Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Simulation TIA Portal

  1. #1
    Registriert seit
    22.02.2016
    Beiträge
    1
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    ich bin neu hier. Habe bereits in der Suche nach diesem Thema gesucht aber nichts gefunden.

    In TIA Portal kann man ja sein programm simulieren. Ich habe jetzt folgendes Problem.
    Ich habe ein Programm in FUP geschrieben und möchte dieses dann anschließend simulieren.
    Allerdings funktioniert es nicht wenn ich den gewählten Eingang auswähle rechtsklick und den Eingang auf "1" setze.
    Es passiert dann einfach nichts.
    Wenn ich allerdings Merker anstatt Eingänge verwende, dann funktioniert es.
    Gibt es eine Lösung für das Problem?

    Grüße

    Gaas
    Zitieren Zitieren Simulation TIA Portal  

  2. #2
    Registriert seit
    19.06.2008
    Ort
    Ostalbkreis
    Beiträge
    3.140
    Danke
    201
    Erhielt 553 Danke für 498 Beiträge

    Standard

    Dann müsstest die Variable (Eingang) forcen, da die sonst vom PAE wieder überschrieben wird.

  3. #3
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.192
    Danke
    925
    Erhielt 3.292 Danke für 2.661 Beiträge

    Standard

    Forcen wird wohl ziemlich umständlich.

    @gaas
    Welche CPU simulierst Du bzw. welches PLCSIM wird benutzt?
    Beim PLCSIM für S7-300/400 fügst Du in PLCSIM einfach ein Unterfenster für das Eingangsbyte ein (Einfügen > Eingang F2) und kannst damit relativ komfortabel die Eingangsbits steuern. Bei PLCSIM für S7-1x00 sollte es ein entsprechendes Feature geben.

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  4. #4
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    5.739
    Danke
    143
    Erhielt 1.686 Danke für 1.225 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von PN/DP Beitrag anzeigen
    Bei PLCSIM für S7-1x00 sollte es ein entsprechendes Feature geben.
    Das gibt es aber nicht mehr.

    Dafür gibt es jetzt irgendwelche Sequenzen, die für nichts zu gebrauchen sind. Eine S7ProSim-Schnittstelle zu Plcsim gibt es auch nicht mehr, um seine Simulation daran anzukoppeln. Das Plcsim für die 1x00 ist mehr oder weniger unbrauchbar.
    Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder.

    (Sergei Pawlowitsch Koroljow, sowjetischer Konstrukteur von Raketen und Weltraumpionier)

  5. #5
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.192
    Danke
    925
    Erhielt 3.292 Danke für 2.661 Beiträge

    Standard

    Laut Berger: Automatisieren mit SIMATIC S7-1200 Kapitel 17.6.5 soll es sogenannte "SIM-Tabellen" geben, wo man die gewünschten Eingänge und Peripherieeingänge eintragen und steuern kann.

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  6. #6
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    5.739
    Danke
    143
    Erhielt 1.686 Danke für 1.225 Beiträge

    Standard

    Ja, das geht schon. Aber TIA-Portal üblich sind die maximal unpraktisch und maximal langsam.
    Mal gerade ein Eingangsbyte einfügen und schnell die 8 Bits durchklicken, wäre auch zu einfach.
    Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder.

    (Sergei Pawlowitsch Koroljow, sowjetischer Konstrukteur von Raketen und Weltraumpionier)

  7. #7
    Registriert seit
    09.12.2011
    Ort
    Tor zum Harz
    Beiträge
    189
    Danke
    31
    Erhielt 28 Danke für 27 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Thomas_v2.1 Beitrag anzeigen
    Mal gerade ein Eingangsbyte einfügen und schnell die 8 Bits durchklicken, wäre auch zu einfach.
    Moin,

    das geht ohne Probleme.

    Raik

  8. #8
    Registriert seit
    02.06.2006
    Beiträge
    223
    Danke
    7
    Erhielt 41 Danke für 35 Beiträge

    Standard

    Das Funktioniert ohne Probleme. Neue Simulationstabelle anlegen und die Welt ist in Ordnung

  9. #9
    Registriert seit
    02.06.2006
    Beiträge
    223
    Danke
    7
    Erhielt 41 Danke für 35 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Simu.jpg
    Gerade probiert

Ähnliche Themen

  1. TIA PLC - Simulation von TIA Portal
    Von Chris25LM im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.11.2015, 19:15
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.03.2014, 22:54
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.04.2012, 08:37
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.01.2012, 18:59
  5. Simulation für TIA 10.5 ??
    Von Thommi1969 im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.09.2010, 10:35

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •