Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Profibus-Teilnehmer ist nicht mehr vorhanden.

  1. #1
    Registriert seit
    28.08.2014
    Beiträge
    30
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Frage


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo liebes Forum,

    ich habe am Montag in ein bestehendes DP-Mastersystem ein weiteren Slave eingeschleift. DP-Adresse 22.

    Profibus-Teilnehmer.JPG

    Seither ist der letzte Teilnehmer (A2000 mit der Adresse 92) nicht mehr laut Siemens am Profibus vorhanden.
    Zwischen EM277 und A2000 sind 2 OLM-Baugruppen, die mit LWL verbunden sind, vorhanden.
    Erster verdacht war der neue Busstecker, der es nicht war.
    Zweiter verdacht war das neu gezogene Buskabel, welches in Ordnung ist.
    Heute habe ich mich mit dem PG am Profibus gehangen und mit der "PG/PC-Schnittstelle Einstellen"-Diagnose gesehen, dass die Busadresse 92 am Profibus vorhanden ist.

    Die Verbindung scheint bis zum letzten Teilnehmer zu stehen und an den Endwiderständen liegt auch kein Problem vor.

    Gruß Kevin
    Für Rückfragen stehe ich Ihnen gern zur Verfügung.

    Mit freundlichen Grüßen/kind regards

    Kevin Rau
    Zitieren Zitieren Profibus-Teilnehmer ist nicht mehr vorhanden.  

  2. #2
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.718
    Danke
    398
    Erhielt 2.400 Danke für 2.000 Beiträge

    Standard

    Hast du die Hardware-Projektierung auf die CPU geschoben und anschließend das System einmal komplett ausgeschaltet (also Versorgungsspannung Aus) ?
    Bei einigen Teilnehmern wird das (gerade bei PB) erst nach Spannungswiederkehr übernommen ...

    Gruß
    Larry

  3. #3
    Registriert seit
    28.08.2014
    Beiträge
    30
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hi Larry,

    ich habe eben mal die Hardware neu geladen und siehe da, der Fehler ist behoben.

    Seltsam ist nur, dass er das A2000 vorher erkannte und ich an dem nicht geändert hatte, lediglich die EM277-Baugruppe kam neu dazu.

    Der Fehler sollte eigentlich nicht auftreten.

    Gruß Kevin
    Für Rückfragen stehe ich Ihnen gern zur Verfügung.

    Mit freundlichen Grüßen/kind regards

    Kevin Rau

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.09.2015, 15:46
  2. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 06.07.2015, 08:37
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.06.2014, 14:21
  4. Profibusteilnehmer nicht mehr vorhanden
    Von kpeter im Forum Feldbusse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.01.2010, 15:10
  5. LIN_TRAFO in den neuen Bibliotheken nicht mehr vorhanden.
    Von mike55 im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.09.2009, 07:57

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •