Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 40

Thema: Alternative zu CP341 RS232

  1. #21
    Registriert seit
    23.10.2009
    Beiträge
    399
    Danke
    59
    Erhielt 114 Danke für 88 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Und woher weißt Du, dass das Gerät keine Flusssteuerung hat?

  2. #22
    Registriert seit
    26.03.2007
    Beiträge
    47
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Ah, DTR ist ein Ausgangspegel von meinem RS232 Gerät, wenn ich diesen Ablöte kann ich keinen Befehl mehr vom PG aus an das Gerät absetzen... Also braucht mein PG wohl das Signal DTR "RS232 Gerät betriebsbereit"
    Aber in Richtung RS232 Gerät gibt es wohl kein solches Signal. Es sind nur 4 Adern in der original Leitung

  3. #23
    Registriert seit
    23.10.2009
    Beiträge
    399
    Danke
    59
    Erhielt 114 Danke für 88 Beiträge

    Standard

    Benutzt du für Deine Tests immer die Originalleitung?
    Wenn nicht, könnten in der Originalleitung Brücken auf der Geräteseite im Stecker sein?
    Bist Du sicher, dass die Kommandos zum Gerät richtig sind, vor allem das abschließende hex 0D (CR)?

  4. #24
    Registriert seit
    26.03.2007
    Beiträge
    47
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Ja es sind definitiv keine Brücken irgendwo, es sind nur die vier Pins belegt.

    Im PuTTY gebe ich :0100 und dann drücke ich ENTER, somit bekomme ich eine Antwort
    Mit der SPS gebe ich im Datenbaustein Format CHAR
    DB42.dbb12 Byte ':'
    DB42.dbb13 Byte '0'
    DB42.dbb14 Byte '1'
    DB42.dbb15 Byte '0'
    DB42.dbb16 Byte '0'
    DB42.dbb17 Byte '$r'

    Beim Triggern, senden, blinkt am Modul auch kurz TX

    Habe es schon mit und ohne CR am Schluss versucht

  5. #25
    Registriert seit
    23.10.2009
    Beiträge
    399
    Danke
    59
    Erhielt 114 Danke für 88 Beiträge

    Standard

    Ich habe noch nicht kapiert, ob Du das alles mit dem gleichen Kabel machst, das kann ja nicht gehen. Wenn Du mit dem Kabel zwischen PC und S7 kommunizieren kannst und mit dem gleichen Kabel zwischen PC und Gerät, dann musst Du doch zwischen Gerät und S7 ein anderes Kabel (2<->3 getauscht) benutzen.

  6. #26
    Registriert seit
    26.03.2007
    Beiträge
    47
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Ok, folgendes:
    Vom RS232 Gerät gibt es ein Verbindungskabel von RJ45 auf D-SUB 9pol Buchse vieradrig, wie oben beschrieben
    An der ET200S habe ich einen Adapter gelötet
    ET200S Pin 1 - D-SUB 9pol Stecker Pin 3
    ET200S Pin 2 - D-SUB 9pol Stecker Pin 7
    ET200S Pin 3 - D-SUB 9pol Stecker Pin 4
    ET200S Pin 4 - D-SUB 9pol Stecker Pin NC
    ET200S Pin 5 - D-SUB 9pol Stecker Pin 2
    ET200S Pin 6 - D-SUB 9pol Stecker Pin 8
    ET200S Pin 7 - D-SUB 9pol Stecker Pin 6
    ET200S Pin 8 - D-SUB 9pol Stecker Pin 5

    Somit habe ich quasi die selbe Belegung wie am PG.
    Das PG und die ET200S verbinde ich mit einem Standard Nullmodemkabel (Pin 2 und 3 werden gekreuzt), alles funktioniert.
    Das PG und das RS 232 Gerät verbinde ich mit dem vieradrigem original Kabel, alles funktioniert.
    Die ET200S und das RS232 Gerät verbinde ich ebenfalls mit dem selben vieradrigem original Kabel, es funktioniert nicht.

    Verstanden?

  7. #27
    Registriert seit
    26.03.2007
    Beiträge
    47
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Was mir auffällt, wenn ich die ET200S am PG angeschlossen habe und drücke an der Tastatur ein Zeichen wird das im DB sofort übernommen.
    Wenn ich das RS232 Gerät am PG angeschlossen habe, kann ich mehrere Zeichen eingeben und muss ENTER zum abschicken drücken.

  8. #28
    Registriert seit
    23.10.2009
    Beiträge
    399
    Danke
    59
    Erhielt 114 Danke für 88 Beiträge

    Standard

    Meiner Meinung nach werden auch beim Gerät die Zeichen sofort gesendet, aber das Enter löst erst die Anwort vom Gerät aus.

  9. #29
    Registriert seit
    23.10.2009
    Beiträge
    399
    Danke
    59
    Erhielt 114 Danke für 88 Beiträge

    Standard

    Noch ne Idee:
    Es könnte sein, das das Gerät die Zeichen nur mit Pausen dazwischen empfangen kann. Wenn Du an der Tastatur tippst, sind da Pausen, von der S7 kommen die Zeichen ohne Pause an.

  10. #30
    Registriert seit
    26.03.2007
    Beiträge
    47
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Wie füge ich denn Pausen zwischen den Zeichen ein?

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 10.01.2016, 19:07
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.01.2011, 17:54
  3. Suche einen CP341-RS232
    Von Techniker3 im Forum Suche - Biete
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.08.2010, 11:20
  4. Suche CP341 - RS232
    Von Immergewinner im Forum Suche - Biete
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.12.2007, 16:26
  5. CP341 RS232 Kamera DataMatrix
    Von zinken im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.03.2004, 08:29

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •