Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: IPC4777D mit PN und WinAC baut keine Verbindung mit einem ET200SP Koppler auf

  1. #1
    Registriert seit
    19.01.2013
    Beiträge
    10
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Guten Abend,
    ich habe wahnwitziger weise wieder mal einen IPC477, doch diesmal als D Variante mit PN. Dieser kam auch vorkonfiguriert an, soweit so gut also habe ich ein Projekt erstellt.
    Eigentlich dachte ich das könnte so funktionieren. Doch es scheint so als würde die WinAC nicht mal probieren den Koppler anzusprechen, denn sie bringt keinen BUSFn auf der virtuellen SPS. Bei Verbindungen befindet sich kein Eintrag. Bei E/A Komm. sieht es aber nicht schlecht aus, dachte ich. Sieht jemand sofort meinen Fehler?Netzansicht.jpg
    Zitieren Zitieren IPC4777D mit PN und WinAC baut keine Verbindung mit einem ET200SP Koppler auf  

  2. #2
    Registriert seit
    13.10.2007
    Beiträge
    12.026
    Danke
    2.784
    Erhielt 3.268 Danke für 2.156 Beiträge

    Standard

    Stimmt den auf Rechnerseite alles mit der Hardware-Konfiguration überein?

    Ist die IM am richtigen Ethernet-Steckplatz gesteckt?
    - - -
    Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.

  3. #3
    honeytbone ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    19.01.2013
    Beiträge
    10
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Bei den IP Adressen bin ich mir nicht sicher..., aber ich denke die HW passt
    winacif2.PNGiegeneral.pngwinac_IF2.png

  4. #4
    Registriert seit
    13.10.2007
    Beiträge
    12.026
    Danke
    2.784
    Erhielt 3.268 Danke für 2.156 Beiträge

    Standard

    Dir ist aber bewusst das die RJ45 als
    getrennte Ethernet Schnittstellen anzusehen
    sind. Steckt dein Teilnehmer in der falschen
    Dose geht er nicht.
    - - -
    Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.

  5. #5
    honeytbone ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    19.01.2013
    Beiträge
    10
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Ja, das ist mir durchaus bewusst
    Die Bezeichnungen der Buchsen X1 und X2 die auf dem Gehäuse stehen sind hoffentlich die gleichen wie im TIA...
    Mit den drei IP Adressen komme ich nicht klar... Die X1 ist als PN eingestellt und greift nur auf die WinAC zu (Schnittstellenzuordnung = WinAC). X2 ist als Win Ethernet zugeordnet. Der Allgemeinen IE habe ich jetzt eine 192.168.1.2 gegeben wie damals voreingestellt (TIA und PC). Was bedeuten eigentlich die zwei IP Adressen und die zwei Subnetmasks die jetzt unter Details zu sehen sind? Nach dem ich die wieder auf 192.168.1.2 zurückgestellt habe am PC konnte ich mich mit dem PC System wieder verbinden und vorher nicht.
    Aber eine Verbindung zum Koppler nimmt er noch immer nicht auf. Der Koppler blinkt schön vor sich hin RN und Diag. Die WinAC bekommt aber auch keinen Busfehler beim hochlaufen...
    Wenn ich versuch online zu gehen sehe ich das PN onboard nicht zu erreichen ist, was auch immer das ist, wahrscheinlich einer der Ethernetschnittstellen des IPC, aber warum taucht die im Projektbaum auf?
    verbindung.pngPN_onboard.jpg

  6. #6
    Registriert seit
    13.10.2007
    Beiträge
    12.026
    Danke
    2.784
    Erhielt 3.268 Danke für 2.156 Beiträge

    Standard

    kannst du das ganze noch einmal Langsam erklären, mit Screenshots wo man etwas erkennen kann?
    - - -
    Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.

  7. #7
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Franken
    Beiträge
    3.793
    Danke
    30
    Erhielt 916 Danke für 797 Beiträge

    Standard

    Hi,

    welche Details meinst du denn?
    2 IP/Subnet = Naja bei 2 Netzwerkschnittstellen ist das ja gar nicht so unüblich das 2 Netzwerke konfiguriert sind.
    Einmal die von der WinAC verwendete PN Schnittstelle und dann die IE Allgemein.

    Profinet Onboard ist die Schnittstelle welche dem WinAC zugeordnet ist und mit der die ET200SP mit dem IPC verbunden ist.

    Gruß
    Christoph

    Was an deinen Screen schon mal komisch ist:
    bei dem "Online verbinden" ist die IP Rot und es werden 2 Problem gefunden, wenn du da mal rechts den Balken hochschiebst wirst du auch sehen was das für Probleme sind , das wäre mal ein hilfreicher Screenshot!

  8. #8
    Registriert seit
    25.09.2013
    Beiträge
    227
    Danke
    8
    Erhielt 29 Danke für 28 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    ich hab zwar im unterschied zu dir einen 427D aber da läuft ja uch nur eine RTX drauf.
    Habe keine Probleme.

    Meist habe ich Probleme beim ändern der IE-Allgemein IP.
    Dies funktioniert nur wenn ich ein Netzwerkkabel stecke und auf der gegenseite ein Switch oder anderes Gerät aktiv ist.
    Dann lösche ich die IE-Allgemein aus dem ControlCenter und dann die Netzwerkkarte aus der Windows Hardwarekonfiguration.
    Jetzt neu starten und warten bis die Netzwerkkarte installiert ist.
    Dann die IP vergeben und dann wieder in den ControlCenter einbinden.

    Dann klappt der Verbindungsaufbau zur RTX

    Ganz wichtig ist der ET Name ind IP zuzuweisen. Siemens geht über den Namen wenn der nicht passt bekommst du keine Daten.

    Hier noch ein Bild von meinem Hardwareaufbau:

    Netz.jpg

    Hoffe das hilft.

    Gruß

    Jens

Ähnliche Themen

  1. TIA KP400 Comfort baut keine Profibus Verbindung auf!
    Von kp400 im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.11.2015, 12:26
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.03.2015, 12:36
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.09.2013, 15:01
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.12.2011, 16:30
  5. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.05.2006, 16:39

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •