Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: MPI auf Ethernet Koppler/Verwendung möglich?

  1. #1
    Registriert seit
    20.01.2010
    Ort
    Hennef (Sieg)
    Beiträge
    16
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Leute, so jetzt habe ich doch auch mal eine Frage.
    Und zwar haben wir unserem Kunden ein MPI zu Ethernet Koppler von Deltalogic angeboten,
    jetzt hat sich unser Kunde zurückgemeldet und meinte ihm wäre unser Angebot zu teuer.
    Als Alternative hat er uns einen RS-232 / RS-422 / RS-485 over Fast Ethernet Media Converter von Planet vorgeschlagen.
    Nun habe ich das Problem, kann ich diesen Konverter nutzen, um damit mein MPI auf Ethernet zu legen?

    Hier ist der Linkt zur Produktbeschreibung vom Hersteller:
    http://www.planet.com.tw/en/product/...hp?id=31180#ov


    Vielleicht könnte mir auch einer von euch freundlicherweise erklären, ob es Unterschiede zwischen RS485 und MPI gibt?

    MfG Ondel
    Zitieren Zitieren MPI auf Ethernet Koppler/Verwendung möglich?  

  2. #2
    Registriert seit
    06.02.2005
    Beiträge
    120
    Danke
    1
    Erhielt 10 Danke für 10 Beiträge

    Standard

    Alles was mechanisch Zusammenpast funktioniert noch lange nicht elektrisch und schon garnicht logisch!
    Wer die 500 Euronen nicht ausgeben will kann sich ja so einen "Stecker" seber bauen! Fragt doch mal was Deltalogic für Ihre Entwicklung investiert hat!

  3. #3
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Franken
    Beiträge
    3.793
    Danke
    30
    Erhielt 916 Danke für 797 Beiträge

    Standard

    Hi,

    auf der Herstellerseite gibt es keine Treiber für Step7 , daher würde ich sagen das damit keine Verwendung in Verbindung mit SIEMENS SW möglich ist.
    Der Adapter muss ja irgendwie in die verfügbaren PG/PC Schnittstellen eingebunden werden, bei DeltaLogic gibt es einen Treiber.
    Von daher würde ich hier sagen, wer ab falschen Ende spart zahlt doppelt.

    Unterschied zwischen RS485 und MPI gibt es so nicht. Das ist dann eher was auf Protokollebene und da ist bei dem verlinkten Adapter wohl eher fraglich ob er die Anforderungen erfüllt!

    Gruß
    Christoph

  4. #4
    Registriert seit
    27.10.2005
    Ort
    Schwäbisch Gmünd
    Beiträge
    5.224
    Danke
    630
    Erhielt 955 Danke für 769 Beiträge

    Standard

    Wie es aussieht, handelt es sich bei dem Teilchen nur um eine Umwandlung auf physikalischer Ebene. Im ACCON-NetLink ist u.a. ein Prozessor enthalten, der auch die Protokollumsetzung von TCP/IP auf Profibus vornimmt. Vor allem ist dort auch das komplette Profibus-Handling enthalten (Teilnehmer kommt, Teilnehmer fällt aus, Teilnehmer suchen, Tokenweitergabe ....).
    Wenn das dem Kunden zu teuer ist, dann kann es sein, dass er nicht weiß, was da alles dranhängt. Ich für meinen Teil würde auf jeden Fall die Finger von einer solchen Lösung lassen.
    Rainer Hönle
    DELTA LOGIC GmbH

    Ein Computer kann das menschliche Gehirn nicht ersetzen. Engstirnigkeit kann unmöglich simuliert werden. (Gerd W. Heyse)

  5. #5
    Registriert seit
    05.11.2004
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    1.135
    Danke
    224
    Erhielt 127 Danke für 85 Beiträge

    Standard

    Soviel ich weiß gibt es Unterschiede zwischen RS485 und MPI. Hab mal was gelesen, dass die Abschlusswiderstände nicht gleich sind und es dadurch zu großen Problemen in Sachen Signalstabilität kommt.
    Auch sind Teile vom Protokoll anders aufgebaut, Siemens hat bei seinem MPI noch ein paar Zusätze drin, so dass es mit Sicherheit dazu kommt, dass zwar Physikalisch die Verbindung hergestellt werden kann,
    aber das Modul von Planet die Protokolle nicht auswerten und somit auch nicht über Ethernet senden kann.

    Auch sollte sich der Kunde mal überlegen, was passiert, wenn Planet in 5 Jahren nicht mehr liefern kann, oder das Produkt in 2 Jahren nicht mehr produziert wird. Also kein Ersatz mehr da ist.
    Weiterhin sollte man sich mal Gedanken machen, welche Lernleistung dahinter steht, wenn man sich ein Gerät zulegt, zu dem wenig Erfahrung oder Dokumentation für den Einsatzbereich vorliegt.
    Alleine die Zeit eine Alternative zu suchen, die 200€ günstiger ist, hat sich somit schon erledigt.

    Und zum Schluss wird das ganze sicher auch an fehlenden Treibern oder fehlenden Support scheitern, so dass mein Gefühl sagt, dass der Planet-Adapter nachher das 5fache zu dem DeltaLogic kosten wird!
    Kommt Zeit.... Kommt Rat.... In der Tat.
    Gartenlampe mit Windenergie anstelle von Solar? Bei Interesse -> PN

  6. #6
    Ondel ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    20.01.2010
    Ort
    Hennef (Sieg)
    Beiträge
    16
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Vielen Dank für eure schnellen Antworten. Dann werden wir mal versuchen unseren Kunden das schonend beizubringen.
    Ich dachte mir das selbst schon, das es mit dem komischen Gerät von Planet nicht so funktioniert, da nirgendwo was wegen S7 oder ähnlichem Stand.

  7. #7
    Registriert seit
    06.10.2003
    Beiträge
    3.406
    Danke
    448
    Erhielt 502 Danke für 406 Beiträge

    Standard

    Wenn die die Übertragungsgeschwindigkeit der MPI-Schnittstelle auf 19,2kbit/s einstellst, müsste es eigentlich prinzipiell funktionieren. MPI und Profibus ist im Prinzip rein physikalisch das selbe wie RS485, nur schneller. Ich hatte mal eine völlig verpfuschte Anlage umgestrickt, an der u.a. Telefonkabel und RS485 Funkschnittstellen für Profibus-DP missbraucht wurden. Überraschenderweise hatte es jahrelang funktioniert.

    Je nach dem wie ihr mit dem Kunden "auskommt", könntet ihr ihm ja auch die Beschaffung bzw. Breitstellung und somit die Verantwortung für die Funktion überlassen.


    Nachtrag:
    Es ist aber allen hier klar dass zwei dieser Koppler benötigt werden? Also, man hat dann "MPI over Ethernet", transparent ohne irgendwelche Treiber o.ä.
    Geändert von Onkel Dagobert (17.02.2016 um 11:15 Uhr)
    Es gibt viel mehr Leute, die freiwillig aufgeben, als solche, die echt scheitern.
    Henry Ford

  8. #8
    Registriert seit
    08.02.2007
    Ort
    A-2320
    Beiträge
    2.252
    Danke
    244
    Erhielt 332 Danke für 303 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Kann man da keinen CP einbauen?

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.12.2012, 09:41
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.05.2011, 16:10
  3. Routing von MPI auf Ethernet
    Von knarf im Forum HMI
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.04.2011, 23:18
  4. Teleservice MPI auf Ethernet
    Von blasterbock im Forum Simatic
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 21.09.2009, 13:41
  5. MPI Koppler / Wandler
    Von volker im Forum Feldbusse
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 20.07.2006, 18:12

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •