Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: Welche SPS für Ausbildungszwecke geeignet/empfohlen

  1. #11
    Registriert seit
    09.11.2007
    Ort
    Rhein Main (Darmstadt)
    Beiträge
    663
    Danke
    61
    Erhielt 112 Danke für 80 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von vollmi Beitrag anzeigen
    Für die 1200 gibts nette Startersets mit monitor. Trainigskoffer halte ich für fast etwas übertrieben.

    Aber obwohl ich Siemensfan bin. Würde ich für sowas jetzt eher zu Codesys tendieren. Z.B. Wago und dergleichen. Das kost fast nix. Man hat alle Sprachen inkl Visualisierung zur Verfügung (inkl AWL, was bei der 1200er nicht dabei ist).

    mfG René
    Stimmt, sehe ich auch so. Aber da der junge Mensch hoffentlich noch einige Jahrzehnte dabei bleibt, würde ich in der Ausbildung das modernere ST empfehlen!
    Als Freelancer immer auf der Suche nach interessanten Projekten.

  2. #12
    Registriert seit
    09.04.2008
    Beiträge
    42
    Danke
    6
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    @vollmi: Danke für den Tipp mit Codesys, da hier die Software kostenlos ist werde ich mir das auch mal ansehen, hatte bis jetzt noch nix damit zu tun.

    @RobiHerb: was meinst du mit ST?

    P.S.: das mit dem Trainingskoffer war ein Scherz, da fallen mir nicht genügend Argumente ein

  3. #13
    Registriert seit
    22.11.2006
    Ort
    CH
    Beiträge
    3.621
    Danke
    777
    Erhielt 649 Danke für 494 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von LittleJack86 Beitrag anzeigen
    @RobiHerb: was meinst du mit ST?
    Strukturierter Text. In Siemens nennt sich das SCL.

    IF THEN ELSE etc.

    mfg René

  4. #14
    Registriert seit
    09.11.2007
    Ort
    Rhein Main (Darmstadt)
    Beiträge
    663
    Danke
    61
    Erhielt 112 Danke für 80 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von LittleJack86 Beitrag anzeigen
    @RobiHerb: was meinst du mit ST?
    ST ist eine in der IEC 61131 weltweit genormte Sprache zum Programmieren der SPS.

    ST basiert ursprünglich auf der (Hoch)Sprache Pascal und wurde inzwischen weiter entwickelt Richtung effizienterer Techniken hauptsächlich betreffs Objekt Orientierter Programmierung und Sicherheit.

    Im Gegensatz zu Anweisungslisten Programmierung (ein abgewandelter Assembler Ansatz) lassen sich in ST wesentlich kompaktere und elegantere Sourcen erstellen. Das kommt der Produktivität der Entwickler zu gute und lässt sich später auch leichter warten und am Leben erhalten.

    Wer heute noch grössere Projekte in AWL entwickelt, wird in wenigen Jahren zum alten Eisen gezählt werden.

    Eine Sonderrolle nimmt TIA/SCL ein. Die versuchen den Ansatz aufzunehmen, vermeiden die direkte Kompatibilität zur IEC Norm und deren Ausgereiftheit, um Kunden an die S7 Schiene zu binden.
    Als Freelancer immer auf der Suche nach interessanten Projekten.
    Zitieren Zitieren ST Sprache in der IEC  

  5. Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu RobiHerb für den nützlichen Beitrag:

    mnuesser (09.03.2016),shrimps (08.03.2016),SPS-freak1 (09.03.2016)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.09.2013, 18:42
  2. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 14.05.2012, 21:38
  3. Welche Sprache geeignet?
    Von Rebecca im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.05.2011, 14:07
  4. STEP 5 für Ausbildungszwecke
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.02.2005, 10:11
  5. welche Noteboock für SPS
    Von waldy im Forum Simatic
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 15.04.2004, 18:47

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •