S7-1200 ohne TIA Portal
    Von volta im Forum HMI
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.01.2013, 09:02
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.04.2012, 08:37
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.01.2012, 18:59

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •