Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 7 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 66

Thema: Optimierter Bausteinzugriff S7-1500

  1. #11
    Erema ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    22.03.2013
    Beiträge
    53
    Danke
    5
    Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Aus welchen gründen konntet ihr dann auf die 1513 wechseln? Wegen zykluszeit oder speicher?

    Gesendet von meinem LG-E975 mit Tapatalk

  2. #12
    Registriert seit
    09.02.2012
    Beiträge
    32
    Danke
    3
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    Zykluszeit

  3. #13
    Registriert seit
    15.04.2009
    Ort
    Nordsachsen
    Beiträge
    252
    Danke
    171
    Erhielt 105 Danke für 97 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von miasma Beitrag anzeigen
    Einfach den Program_Alarm nutzen, das ist die beste Lösung.
    ... und wie wird der Quittierstatus beim Programmalarm ausgewertet / unterstützt?

    Bis jetzt habe ich nur gehört, dass das Quittieren separat gemacht werden muss. Damit doppelte Arbeit.

    Grüße

    Ralph

  4. #14
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.218
    Danke
    533
    Erhielt 2.696 Danke für 1.948 Beiträge

    Standard

    Ich habe den Fehler DB, der die Bits für das Bitmeldeverfahren beherbergt "nicht optimiert", alles andere ist doch Bockmist. Zumindest für das Bitmeldeverfahren.
    Hab es gerade probiert, Optimiert ist das Bullshit, da muß man nochmals Bits in Words umkopieren, wenn man das ordentlich machen will. Ich lach mcih noch mal krank. Die hätten doch zumindest das Bitmeldeverfahren im WinCCFlex entsprechend modifizieren MÜSSEN!
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  5. #15
    Erema ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    22.03.2013
    Beiträge
    53
    Danke
    5
    Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Hi Ralle,

    ja genau das sag ich auch!
    Aber ich will irgendwie nicht Optimierte und nicht optimierte mischen, da bleibe ich dann gleich bei dem nicht optimierten Bausteinzugriff,
    weil Siemens wird den eh nciht so schnell auflassen und nur mehr optimierte Bausteinzugriffe zulassen

  6. #16
    Registriert seit
    25.01.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    293
    Danke
    14
    Erhielt 83 Danke für 45 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von RGerlach Beitrag anzeigen
    ... und wie wird der Quittierstatus beim Programmalarm ausgewertet / unterstützt?

    Bis jetzt habe ich nur gehört, dass das Quittieren separat gemacht werden muss. Damit doppelte Arbeit.

    Grüße

    Ralph
    Dafür gibt es die Funktion Get_AlarmStates. Überblick im Anhang.

    Get_AlarmStates.pdf

  7. #17
    Registriert seit
    25.01.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    293
    Danke
    14
    Erhielt 83 Danke für 45 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Ralle Beitrag anzeigen
    Ich habe den Fehler DB, der die Bits für das Bitmeldeverfahren beherbergt "nicht optimiert", alles andere ist doch Bockmist. Zumindest für das Bitmeldeverfahren.
    Hab es gerade probiert, Optimiert ist das Bullshit, da muß man nochmals Bits in Words umkopieren, wenn man das ordentlich machen will. Ich lach mcih noch mal krank. Die hätten doch zumindest das Bitmeldeverfahren im WinCCFlex entsprechend modifizieren MÜSSEN!


    Nein muss man nicht. Man kann per Slice bitweise auf Wörter oder Doppelwörter zugreifen.
    Da man der Lesbarkeit halber eine 1:1 Beziehung von Alarm zu Netzwerk haben soll kann über den Netzwerkkommentar sauber Dokumentiert werden.

  8. #18
    Registriert seit
    15.04.2009
    Ort
    Nordsachsen
    Beiträge
    252
    Danke
    171
    Erhielt 105 Danke für 97 Beiträge

    Standard

    @Miasma:
    Danke (ich kann mich dunkel an eine Wissen kompakt- Veranstaltung erinnern).

    Aber leider ist damit eine identische Programmierung für S7-1500 und S7-1200 nicht möglich, da der Baustein derzeit nicht für die S7-1200 zur Verfügung steht.

    Wir arbeiten derzeit nur bei kleineren Steuerungen (S7-1200) mit TIA.

  9. #19
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.163
    Danke
    921
    Erhielt 3.286 Danke für 2.655 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von miasma Beitrag anzeigen
    Man kann per Slice bitweise auf Wörter oder Doppelwörter zugreifen.
    (Ich habe kein aktuelles TIA)

    Kann man mit dem Slice auch Schreibzugriffe auf Bits in Words machen?
    Kann ein Slice-Bit bei SR-Boxen benutzt werden?
    Der Schreibzugriff sieht doch technisch bestimmt so aus, daß das Word gelesen wird, dann das Bit manipuliert wird und dann das Word zurückgeschrieben wird. In dieser Zeit könnte die HMI oder ein Alarm-Prozess auf das Word zugreifen...

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  10. #20
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.218
    Danke
    533
    Erhielt 2.696 Danke für 1.948 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Slice ist doch Mist, meine Störmeldungen haben die Störmeldenummer gleich in der Variablen stehen, so finde ich immer sofort den richtigen Text im HMI und umgekehrt. Wenn man Slice nimmt, geht das Alles nicht, das konterkariert ja gleich mal die neue Strategie, alles schön Symbolisch.
    Slice ist irgendwie was für den Notfall, wenn einem nichts Besseres einfällt.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  11. Folgender Benutzer sagt Danke zu Ralle für den nützlichen Beitrag:

    IBFS (26.02.2016)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05.12.2017, 12:42
  2. TIA S7-1500 RT Kommunikation mit zweiter S7-1500
    Von HelixX23 im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.02.2016, 14:46
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.07.2015, 09:10
  4. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.02.2015, 10:35
  5. TIA 1500 - optimierter Bausteinzugriff - Sinn/Unsinn ?
    Von Draco Malfoy im Forum Simatic
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 10.09.2014, 22:46

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •