Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Zeilen von einem OB in einen anderen OB kopieren

  1. #1
    Registriert seit
    12.06.2015
    Beiträge
    51
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo.
    Ich möchte von OB2 die Zeilen an OB1 anhängen.
    Sprich Zeilen aus OB2 kopieren und in OB1 einfügen.
    Wie kann ich das in Step5 v7 machen?
    Zitieren Zitieren Zeilen von einem OB in einen anderen OB kopieren  

  2. #2
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.163
    Danke
    921
    Erhielt 3.286 Danke für 2.655 Beiträge

    Standard

    Handbuch STEP 5/ST V7.1
    Zitat Zitat von 6.1 Allgemeine Arbeiten mit dem AWL-Editor
    AWL-Blockfunktionen

    Im Korrekturmodus kann man mit F1 (Block Anf) und Shift F1 (Block End) einen Block markieren. Diesen kann man mit F5 (Bl.merken) in einem Puffer merken
    oder mit Shift F5 (Bl.loesch) in einem Puffer merken und löschen. Den Puffer kann man mit F4 (Bl. einf.) vor dem aktuellen Befehl einfügen.
    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  3. #3
    Registriert seit
    06.10.2003
    Beiträge
    3.403
    Danke
    447
    Erhielt 502 Danke für 406 Beiträge

    Standard

    Wenn ich mich recht entsinne, funktioniert diese Blockfunktion nur innerhalb des geöffneten Bausteins.

    Diese eingeschränkten Editiermöglichkeiten von damals hatten auch Vorteile. Die Programme waren viel kompakter und besser durchdacht als heute mit drag and drop und malen nach Zahlen. Das soll natürlich nicht bedeuten dass ich auf die Kopiermöglichkeiten verzichten möchte. Allerdings ist manch einer mit dem Kopieren so schnell dass er mit dem Denken nicht mehr nachkommt. Das Resultat sind unübersichtliche und unverständliche Programme. Nur mal so als Gedanke zum Thema.
    Es gibt viel mehr Leute, die freiwillig aufgeben, als solche, die echt scheitern.
    Henry Ford

  4. #4
    Registriert seit
    30.08.2003
    Beiträge
    2.196
    Danke
    30
    Erhielt 258 Danke für 229 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    in dem Fall Step5 2 mal öffnen.

    André
    www.raeppel.de
    mit innovativen SPS-Tools schneller ans Ziel ....

  5. #5
    Registriert seit
    24.10.2007
    Ort
    Niederlande
    Beiträge
    673
    Danke
    22
    Erhielt 143 Danke für 135 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von PN/DP Beitrag anzeigen
    Handbuch STEP 5/ST V7.1


    Harald
    Was Harald schreib stimt. Ich habe ein test gemacht und mann kan dass block in eine andere baustein einfugen.

    Joop

  6. #6
    Registriert seit
    18.09.2004
    Ort
    Münsterland/NRW
    Beiträge
    4.718
    Danke
    729
    Erhielt 1.158 Danke für 969 Beiträge

    Standard

    Wenn ich wenig kopieren muss, mache ich das ab und zu auch mit der Blockfunktion.
    Aber meistens benutzt ich AWL-Batch. Bausteine exportieren, anpassen bzw. copy&paste und wieder importieren

  7. #7
    Registriert seit
    07.09.2007
    Beiträge
    15
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    ...und wieso verwendet hier niemand S5W?
    Gscheiter Editor für S5 auf Windows-Basis.....

  8. #8
    Registriert seit
    17.07.2009
    Ort
    Am Rande der Ostalb
    Beiträge
    5.476
    Danke
    1.138
    Erhielt 1.238 Danke für 971 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von Luigi Riedner Beitrag anzeigen
    ...und wieso verwendet hier niemand S5W?
    Gscheiter Editor für S5 auf Windows-Basis.....
    Wir verwenden es. Das Programm ist mittlerweile wirklich gut.
    Selbst S5-Graph-Bausteine kann man damit erstellen / editieren.

    Die Oszi- und Kamerafunktion ist auch ein nettes Feature. Diese Dinge nutzen wir auch bei S7.

    Gruß
    Dieter

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.10.2015, 13:29
  2. Starter: S120 von einem anderen Projekt kopieren?
    Von Markus im Forum Antriebstechnik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.02.2015, 22:32
  3. String von ein DB in einen anderen kopieren
    Von Werner1 im Forum Simatic
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 15.05.2012, 15:54
  4. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 03.03.2010, 16:17
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.11.2006, 17:45

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •