Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 13 von 13

Thema: Taster Mehrfachbelegen

  1. #11
    Registriert seit
    27.06.2009
    Ort
    am Nordharz
    Beiträge
    3.738
    Danke
    444
    Erhielt 924 Danke für 744 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von Stefan2016 Beitrag anzeigen
    An der Sperrung bin ich noch dran. Aber sie wollte in meiner aller ersten Steuerung nach einen Stromausfall nicht angehen. Erst nachdem die Zeitschaltuhr einmal geschaltet hatte.
    Ich würde vor allem erst mal die Hardwaresperrung umsetzen:
    Mit der Phase auf einen Wechselkontakt der ersten (Vorrang-) Richtung. Von dessen Schließer zur Jalusie und vom Öffner zum 2. Relais. Am 2. dann normal nur den Schließer nutzen.
    So bekommt auch beim versehentlichen Anziehen beider Relais' (oder falsche Handbedienung oder Defekt wie Kontaktkleben) immer nur max. eine Richtung Spannung.

  2. #12
    Stefan2016 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    04.02.2016
    Beiträge
    22
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Das werde ich aufjedenfall umsetzten

    Danke erstmal

  3. #13
    Registriert seit
    27.06.2009
    Ort
    am Nordharz
    Beiträge
    3.738
    Danke
    444
    Erhielt 924 Danke für 744 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von Stefan2016 Beitrag anzeigen
    Die immer OG fahren wir per Hand hoch da wir im schichtdienst sind. Und wenn wir im Urlaub sind soll das Haus bewohnt aussehen.
    OK, mir war nicht bewusst, dass Du noch eine separate Jalusiesteuerung hast.
    Im Urlaub stört es dann aber auch nicht, wenn da das Hochfahren im OG auch auf die Handsteuerung hört. Passiert aber auch nur, wenn während der Laufzeit der Jalusie erst auf Urlaub gestellt wird. Da hatte ich auch einen Denkfehler drin, was dann von mir ungewollt wieder genau Deine originale Funktion für's OG ergibt.

    Zitat Zitat von hucki Beitrag anzeigen
    Da vor den RS-Gliedern auch ein UND ist (B012 und B020) kannst Du direkt dieses UND durch ein AND! ersetzen und hast damit 2 FBs und die Rekursionen eingespart.
    Das UND kann man sogar original drin behalten, da die Flankenauswertung davor ja schon dafür sorgt, das das Signal nicht länger als einen Zyklus ansteht.
    Hatte ich beim Runterfahren auch vergessen zu tauschen. Da sieht man dann jetzt gut, das beide Versionen gleich funktionieren. Aber der reine UND-Block ohne Flanke dürfte etwas weniger Speicher in der LOGO! belegen.
    Geändert von hucki (09.02.2016 um 23:44 Uhr)

  4. Folgender Benutzer sagt Danke zu hucki für den nützlichen Beitrag:

    Stefan2016 (18.05.2016)

Ähnliche Themen

  1. Taster
    Von Rommani im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.05.2011, 12:17
  2. Taster programmieren
    Von Skilppy im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 18.01.2010, 19:48
  3. Taster auf TP
    Von PaKr im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.12.2009, 19:18
  4. AS-i-Taster
    Von floppy im Forum Feldbusse
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.01.2009, 12:46
  5. Taster Programmieren
    Von Lars123 im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.03.2005, 15:07

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •