Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Date and Time Variable selber schreiben möglich?

  1. #1
    Registriert seit
    10.07.2014
    Beiträge
    11
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    Ich möchte gerne eine Date and Time Variable selber schreiben.
    Der Plan dahinter ist folgender:

    In der OS möchte ich mehrere Symolische EA Felder hinterlegen Wo ich jeweils das Jahr auswähle, den Monat, Tag Stunde usw...
    Die Date and Time Variable wird dann mittels SFC0 an die CPU weiter gegeben.

    Benutzte Komponenten: CPU 315, KTP700 Basic, V5.5 SP3, TIA V13,

    Danke im Vorraus
    Zitieren Zitieren Date and Time Variable selber schreiben möglich?  

  2. #2
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    In der Mitte zwischen Bayreuth/Weiden
    Beiträge
    6.725
    Danke
    314
    Erhielt 1.519 Danke für 1.282 Beiträge

    Standard

    Guckst du in die Hilfe von Step7 (oder TIA), da stößt du dann auf eine Seite in der die einzelnen Bytes der Date-Time Variable aufgedrößelt sind.
    Warum denn einfach, wenn man auch Siemens einsetzen kann!

    Wer die grundlegenden Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu bekommen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit (B. Franklin).

  3. #3
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    BW
    Beiträge
    217
    Danke
    18
    Erhielt 28 Danke für 26 Beiträge

    Standard

    Prinzipiell ist es möglich.
    Ist nur ein gewisser Aufwand mit dem die Felder aus der Visualisierung is das Date and Time Format geschrieben wird.
    Sprich die Variablen aus der Visu muss man in der SPS wieder zu Date and Time zusammen setzten.

    Die verschiedenen Felder innerhalb des Date and Time aus einzelnen Variablen der Visu zu beschreiben könnte gehen, würde ich aber abraten. Dabei macht man eher was falsch.
    Zumindest hab ich so was nie gemacht.
    Kling mir zu Risikoreich und zudem ist das Eingabeformat meist anders als es Date and Time bemötigt. Was dann eh eine Wandlung vor dem Zusammenbau nötig macht.

    Gesendet von meinem SM-A300FU mit Tapatalk
    Geändert von schaible.r (05.02.2016 um 12:05 Uhr)

  4. #4
    Chrisxx8 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    10.07.2014
    Beiträge
    11
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Das hier habe ich aus der Siemens Hilfe:

    Byte Inhalt Bereich
    0 Jahr 90 ... 89, d.h. die Jahre 1990 bis 2089
    1 Monat 01 ... 12
    2 Tag 1 ... 31
    3 Stunde 0 ... 23
    4 Minute 0 ... 59
    5 Sekunde 0 ... 59
    6 2 MSD von ms 00 ... 99
    7 (4 MSB) LSD von ms 0 ... 9
    7 (4 LSB) Wochentag 1 ... 7 (1 = Sonntag)

    Von der Visu in die DT Variable schieben Sollte kein Problem darstellen, ich nehme Einfach ein Symbolisches EA Feld welche für Monate 01-12 als Symbol hat das würde dann als Wert 1-12 entsprechen. Das Ganze dann als Byte. Dieses Byte schiebe ich dann per Move Befehl an die Passende Stelle der DT Variable.

    Habe nur noch nen Problem mit dem Jahr:
    Meine CPU hat momentan das Jahr 1990, jetzt habe ich in ner VAT das Byte der DT Variable geprüft wo das Jahr drin steht, diese Sagt mir allerdings in DEZ Format -112. nur wieso??

  5. #5
    Chrisxx8 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    10.07.2014
    Beiträge
    11
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    habe schon was gefunden.. die Bytes sind BCD kodiert.. also muss ich das noch umwandeln..mhh

  6. #6
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.163
    Danke
    921
    Erhielt 3.286 Danke für 2.655 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Unter anderem weil ein korrekter DATE_AND_TIME auch einen korrekten Wochentag enthalten muß empfehle ich Datum und Uhrzeit getrennt einzugeben und mit T_COMBINE zu dem DT zusammenzufügen.

    Welche Funktionen stehen jeweils in STEP 7 V5.5 und im TIA Portal für die Bearbeitung der Datentypen DT und DTL zur Verfügung?
    Wie können Sie in STEP 7 (TIA Portal) das Datum und die Uhrzeit für die CPU-Baugruppen der S7-300/S7-400/S7-1200/S7-1500 eingeben, lesen und weiter verarbeiten?

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.11.2014, 14:59
  2. Date and Time umwandeln in Time
    Von veritaz89 im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.05.2012, 08:07
  3. Date Variable über WebVisu schreiben
    Von tuerker im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.03.2011, 16:17
  4. Time VAriable uber WEBVISU schreiben
    Von dhgroe im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19.11.2010, 17:01
  5. Time and Date
    Von paula23 im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.10.2008, 08:50

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •