Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: Bitansteuerung Hilfe

  1. #11
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    In der Mitte zwischen Bayreuth/Weiden
    Beiträge
    6.751
    Danke
    323
    Erhielt 1.526 Danke für 1.286 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von Nico1977 Beitrag anzeigen
    Geht bei TIA 1500er nicht auch AT-Sicht in AWL?
    Wäre auch ne schicke Möglichkeit.
    Ja, aber nicht bei optimierten Bausteinen, dann aber überall und nicht nur bei AWL
    Warum denn einfach, wenn man auch Siemens einsetzen kann!

    Wer die grundlegenden Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu bekommen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit (B. Franklin).

  2. Folgender Benutzer sagt Danke zu MSB für den nützlichen Beitrag:

    Nico1977 (12.02.2016)

  3. #12
    Registriert seit
    20.01.2008
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    349
    Danke
    91
    Erhielt 18 Danke für 15 Beiträge

    Standard

    teilweise ist die CPU 1212 & 1214 billiger als die 24MB MMC.....
    Online oder per Web geht erst ab V3.. oder

  4. #13
    Registriert seit
    27.06.2009
    Ort
    am Nordharz
    Beiträge
    3.737
    Danke
    444
    Erhielt 924 Danke für 744 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von MSB Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Nico1977 Beitrag anzeigen
    Geht bei TIA 1500er nicht auch AT-Sicht in AWL?
    Ja, aber nicht bei optimierten Bausteinen
    Bei optimierten FBs schon, vorausgesetzt die Remanenz ist auf "Im IDB setzen" eingestellt.





    PS: Kann mir mal jemand erklären, wann und warum die Forumssoftware selbständig die Quotes immer wieder zerteilt?
    Geändert von hucki (16.02.2016 um 00:15 Uhr) Grund: Geteilten Quote gelöscht

  5. Folgender Benutzer sagt Danke zu hucki für den nützlichen Beitrag:

    MSB (16.02.2016)

  6. #14
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    In der Mitte zwischen Bayreuth/Weiden
    Beiträge
    6.751
    Danke
    323
    Erhielt 1.526 Danke für 1.286 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von hucki Beitrag anzeigen
    Bei optimierten FBs schon, vorausgesetzt die Remanenz ist auf "Im IDB setzen" eingestellt.
    Danke für die Verbesserung und Info, das wusste ich jetzt in der Tat noch nicht.

    Wirkt aber auch irgendwie wie ein Bastelhäkchen... was das Konzept "optimiert" dann endgültig ad absurdum führt.
    Warum denn einfach, wenn man auch Siemens einsetzen kann!

    Wer die grundlegenden Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu bekommen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit (B. Franklin).

  7. #15
    Registriert seit
    23.07.2009
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2.367
    Danke
    457
    Erhielt 696 Danke für 521 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von MSB Beitrag anzeigen
    Wirkt aber auch irgendwie wie ein Bastelhäkchen... was das Konzept "optimiert" dann endgültig ad absurdum führt.
    Ist wahrscheinlich dann eine Zwitter-Lösung.

    Um per AT-Sicht darauf zuzugreifen müsste man die Daten ja zumindest als Block ablegen. Also ohne Speicher-Optimierung.
    Man könnte die Daten aber trotzdem als Little Endian Endian ablegen.
    Nach der Logik müsste aber TIA auch auf "opimierte" Struct/UDTs per AT zugreifen können...

    Aber wer soll das ganze auch verstehen...

    Bei der Option "Im IDB setzen" könnte TIA die Daten auch 300/400-Style ("nicht optimiert") ablegen damit das AT geht,
    dann ist aber wieder das "Performace-Schreckgespenst" im Raume....

    Ich glaub es ist die erste Variante. Hat jemand zu dem "Im IDB setzen" genauere Infos?
    If at first you don't succeed, you're not Van Damme!
    ... or maybe using TIA!

  8. #16
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    In der Mitte zwischen Bayreuth/Weiden
    Beiträge
    6.751
    Danke
    323
    Erhielt 1.526 Danke für 1.286 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von RONIN Beitrag anzeigen
    Bei der Option "Im IDB setzen" könnte TIA die Daten auch 300/400-Style ("nicht optimiert") ablegen damit das AT geht,
    dann ist aber wieder das "Performace-Schreckgespenst" im Raume....
    Würde ich jetzt zwischen den Zeilen im Programmierleitfaden aber mal so interpretieren:
    Zitat Zitat von Leitfaden, Seite60
    Empfehlung
     Verzichten Sie auf die Einstellung „Im IDB setzen“ (“Set in IDB“). Stellen Sie remanente Daten immer im Funktionsbaustein ein und nicht im Instanz-Datenbaustein. Die Einstellung „Im IDB setzen“ (“Set in IDB“) erhöht die Abarbeitungszeit des Programmablaufs. Wählen Sie für die Schnittstellen im FB immer entweder „Nicht remanent“ („Non-retain“) oder „Remanent“ („Retain“).
    https://support.industry.siemens.com.../view/90885040
    Warum denn einfach, wenn man auch Siemens einsetzen kann!

    Wer die grundlegenden Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu bekommen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit (B. Franklin).

  9. Folgender Benutzer sagt Danke zu MSB für den nützlichen Beitrag:

    RONIN (16.02.2016)

  10. #17
    Registriert seit
    23.07.2009
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2.367
    Danke
    457
    Erhielt 696 Danke für 521 Beiträge

    Standard

    Wen es so wäre, dann wäre das eine weitere dicke Schaufel Mist auf dem "Optimiert"-Misthaufen...
    If at first you don't succeed, you're not Van Damme!
    ... or maybe using TIA!

  11. #18
    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    41
    Danke
    29
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von MSB Beitrag anzeigen

    Investiere die paar € ind die 24MB Memory Card um deine CPU wenigstens auf 2.2 Upzudaten.
    Die paar Euro sind 300 fuer die 24MB card , oder bin ich da falsch informiert?

    Ich möchte meine 1212 fW 3.1 updaten. Geht das online ohne MC-card?

    @rauchegger hat das ja auch schon hier gefragt.
    Geändert von wave (16.02.2016 um 22:19 Uhr)

  12. #19
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    In der Mitte zwischen Bayreuth/Weiden
    Beiträge
    6.751
    Danke
    323
    Erhielt 1.526 Danke für 1.286 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von wave Beitrag anzeigen
    Die paar Euro sind 300 fuer die 24MB card , oder bin ich da falsch informiert?
    Okay, der Listenpreis ist irgendwas um die 250€, aber hey, wenn du bedenkst was ein Maybach kostet ...

    Zitat Zitat von wave Beitrag anzeigen
    Ich möchte meine 1212 fW 3.1 updaten. Geht das online ohne MC-card?
    https://support.industry.siemens.com/cs/?lc=de-DE
    Hier gibst du die Bestellnummer deiner CPU an, wählst "Downloads" aus, irgendwo solltest du dann den Firmware-Eintrag finden.
    Hier wiederum steht dann ganz genau, wie du zum Update vorgehen musst, bzw. welche Möglichkeiten es überhaupt gibt.

    1200er ab V4 sind direkt über TIA updatebar,
    1200er mit V3 sind (vermutlich alle) über den Webserver, nicht aber über TIA updatebar
    1200er generell sind mit besagter Speicherkarte updatebar.

    Mfg
    Manuel
    Geändert von MSB (16.02.2016 um 22:32 Uhr)
    Warum denn einfach, wenn man auch Siemens einsetzen kann!

    Wer die grundlegenden Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu bekommen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit (B. Franklin).

  13. Folgender Benutzer sagt Danke zu MSB für den nützlichen Beitrag:

    wave (16.02.2016)

Ähnliche Themen

  1. HILFE -- ePlan5.7 Professional -- HILFE
    Von DerMatze im Forum E-CAD
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.09.2013, 08:54
  2. !!!HILFE!!!! Webserver S7 1200 !!!HILFE!!!!
    Von STgeronimo im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.12.2012, 23:22
  3. Hilfe Hilfe - HMI Fehler
    Von vietha11 im Forum HMI
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.05.2011, 07:53
  4. Antworten: 90
    Letzter Beitrag: 21.03.2010, 12:35
  5. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 01.03.2005, 22:25

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •