Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Problem mit CP340: Ein freier Empfangspuffer ist nicht vorhanden

  1. #1
    Registriert seit
    29.08.2007
    Beiträge
    212
    Danke
    42
    Erhielt 34 Danke für 23 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    ich habe ein sporadisches Problem beim Empfangen über die serielle Schnittstelle (CP340 / 6ES7 340-1AH01-0AE0).

    An dem CP340 ist ein Cognex Barcode-Leser angeschlossen.

    Die Anwendung kann problemlos zwei Wochen laufen, und dann empfange ich keine Daten mehr. Im Diagnosepuffer des CP340 steht dann „Ein freier Empfangspuffer ist nicht vorhanden“.

    Es hilft nur ein Neustart der CPU, ein Reset versuch mit dem FB P_RESET bringt leider nichts.

    Ich habe jetzt schon den Programm Teil mit dem CP340 in einen schnellen Weckalarm OB mit 10ms verschoben, hat aber gerade mal 5h funktioniert. Die normale Zykluszeit liegt bei ca 30ms.

    Weiß mir einer einen rat ?
    Bezüglich des Fehlers: Ein freier Empfangspuffer ist nicht vorhanden
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitieren Zitieren Problem mit CP340: Ein freier Empfangspuffer ist nicht vorhanden  

  2. #2
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.186
    Danke
    923
    Erhielt 3.291 Danke für 2.660 Beiträge

    Standard

    Hast Du mal den P_RCV mehrmals im Zyklus aufgerufen?

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  3. #3
    van ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    29.08.2007
    Beiträge
    212
    Danke
    42
    Erhielt 34 Danke für 23 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    ne, mehrmals in einem Zyklus habe ich noch nicht probiert.
    Du meinst die gleiche instanz mehrmals im OB1 Zyklus aufrufen ?

    Für den schnelleren Aufruf habe ich den P_RCV im OB35 10ms aufgerufen, hat aber wie gesagt nichts gebracht.



    In den Protokoll Einstellungen des CP340 gibt es eine Registerkarte "Datenempfang" mit Empfangspuffer Einstellungen.
    Hat schon mal jemand mit den Einstellungen gespiel?

    Wenn ich überschreiben verhindern abwähle und "Gepufferte Empfangstelegramme" auf "1" setze.
    Denn eigentlich Triggere ich den Barcode Scanner und empfange dann nur ein Telegramm, und Triggere dann wieder ....

Ähnliche Themen

  1. Step 7 Profibus-Teilnehmer ist nicht mehr vorhanden.
    Von Kaewien im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.02.2016, 09:56
  2. Sichere Abfrage, ob ein Verbraucher vorhanden ist
    Von Andreas Koenig im Forum Maschinensicherheit - Normen und Richtlinien
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.06.2015, 20:17
  3. Step 7 Problem mit freier UDP Verbindung
    Von udo_39 im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.06.2015, 05:59
  4. Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 27.02.2012, 10:50
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.10.2005, 11:46

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •