Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: SINAMICS CU320-2 mit STARTER auf Laptop verbinden.

  1. #1
    Registriert seit
    23.02.2016
    Beiträge
    7
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    ich habe hier eine Werkzeugmaschine wo ein SINAMICS CU320-2 verbaut ist und möchte gern die Parametrierung sehen.
    Nach mehreren Tagen erfolglosem herumspielen, schaffe ich es aber nach wie vor nicht eine Verbindung mit Starter zu etablieren.

    Ich habe bisher oft mit NordCon oder der Software von Lenze auf deren Drives zugegriffen, das ging auch immer relativ stressfrei.

    Nur beim Starter habe ich so meine Probleme damit.
    Weder das anwählen über Nullmodem, noch das direkte Verbinden mit dem Laptop über X127 bringen bei mir Erfolg.
    Beim Verbinden über X127 habe ich die IP und die Subnet des Laptops auf Siemens Standard angepasst gehabt und konnte aber auch damit keine Verbindung herstellen.

    Könnte mir bitte jemand Erklären, wie ich mit meiner vorhandenen Hardware Zugriff auf den CU320-2 bekomme oder vielleicht gibt es irgendwo eine Anleitung dazu, welche ich einfach abarbeiten kann.
    Das Handbuch des 320 brachte mir dabei wenig Erfolg und die Anleitungen die ich per Google gefunden und befolgt habe sind mir nicht detailliert genug.
    Ich glaube mir fehlen da einfach Grundlagen zum Umgang mit Siemens Hardware und hoffe das mir da jemand helfen kann.

    Vorhandene Hardware wäre:

    Laptop mit Starter 4.4.1.0 installiert.
    Patchkabel
    Crossover Patch Kabel
    Nullmodem Kabel über RS232->USB am Laptop angeschlossen.
    Zitieren Zitieren SINAMICS CU320-2 mit STARTER auf Laptop verbinden.  

  2. #2
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Franken
    Beiträge
    3.793
    Danke
    30
    Erhielt 916 Danke für 797 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    das mit dem RS232 und Nullmodem vergiss gleich wieder. Da du einen USB/RS232 Umsetzter verwendest ist da keine Funktion garantiert.
    Bleibt noch Ethernet.
    Die X127 hat per default die IP Config : 169.254.11.22/255.255.0.0.
    Hast Du dieses Netzt an deine Netzwerkkarte konfiguriert und wenn ja geht der Ping?
    Was zeigt erreichbare Teilnehmer an im Starter wenn du über die Netzwerkkarte die Such startest.
    Selbst wenn die IP nicht passt sollte da ein Gerät angezeigt werden.

    Gruß
    Christoph

  3. #3
    XenoTron ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    23.02.2016
    Beiträge
    7
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Danke schonmal für die Infos. Ich werde das Heute oder Morgen mal durchtesten und dann sagen was bei raus kam.
    Den X127 muss ich über ein normales Patchkabel an unser Netzwerk anschließen und dann über das Netzwerk anwählen, oder?
    Also ich kann nicht einfach ein Patchkabel vom Laptop zum X127 stecken?

  4. #4
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Franken
    Beiträge
    3.793
    Danke
    30
    Erhielt 916 Danke für 797 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    vorzugsweise direkt an Laptop.
    Wenn die CU320-2 am Netzwerk angeschlossen ist dann kann es sein dass die IP nicht zum Netz passt und dann kriegste keine Verbindung.
    Daher immer direkt mit dem Laptop verbinden. Cross oder patch ist egal komt drauf an was deine Schnittstelle im Laptop kann, Cross sollte auf alle Fälle gehen.

    Gruß
    Christoph

  5. #5
    XenoTron ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    23.02.2016
    Beiträge
    7
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    also. Ich habe eben mal das Laptop mit einem normalen Patchkabel mit der U320 verbunden.
    IP Adresse hatte ich eingestellt: 169.254.11.1 // 255.255.0.0
    Ich habe im Starter bei mir 3 Optionen zur Auswahl, welche ich wohl zum Verbinden nutzen könnte.


    Broadcom NetLink (TM) Gigabit Ethernet.ISO.1
    Broadcom NetLink (TM) Gigabit Ethernet.TCPIP.1
    Broadcom NetLink (TM) Gigabit Ethernet.TCPIP.Auto.1


    Ich habe alle drei getestet.


    Positiv war, das er nun zumindest diese Meldung zeigt. Das hat er vorher schon nicht getan.

    Starter Suche.jpg






    Danach kommt aber wieder die Meldung, dass er keine Geräte gefunden hatte.


    Im erreichbare Teilnehmer sehe ich folgendes:

    starter 2.jpg


    Wenn ich im Projekt dann die Geräte online suchen will steht da:

    starter 1.jpg


    Hintergrund der ganzen Geschichte ist, dass ich versuche einen Drehgeber auf Funktion zu testen, der an dieser Anlage mit betrieben wird.
    Da kann man doch sicher dann irgendwo die Werte lesen, die der eingibt?

  6. #6
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Franken
    Beiträge
    3.793
    Danke
    30
    Erhielt 916 Danke für 797 Beiträge

    Standard

    Hi,

    also das Gerät hat er ja gefunden und auch die IP passt.
    Ping würde also funktionieren?
    Die Schnittstelle ISO und AUTTO solltest du nicht verwenden, es reicht TCPIP.

    Hast du den den richtigen SSP installiert für die CU? Wenn der nicht installiert ist dann wird das mit dem erkennen auch nichts.
    Überprüfe mal in Hilfe -> installierte Geräte im Starter ob dort eine CU320-2 V4.4 vorhanden ist, wenn das nicht der Fall ist dann hast du den SSP nicht installiert.
    Woher hast du den Starter? Wenn ausd dem Siemens Download dann hast du alle 3 Volumes geladen oder nur das 1?

    Gruß
    Christoph

  7. #7
    XenoTron ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    23.02.2016
    Beiträge
    7
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Ich nehme an das stimmt nicht, oder?

    SINAMICS.jpg

    Ich hab nur ein Volume von der Siemens Seite geladen.

  8. #8
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Franken
    Beiträge
    3.793
    Danke
    30
    Erhielt 916 Danke für 797 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    stimmt da fehlt dir komplett die neuen Sinamics geräte.
    Lade bitte auch Volume 2 und 3 , im 2er sind die SSP für die S120 der neuen Generation, in Volume 3 die Onlinehilfe.

    Gruß
    Christoph

  9. #9
    XenoTron ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    23.02.2016
    Beiträge
    7
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Gut, danke schon mal für die Hilfe das mache ich erstmal.
    Die Leitung ist hier nicht die beste. Ich melde mich wenn der das alles durch hat.

    Kann man die Werte, die von einem Motordrehgeber kommen überhaupt mit dem Starter auslesen?

  10. #10
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Franken
    Beiträge
    3.793
    Danke
    30
    Erhielt 916 Danke für 797 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Die Werte kanst du lesen ja.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.11.2012, 11:14
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.03.2012, 18:11
  3. Vorhandenes Projekt auf SINAMICS CU320
    Von DaAnder im Forum Antriebstechnik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.12.2011, 09:44
  4. Sinamics starter cu320
    Von adplats im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.09.2010, 18:23
  5. CU320 mit Sinamics
    Von seb992000 im Forum Antriebstechnik
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 01.09.2009, 14:17

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •