Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: SPS Telegramme empfangen, ag_receive, Konfiguration

  1. #1
    Registriert seit
    05.02.2016
    Beiträge
    8
    Danke
    5
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo liebe Community,

    Ich bin Neuling auf dem SPS-Gebiet, habe mich aber in den letzten Tagen intensiv mit diesem Thema beschäftigt und dieses Forum durchforstet und mir zudem einige Bücher zugelegt.
    Jedoch habe ich ein Problem, welches dieses Forum m.E. noch nicht abgedeckt hat.

    Ich verwende eine S7 Steuerung und die Software WINSPS-S7.
    Ich steuere mit meiner SPS ein Lagermodell an. Die Ansteuerung der einzelnen Motoren und Sensoren des Models funktioniert einwandfrei über WINSPS-S7 und auch die Hardwarekonfiguration funktioniert (Verbindung läuft über TCP/IP).
    Dies ist jedoch nicht das Ziel meines Vorhabens.

    Ziel ist es, das Lagermodell mittels einer anderen Software, die Telegramme an die SPS sendet, zu steuern. Die Einstellungen auf der Telegramm-Verschickungs-Software sind alle ohne Fehler, es liegt quasi an den Einstellungen in der SPS. Ich habe mich bereits informiert, und vermute, dass ich einen "ag_receive" benötige(?). Aber da bin ich mir auch nicht sicher. Des Weiteren weiß ich nicht wie dieses ag_receive konfiguriert wird. Brauche ich da noch zusätzliche Hardwareeinstellungen und wie werden die Telegramme, die aus der Software versendet werden in der SPS übersetzt? Kann man dort Übersetzungsroutinen programmieren? Auch habe ich gelesen, dass man womöglich Bibliotheken importiert muss, wenn ja wie funktioniert das?

    Also nochmals kurz und knapp: Wie bekomme ich die Konfiguration in WinSPS-S7 hin (evtl. mit ag_receive), damit Telegramme von einer anderen Software, welche mit TCP/IP mit der SPS verbunden ist, empfangen und übersetzt werden können.
    Weitere Frage: Inwieweit brauch ich da den Simantec Manager?

    Wenn noch irgendwelche Informationen benötigt werden, so kann ich diese natürlich zur Verfügung stellen.

    Wenn mir irgendeiner einen Tipp, eine Idee (sei sie noch so klein) geben könnte, wäre ich unendlich dankbar.
    Vielen Dank schon mal im voraus!

    Gruß,
    Maximilian
    Geändert von maximilian_ (05.02.2016 um 13:52 Uhr)
    Zitieren Zitieren SPS Telegramme empfangen, ag_receive, Konfiguration  

  2. #2
    maximilian_ ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    05.02.2016
    Beiträge
    8
    Danke
    5
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Bin ich wenigstens auf dem richtigen Weg? :/

  3. #3
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.186
    Danke
    923
    Erhielt 3.292 Danke für 2.661 Beiträge

    Standard

    Ich kenne WINSPS-S7 nicht. Ist das nur eine Soft-SPS und programmiert wird die mit Siemens Step7 oder ist in WINSPS-S7 auch das Programmiersystem dabei? Oder ist WINSPS-S7 ein alternatives Programmiersystem für echte S7?
    Ich weiß nicht, ob/wie WINSPS-S7 die S7-Hardware emuliert und wie man da Verbindungen projektiert. In Step7 gibt es dafür das Tool NetPro.
    Hast Du in der Hardware Konfig einen CP343-1 gesteckt oder hat Deine CPU eine integrierte Ethernet-Schnittstelle? Bei echten S7-300 benutzt man AG_SEND/AG_RECV nur bei IoT-/TCP-/UDP-Verbindungen über CP.

    Als Hintergrundwissen wie es mit echten S7 funktioniert schau mal
    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  4. Folgender Benutzer sagt Danke zu PN/DP für den nützlichen Beitrag:

    maximilian_ (05.02.2016)

  5. #4
    maximilian_ ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    05.02.2016
    Beiträge
    8
    Danke
    5
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Erstmal Danke Harald für deine Antwort!
    Da ich nur WinSPS-S7 habe, weiß ich nicht genau welche Alternativen es gibt.
    Ich werde mir den Link den du mir geschickt hast genau ansehen!

    Aus deiner Antwort kann ich herauslesen, dass man normalerweise mit Step7 solche Verbindung mit Telegrammübertragung programmiert und dann dort AG_SEND/AG_RECV konfiguriert und das mit NetPro verbindet, ist das richtig?

  6. #5
    Registriert seit
    23.03.2006
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    2.005
    Danke
    162
    Erhielt 278 Danke für 199 Beiträge

    Standard

    Hi,
    es gibt mehrere Wege für die Konfiguration der Kommunikation, Winplc/Winsps sind eigentlich dasselbe, ersteres ist das Original, beide Varianten können in der V4 keine Netzkonfiguration, das muß man im SPS Programm erschlagen wenn nötig (Profibus geht sehr wohl im Hardwarekonfigurator) Inwieweit das bei der V5 besser oder anders geworden ist entzieht sich meiner Kenntnis.
    Für mich sind es aber ansonsten gegenüber Classic die definitiv angenehmer zu bedienenden Systeme. Mach Dir Deine HW Config in Step7 und den Rest weiter in Winsps.

    Gruß
    Mario

  7. Folgender Benutzer sagt Danke zu mariob für den nützlichen Beitrag:

    maximilian_ (05.02.2016)

  8. #6
    maximilian_ ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    05.02.2016
    Beiträge
    8
    Danke
    5
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Danke für die Antwort!
    Ok, das werd ich dann so machen wie du sagst.
    Kannst du mir das mit den ag_receive nochmal genauer erklären bzw. wie ich meine Telegramme empfange und die dann in "Maschinenbefehle" übersetze?
    Gibt es irgendwo Anleitungen wie man die Hardware konfigurieren muss, damit die TCP/IP Verbindung steht?
    Bzw. kann mir jemand die genaue Software, die ich dazu benötige sagen?
    Was ist Netpro? Benötige ich das zur HW-Konfiguration? Wie bekomme ich das?

    (eine Antwort zu einer meiner vielen Fragen würd' ich mich freuen)
    mit dankbaren Gruß,
    Maximilian
    Geändert von maximilian_ (08.02.2016 um 15:45 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Step 7 SPS Konfiguration für Rollladensteuerung
    Von torsten78 im Forum Simatic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14.01.2015, 14:41
  2. AG_SEND AG_RECEIVE Probleme
    Von chipset im Forum Feldbusse
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.11.2014, 17:53
  3. Ag_receive
    Von MrChiliCheese im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.03.2013, 08:16
  4. Berghof SPS System sendet unnoetige Telegramme
    Von sascha-polo im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.03.2012, 23:51
  5. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.05.2010, 13:26

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •