Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Taster Mehrfachbelegen

  1. #1
    Registriert seit
    04.02.2016
    Beiträge
    22
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hi.

    Also zu meiner Frage. Ich würde gerne wissen ob man einen Taster der mit der Logo angesteuert wird, mehrfach Belegen kann. Ich habe mit meiner Logo eine Jalousien steuerung aufgebaut. Jetzt würde ich gerne wissen ob ich z.b. 1X drücken Jalousien fahren runter. 2X Drücken Party modus. Jalousien fahren erst um 22 Uhr runter. 3x Drücken Urlaubsmodus. 4X Drücken irgendwas anderes mit den Jalousien. Und dann vielleicht noch länger als 3 sek. Drücken und alles ist im Normal modus ist so etwas möglich.

    Danke schon mal im vorraus
    Zitieren Zitieren Taster Mehrfachbelegen  

  2. #2
    Registriert seit
    27.06.2009
    Ort
    am Nordharz
    Beiträge
    3.717
    Danke
    443
    Erhielt 919 Danke für 740 Beiträge

    Standard

    Man kann sowas mit der LOGO! programmieren.
    Wenn Du Dir z.B. mal mein Profil ansiehst, gibt es dort einen Ordner Album, der mehrere Beispiele für solche Code-Taster mit der LOGO! enthält.


    Bei der Umsetzung solltest Du vor allem auf intuitive Bedienung achten. Z.B. unterscheidet sich das Zeitgefühl für 3s teilweise erheblich von Person zu Person.
    Und auch zuviele vorhandene Möglichkeiten hat man oft schnell wieder vergessen.


    PS: Falls Du das nicht selbst hinbekommst, wäre es schön, wenn Du Dein vorhandenes Programm hier hochlädst. Ist dann einfacher, Dich hier zu unterstützen.
    Geändert von hucki (09.02.2016 um 17:01 Uhr)

  3. #3
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.189
    Danke
    923
    Erhielt 3.292 Danke für 2.661 Beiträge

    Standard

    (gelöscht) Antwort zu spät, passt nicht mehr
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  4. #4
    Registriert seit
    19.03.2015
    Beiträge
    60
    Danke
    18
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    zu lang geschrieben (gelöscht)

  5. #5
    Stefan2016 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    04.02.2016
    Beiträge
    22
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    @ Harald
    Falsch rum aufgeschrieben

    @ Hucki
    Danke

  6. #6
    Stefan2016 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    04.02.2016
    Beiträge
    22
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    @ Hucki

    Danke für deine Hilfe in deinem Profil. Habe meine Steuerung fertig.
    Fals du noch einen verbesserungsvorschlag hast bin ich dafür offen.

    Jalousien Steuerung.zip

    MFg

  7. #7
    Registriert seit
    27.06.2009
    Ort
    am Nordharz
    Beiträge
    3.717
    Danke
    443
    Erhielt 919 Danke für 740 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Stefan2016 Beitrag anzeigen
    Fals du noch einen verbesserungsvorschlag hast bin ich dafür offen.
    Die beiden Ein-/Ausschaltverzögerungen B014 und B019 haben noch keine Nachlaufzeiten eingestellt, damit die Negativflanke (Kurzdruck) nicht auslösen kann, wenn ein langer Tastendruck erfolgt.

    Die beiden RS-Glieder B008 und B011 sollen ja nur einen Zyklus auslösen. Das kannst Du besser mit einer positiven Flanke AND! erreichen. Da vor den RS-Gliedern auch ein UND ist (B012 und B020) kannst Du direkt dieses UND durch ein AND! ersetzen und hast damit 2 FBs und die Rekursionen eingespart.

    Auf jeden Fall solltest Du die Hardware gegen gleichzeitiges Bedienen von Hoch und Runter verriegeln. Besonders, da Du in der Software nichts vorgesehen hast. Aber das schadet auch mit nichts.

  8. #8
    Stefan2016 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    04.02.2016
    Beiträge
    22
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    An der Sperrung bin ich noch dran. Aber sie wollte in meiner aller ersten Steuerung nach einen Stromausfall nicht angehen. Erst nachdem die Zeitschaltuhr einmal geschaltet hatte.

    Wie hoch würdest du die nachlaufzeit einstellen?
    Geändert von Stefan2016 (09.02.2016 um 21:44 Uhr)

  9. #9
    Registriert seit
    27.06.2009
    Ort
    am Nordharz
    Beiträge
    3.717
    Danke
    443
    Erhielt 919 Danke für 740 Beiträge

    Standard

    Die Jalusie oben kannst Du nicht per Hand hoch fahren, nur über Uhr und auch nur im Urlaub (ich hätte eher vermutet, im Urlaub nicht wie bei der Party).

    Du stellst an den Uhren je 2 Zeiten ein, um dann doch einen festen Impuls von 28s auszulösen. Wenn Du die Uhr auf Impulsausgabe umstellst und statt des Wischrelais eine Nachlaufzeit verwendest, brauchst Du nur eine Uhrzeit und damit ggf. auch nur eine zu verstellen.

    Dann versuch' ich immer möglichst wenig Timer für die gleiche Funktion zu verwenden. Hier wäre das die Laufzeit der Rollläden. Kann man auf einen Timer je Richtung reduzieren.

    Woher weiß der Bediener, ob jetzt Party/Urlaub aktiv ist oder nicht? Kann man die Logo vom Taster aus sehen?


    Anbei mal, wie ich nur Deine Funktionen lösen würde (allerdings mit OG auch per Hand hoch).
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  10. #10
    Stefan2016 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    04.02.2016
    Beiträge
    22
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Die immer OG fahren wir per Hand hoch da wir im schichtdienst sind. Und wenn wir im Urlaub sind soll das Haus bewohnt aussehen. Bei Party möchte ich gerne das EG sperren. Da ich mich nicht aussperren möchte. Wir haben eine Zentrale im Wohnzimmer womit ich alle Jalousien im EG und im OB runterfahren kann. Aufgrund des Schichtdienstes ist das OG rausgenommen. Zusätzlich haben wir aber in den Fensterleibungen noch Jalousienschalter falls die sonne mal doof steht. Die Zeiten in den Uhren haben ich eingstellt damit die nicht solange unter strom stehen. Die Jalousien brauchen 28 sek bis sie unten sind

    Danke für deine Schaltung
    Geändert von Stefan2016 (09.02.2016 um 22:21 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Taster
    Von Rommani im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.05.2011, 12:17
  2. Taster programmieren
    Von Skilppy im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 18.01.2010, 19:48
  3. Taster auf TP
    Von PaKr im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.12.2009, 19:18
  4. AS-i-Taster
    Von floppy im Forum Feldbusse
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.01.2009, 12:46
  5. Taster Programmieren
    Von Lars123 im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.03.2005, 15:07

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •