Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Transportband > 7 Verschiedene Abteile mit je 4 Sensoren

  1. #1
    Registriert seit
    25.02.2010
    Beiträge
    93
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Step7Profis,

    wie würde ihre folgende Aufgabenstellung realisieren?

    Ich habe eine Transportband Strecke, mit insgesamt 7 einzel Bänder, bei jedem Band befinden sich 4 Sensoren, eins am Anfang, eins am Ende und zwei für Paket aufnahme ( Paket ist da oder ist nicht da ).

    Ich habe das bisher alles mit RS bzw. SR Glieder gemacht...es ist aufwendig, aber es geht...

    Nun Frage ich mich, würde ein Profi es auch so realisieren?

    Oder gibt es da eine Elegante Lösung? Ich habe schon drüber nachgedacht, ich lasse das Paket beim Start mitzählen und schiebe diese Zahl von ebene zu ebene...und am Ende rechne ich es wieder ab...

    Also was meint ihr?
    Zitieren Zitieren Transportband > 7 Verschiedene Abteile mit je 4 Sensoren  

  2. #2
    Registriert seit
    30.08.2010
    Ort
    Östereich
    Beiträge
    1.458
    Danke
    503
    Erhielt 217 Danke für 192 Beiträge

    Standard

    Was passiert wenn jemand/etwas unabsichtlich einen Sensor betätigt?
    Elektrotechnik und Elektronik funktioniert mit Rauch (Beweis: Tritt Rauch aus, funktioniert auch das Bauteil nicht mehr)

  3. #3
    Registriert seit
    19.03.2015
    Beiträge
    12
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hey Step7 Neuling.
    Mit dieser wagen Beschreibung ist das schwer zu sagen. Ein Profi würde sicherlich die verwendete Sensorzahl auf 1 Sensor pro Stauposition (Band) senken.
    Die Programmierung würde ich Strukturieren.
    Zuerst einmal eine Struktur anlegen die die einzelnen Staupositionen widerspiegeln (Pos1 - Bool, Pos2 - Bool, ... usw.).
    Danach einen Baustein der einen Antrieb regelt erstellen. Von diesem jeweils eine Instanz erstellen für jedes Band.
    Dann eine übergeordnete Intelligenz drüber setzten der die Sensoren beinhaltet und die einzelnen Motorbausteine steuert.
    Eine komplette Lösung zu beschreiben wäre hier unangebracht. Um weiter zu kommen solltest du dir zuerst einmal die Grundlagen der Strukturierten und Objektorientierten Programmierung anschauen.
    Das mit dem Zählen würde ich dir unbegründet abraten.

Ähnliche Themen

  1. Transportband S7 Schrittkette Hilfe!!
    Von scheka im Forum Simatic
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 06.12.2012, 21:14
  2. Transportband ansteuern
    Von friedo85 im Forum Simatic
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 14.02.2011, 23:52
  3. Verschiedene Steuerungen mit MP177 PN
    Von blitzer81 im Forum HMI
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.02.2010, 12:07
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.10.2008, 11:43
  5. 60 verschiedene Programme mit 10 Positionen
    Von MK_Auto im Forum Simatic
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 03.03.2008, 15:38

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •