Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Kurzinfo zu PROFINET

  1. #1
    Registriert seit
    02.03.2009
    Beiträge
    301
    Danke
    3
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,

    kann mir jemand ganz kurz die Eigenschaft von PROFINET erläutern?

    Was für Daten kann ich übertragen?

    Ich nutze eine ET200S und will diese mit einem Servo-Controller verbinden (bzw. planen). Wie wird der Datenaustausch umgesetzt?
    Zitieren Zitieren Kurzinfo zu PROFINET  

  2. #2
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Franken
    Beiträge
    3.793
    Danke
    30
    Erhielt 916 Danke für 797 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    was für eine ET200S genau?
    Wenn das nur ein IM ist dann kannst du das mit dem Datenaustausch gleich vergessen.
    Prinzipell kannst du alle Daten übertragen es muss halt von beiden Teilnehmern unterstützt werden.
    Ansonsten ist die Frage viel zu allgemein gefasst um eine vernünftige Antwort zu geben, vor allem da nicht mal aufgeführt wird welche Geräte genau da zusammenspielen sollen.

    Gruß
    Christoph

  3. #3
    SPS_NEU ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    02.03.2009
    Beiträge
    301
    Danke
    3
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Die CPU ist eine IM151-8 6Es7-8AB01-0AB0.

    Ich kann leider zu dem Controller, der angeschlossen werden soll nicht sagen, da ich diesen noch nicht habe bzw. raussuchen müsste. Da die CPU ausschließlich über analoge IOs verfügt bzw. dem PROFINET um was es mir geht.
    Also es ist eine IM - warum geht dann dieser Datenaustausch nicht?

  4. #4
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Franken
    Beiträge
    3.793
    Danke
    30
    Erhielt 916 Danke für 797 Beiträge

    Standard

    Hi,

    nein es ist kein IM, IM steht für InterfaceModule, das ist in der Regel eine einfache Busanschaltung für I/O MOdule.
    Du hast eine ET200S CPU, daher kann dies als Controller arbeiten.
    Der Umrichter muss also nur PROFINET IO unterstützen dann sollte der Datenaustausch funktionieren.

    Gruß
    Christoph

  5. #5
    SPS_NEU ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    02.03.2009
    Beiträge
    301
    Danke
    3
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Du hattest mir jetzt schon Angst gemacht. Ja, diese Anschaltbaugruppen kenn ich. Aus der 300er Reihe. Die ist es nicht.
    Brauch man dann wie (ich kenn es nur von der 300er Profibus) auch eine GST-Datei für die Hardware-Konfig oder wie mache ich der Steuerung dann klar was am Bus hängt bzw. wo und welche Daten verarbeitet werden sollen?

  6. #6
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Franken
    Beiträge
    3.793
    Danke
    30
    Erhielt 916 Danke für 797 Beiträge

    Standard

    wenn der Umrichter nicht von Siemens ist dann wirst du eine GSDML brauchen um den Umrichter in HW Config einzubinden.
    Darüber werden dann auch die Daten und deren Aufbau festgelegt.
    Die GSDML gibt es beim hersteller des Umrichters.

  7. #7
    Registriert seit
    26.02.2016
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hello,

    Can you please write your question in English.

    I have made some programs SIEMENS 1200 profinet and controlling siemens servo drive over profinet.

    I can send you example.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.02.2017, 09:29
  2. Profinet testen ohne Profinet-CPU
    Von HMIman im Forum Feldbusse
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.11.2015, 11:04
  3. Profinet.
    Von silverfreaky im Forum Feldbusse
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.09.2015, 10:55
  4. Sonstiges [Profinet] Welche Profinet Leitungen werden verwendet?
    Von rostiger Nagel im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.07.2014, 12:00
  5. Erfahrungen mit Profinet-IO und Profinet-CBA
    Von Maxl im Forum Feldbusse
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.11.2006, 21:59

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •