Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Zeitschaltuhr - Arbeitszeiten

  1. #1
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    16
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Kollegen

    ich soll in unserem Betrieb eine neue Zeitschaltuhr programmieren. Das heißt für insgesamt vier Schichten (Tag-,Früh-,Spät-,Nacht-)
    von Montag bis Sonntag. Jeweils mit Anfangs- und Endzeit + Pausenzeiten. Sodass dann immer ein kurzer Gong ertönt.

    Die Zeiten sollen individuell einstellbar sein aber auch für mehrere Tage abzuspeichern/übertragbar sein.
    Das wären dann je schicht u. Tag bis zu 10 Uhrzeiten.

    Wie kann ich das am einfachsten verwirklichen so dass ich dann eine bequeme Eingabe via Panel vornehmen kann.

    Mir würde eine CPU 1214C mit 12MB mc und ein KTP1200 Basic zur verfügung stehen.



    Ich habe im Moment für jede Schicht und Tag 1-7 ein Array of DTL angelegt um alles (Tag/Monat/h/m/s) auslesen zu können und zusätzlich Bit`s für die einzelnen Wochentage.

    Meine frage dazu: Ob und wie funktioniert der Datums/Wochentagsübergang z.B in der Nachtschicht ?



    Wär um eure Tipps und Ideen sehr dankbar.

    Habe hier im Forum noch nichts gefunden das mich weiterbringt.

    mfg

    Phill
    Zitieren Zitieren Zeitschaltuhr - Arbeitszeiten  

  2. #2
    Registriert seit
    16.03.2014
    Beiträge
    361
    Danke
    74
    Erhielt 45 Danke für 38 Beiträge

    Standard

    Hi
    Ich muss einfach fragen:
    Ist das eine Schulaufgabe ?
    LG
    Shrimps

  3. #3
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    BW
    Beiträge
    217
    Danke
    18
    Erhielt 28 Danke für 26 Beiträge

    Standard

    Hmmm

    Bei der ganzen Einleitenden Erläuterung muss ich auch an so etwas denken.
    Und ich glaube nicht das des Forums hier dazu gedacht ist ein Programm für jemand anderes zu schreiben.

    Aber da steht ja noch eine kleine Frage einzeln im Raum.

    Nun um das ganze darauf zu reduzieren würde ich gegen fragen wozu ein Tag Wechsel benötigt wird.
    Es geht doch nur um den Gong, wenn ich es recht verstanden habe.
    Hierbei reicht doch eine Abgleich der eingestellten Zeiten mit der Aktuellen Uhrzeit aus. Dann wird der Gong entsprechend (z.b. 5 Sekunden ) ausgelöst.

    Allerdings sollte dann noch ein Uhtzeitserver erreichbar sein damit die Uhr auch immer stimmt.

    Gesendet von meinem SM-A300FU mit Tapatalk

  4. #4
    Registriert seit
    13.01.2013
    Beiträge
    632
    Danke
    26
    Erhielt 65 Danke für 60 Beiträge

    Standard

    Ich denke auch das man das quasi mit paar Uhrzeiten abfrühstücken kann. Ihr werdet ja nicht jeden Tag andere Arbeitszeiten haben. (Sollte es wirklich keine Schulaufgabe sein). Und sonst machst du dir halt fürs WE einen zweiten Zeitenplan.

  5. #5
    Registriert seit
    02.06.2006
    Beiträge
    223
    Danke
    7
    Erhielt 42 Danke für 35 Beiträge

  6. Folgender Benutzer sagt Danke zu georg28 für den nützlichen Beitrag:

    Phill (04.02.2016)

  7. #6
    Phill ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    16
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Nein das ist keine Schulaufgabe.

    Hab mir nur schon ein paar Gedanken über das Projekt gemacht und so genau wie möglich beschrieben das jeder hier ungefähr weis worum es geht.

    Die Steuerung wird quasi als versuch/Prototyp verwendet. Wenn sich meine Programmierung bewährt, wird diese auch für 4 anderen Produktionshallen verwendet.
    Also muss das 1A-laufen.


    Bei der ganzen Einleitenden Erläuterung muss ich auch an so etwas denken.
    Und ich glaube nicht das des Forums hier dazu gedacht ist ein Programm für jemand anderes zu schreiben.
    Ich verlange ja auch nicht das ihr mein Programm schreibt (das wär ja noch schöner), ich will mir hier lediglich ein paar Tipps holen.

    Ich denke auch das man das quasi mit paar Uhrzeiten abfrühstücken kann. Ihr werdet ja nicht jeden Tag andere Arbeitszeiten haben.
    Nein, nicht jeden Tag. Da hast du recht. Nur ist die Halle in mehrere Bereiche aufgeteilt und da werden des öfteren die Pausenzeiten geändert.
    Quasi das max. zwei Bereiche zur selben Zeit Pause haben.

  8. #7
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    BW
    Beiträge
    217
    Danke
    18
    Erhielt 28 Danke für 26 Beiträge

    Standard

    Ok. Wird jetzt noch Hilfe benötigt?

    Oder hat nun alles geklappt?

    Kann das dem letzten Post irgendwie nicht entnehmen.

    Gesendet von meinem SM-A300FU mit Tapatalk

  9. #8
    Phill ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    16
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Im Moment klappt noch alles. Falls ich nicht mehr weiterweis meld ich mich.

    Danke der Nachfrage.

Ähnliche Themen

  1. S7 - Zeitschaltuhr
    Von multixy im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.09.2011, 16:25
  2. Zeitschaltuhr
    Von emilio20 im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.10.2010, 19:30
  3. Zeitschaltuhr
    Von bille1806 im Forum Simatic
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 29.07.2009, 21:54
  4. Arbeitszeiten-Angestellte
    Von kiestumpe im Forum Stammtisch
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 22.08.2008, 19:44
  5. Zeitschaltuhr
    Von BastiMG im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.10.2006, 10:23

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •