Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: RS485 Daten senden

  1. #1
    Registriert seit
    26.11.2014
    Beiträge
    4
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Guten Morgen zusammen,

    Ich bin gerade dabei, Daten von meiner 1214 über RS485 an einen Eltakobus zu senden. Die Ansteuerung Funktioniert auch ohne Probleme.

    Allerdings habe ich das Problem wenn ich mehrer Daten an verschiedene Adressen sende, dass die Daten nicht sauber verschickt werden. Jetzt ist die Frage wie ich die Daten immer sauber Senden bzw. Empfangen kann.

    Hier noch einige zusätliche Informationen:

    Der Eltakobus ist eigentlich zur Hausautomation über Funk. Allerdings verfügt er über eine RS485 Schnittstelle wodurch die Ansteuerung weniger das Problem ist.
    In mein Programm möchte ich für eine Aufgabe z.B Licht ansteuerung nur einen FB haben den ich mehrfach aufrufen kann. daher stammen auch die Probleme.

    Am liebsten möchte ich Daten nur senden wenn sich ein Zustand ändert um die SPS ein bisschen zu schonen.

    Ich hoffe das reicht an Informationen.

    Vielen dank für eure Hilfe.
    Zitieren Zitieren RS485 Daten senden  

  2. #2
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.335
    Danke
    932
    Erhielt 3.333 Danke für 2.691 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von PENT Beitrag anzeigen
    Allerdings habe ich das Problem wenn ich mehrer Daten an verschiedene Adressen sende, dass die Daten nicht sauber verschickt werden. Jetzt ist die Frage wie ich die Daten immer sauber Senden bzw. Empfangen kann.
    Hmm, was meinst Du mit "nicht sauber"?
    Ich kenne den "Eltakobus" nicht, doch vermutlich mußt Du zwischen den Telegrammen bestimmte Pausenzeiten einhalten, besonders beim Wechsel der Zielstation und wenn die Teilnehmer antworten sollen/wollen.


    Zitat Zitat von PENT Beitrag anzeigen
    Am liebsten möchte ich Daten nur senden wenn sich ein Zustand ändert um die SPS ein bisschen zu schonen.
    Oooch, Du schonst die SPS nicht, wenn Du nur selten sendest. Wenn Du die SPS nicht mit was sinnvollem und abwechslungsreichen beschäftigst, dann wird sie vor lauter Langeweile das gerade ausgeführte Programm häufiger wieder auszuführen oder in irgendeiner Systemecke tatenlos im Kreis rennen ...
    Wie oft Du senden mußt hängt vom Protokoll ab, welches Deine Eltakobus-Teilnehmer erwarten.

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

Ähnliche Themen

  1. Step 7 Daten senden, empfangen
    Von tababa im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.03.2015, 11:49
  2. Profibus selbsgenerierte Daten senden
    Von Peter L. im Forum Feldbusse
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.12.2014, 17:15
  3. TIA Fallunterscheidung Daten senden
    Von Peter L. im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.02.2014, 17:34
  4. Daten Senden
    Von ka1978 im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.06.2012, 15:43
  5. Daten über DB senden
    Von bigannang im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.11.2007, 22:50

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •