Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Fernzugriff aus USB-Stick am Touchpanel

  1. #1
    Registriert seit
    31.08.2015
    Beiträge
    14
    Danke
    2
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Guten Tag liebes Forum,

    Ich habe eine Frage zur intergrierten HTML-Web-Seite von Siemens auf den Comfort Paneln.

    Kann ich irgendwie bestimmte Dateien bzw. Rezepturen mir regelmäßig mit Hilfe eines Scriptes oder ggf. des Aufgabenplaners vom USB-Stick am TP auf meine Email schicken lassen? Könnte mir dabei die HTML-Seite der Comfort-Panels helfen?

    Erweiterung:

    Wäre villeicht auch ein VB-Skript fähig dazu, diese Funktion auszuführen? Das ich im Programm eine Variable vorgeben kann, welche ein if-Funktion im VB-Skript ausführt, welches mir wiederum eine Email mit einer bestimmten auf dem USB-Stick hinterlegten Datei sendet? Wenn ja, welche Befehle benötige ich dafür.


    Mit freundlichen Grüßen,

    Gnaldariel
    Geändert von Gnaldariel (09.02.2016 um 14:06 Uhr)
    Zitieren Zitieren CSV-Dateien auf Email senden  

  2. #2
    Registriert seit
    18.03.2014
    Beiträge
    49
    Danke
    0
    Erhielt 7 Danke für 5 Beiträge

    Standard

    Hallo
    Was möglich ist per Webserver auf dem Panel weiss ich nicht.
    Das mit dem Email versenden geht zb. mit dem 3rd party software Siemens Panel
    Kannst ein Email per Commandline versenden mit Anhang!
    Ansonsten geht halt das was oft hier auch diskutiert wurde - kopieren auf ein Netzlaufwerk.
    Hoffe das hilft dir weiter
    gruss mbi

  3. #3
    Gnaldariel ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    31.08.2015
    Beiträge
    14
    Danke
    2
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Vielen Dank mbi.

    Also ist ein VB-Skript keine Option? Hatte da schon an was gebastelt. Bin mir aber noch unsicher mit der Koinfiguration der Emails und ob ich wie geplant die Variable der IF-Verzweigung aus dem Programm der SPS heraus ansteuern kann.

    Ist sowas denn mit diesen nPOPuk möglich? Kann ich hier sagen, dass alle 2 Wochen die Rezepte z.B. gesendet werden? Und wenn ja, wie installiere ich das am TP? Einfach nur client darauf laden und installieren, wie man es von Windows kennt? Habe leider noch nie neue Software auf Touchpaneln installiert.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Gnaldariel

  4. #4
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.191
    Danke
    923
    Erhielt 3.292 Danke für 2.661 Beiträge

    Standard

    Anwendungsbeispiel: E-Mail Benachrichtigung mit den SIMATIC HMI Comfort Panels
    Ich weiß aber jetzt nicht, ob man damit auch Datei-Anhänge senden kann.

    Wenn möglich, empfehle ich allerdings das Datei-Kopieren auf eine Netzwerk-Freigabe. Dafür wirst Du VB-Skript brauchen.

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  5. #5
    Gnaldariel ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    31.08.2015
    Beiträge
    14
    Danke
    2
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von PN/DP Beitrag anzeigen
    Anwendungsbeispiel: E-Mail Benachrichtigung mit den SIMATIC HMI Comfort Panels
    Ich weiß aber jetzt nicht, ob man damit auch Datei-Anhänge senden kann.

    Harald
    Vielen Dank für die Antwort PN/DP,

    Dies kann ich dir direkt beantworten. Siemens unterstützt damit nicht das Senden von Dateien als Anhang. Hiermit können lediglich Meldungen (wie z.B. Störmeldungen) auf eine bestimmte Email gesendet werden.

    Denke aber auch das die Netzlaufwerk-Variante die beste ist. Es wäre schön gewesen ein Skript zu haben, mit welchem ich jederzeit die Möglichkeit habe Daten bzw. Dateien an eine bestimmte Email als Anhang zu senden. Aber scheint nicht möglich zu sein.

    Sehr Schade *Verbesserungswunsch hust*

    Ansonsten, wenn mir jemand mehr zu diesen nPOPuk sagen kann und inwiefern ich damit meine Probleme löse. Würde ich mich auch sehr freuen

    Mit freundlichen Grüßen,

    Gnaldariel
    Geändert von Gnaldariel (10.02.2016 um 13:06 Uhr)

  6. #6
    Registriert seit
    18.03.2014
    Beiträge
    49
    Danke
    0
    Erhielt 7 Danke für 5 Beiträge

    Standard

    Hallo
    Ja das sollte gehen. Ich würde und muss es auch in den nächsten Monaten umsetzen.
    Ich werde es wie folgt machen:
    - Eine Schaltuhr auf der SPS, einstellbar über das Panel. (Es gibt ja auf dem Panel auch diese Autofunktion aber die kann nur der Programmiere einstellen finde ich etwas unglücklich)
    - Schaltuhr setzt ein Bit. Ein Script wird bei Wertänderung ausgeführt. (kann man so in der Variablenliste einstellen)
    - Im Script wird die StarteProgramm (heisst es glaube ich) aufgerufen mit den Parametern Empfänger, Betreff etc.. und Pfad der Datei welche angehängt werden soll.
    - Dies alles funktioniert so. Hab das vor längerer Zeit getestet.
    Was ich noch zu lösen habe ist ein eventueller Fehler beim übertragen z.B. keine Internet Verbindung. Falls das nicht geht ist es bei meiner Applikation nicht so schlimm.
    Problem hier und auch ein *Verbesserungswunsch hust* ist der Returnparameter eines extern aufgerufenen Programm kann nicht ausgewertet werden. Obwohl die Funktion StarteProgramm ein Parameter 'warte auf Programm Ende' (oder so) hat. (Verstehe noch nicht was dieser für eine Funktion erfüllen soll. Ausser was ich mal grosse Probleme hatte - nach ca 5000 Aufrufe eines externen Programm hing das Panel da der genannte Parameter yes war!! )

    Wir nutzen jeweils ein USB Stick (Industrie) auf dem sind die Externen Sachen gespeichert ausser der VNC Server. Du brauchst die npopuk303ssl_wce50x86.zip (450kb) - Version with built-in SSL Version
    Keine Installation ist nötig nur die Exe. Siehe Readme Datei im Ordner.
    Hoffe konnte damit etwas Klarheit schaffen.

  7. Folgender Benutzer sagt Danke zu mbi für den nützlichen Beitrag:

    Gnaldariel (11.02.2016)

  8. #7
    Gnaldariel ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    31.08.2015
    Beiträge
    14
    Danke
    2
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Vielen Dank Das klingt gut. Wenn ich das nächste mal Zeit habe, werde ich das mal austesten.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Gnaldariel

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.02.2016, 23:50
  2. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 31.01.2011, 18:33
  3. TP SD Karte USB Stick
    Von M.R. im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.01.2010, 12:59
  4. USB Stick abmelden
    Von Full Flavor im Forum PC- und Netzwerktechnik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.10.2009, 20:28
  5. Defekter USB-Stick
    Von thomass5 im Forum PC- und Netzwerktechnik
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 12.04.2007, 19:29

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •