Step 7 Problem mit CP340: Ein freier Empfangspuffer ist nicht vorhanden

van

Level-2
Beiträge
384
Reaktionspunkte
101
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich habe ein sporadisches Problem beim Empfangen über die serielle Schnittstelle (CP340 / 6ES7 340-1AH01-0AE0).

An dem CP340 ist ein Cognex Barcode-Leser angeschlossen.

Die Anwendung kann problemlos zwei Wochen laufen, und dann empfange ich keine Daten mehr. Im Diagnosepuffer des CP340 steht dann „Ein freier Empfangspuffer ist nicht vorhanden“.

Es hilft nur ein Neustart der CPU, ein Reset versuch mit dem FB P_RESET bringt leider nichts.

Ich habe jetzt schon den Programm Teil mit dem CP340 in einen schnellen Weckalarm OB mit 10ms verschoben, hat aber gerade mal 5h funktioniert. Die normale Zykluszeit liegt bei ca 30ms.

Weiß mir einer einen rat ?
Bezüglich des Fehlers: Ein freier Empfangspuffer ist nicht vorhanden
 

Anhänge

  • ScreenShot054.png
    ScreenShot054.png
    14,8 KB · Aufrufe: 8
  • ScreenShot053.png
    ScreenShot053.png
    26,8 KB · Aufrufe: 11
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
ne, mehrmals in einem Zyklus habe ich noch nicht probiert.
Du meinst die gleiche instanz mehrmals im OB1 Zyklus aufrufen ?

Für den schnelleren Aufruf habe ich den P_RCV im OB35 10ms aufgerufen, hat aber wie gesagt nichts gebracht.



In den Protokoll Einstellungen des CP340 gibt es eine Registerkarte "Datenempfang" mit Empfangspuffer Einstellungen.
Hat schon mal jemand mit den Einstellungen gespiel?

Wenn ich überschreiben verhindern abwähle und "Gepufferte Empfangstelegramme" auf "1" setze.
Denn eigentlich Triggere ich den Barcode Scanner und empfange dann nur ein Telegramm, und Triggere dann wieder ....
 
Zurück
Oben