Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Probleme mit Treiberinstallation USB - MPI Adapter 6ES7972-0CB20-0XA0

  1. #1
    Registriert seit
    03.03.2016
    Beiträge
    4
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hi,

    ich versuche zur Zeit auf einem Notebook mit Windows XP den USB MPI Adapter 6ES7972-0CB20-0XA0 zum laufen zu bringen. Die CD für den Treiber habe ich leider nicht. Deshalb verwende ich den Treiber V1.3.1 den man bei Siemens runterladen kann. Die Simatic PC Adapter USB Software V2.0 habe ich auch schon installiert. Nur leider erkennt das Softwaretool zur Treiberinstallation das Adaptergerät nicht. Im Gerätemanager vom PC wird jedoch richtig erkannt.
    Kennt sich da jemand aus? Vielen Dank für die Hilfe

    Gruß BCD2
    Zitieren Zitieren Probleme mit Treiberinstallation USB - MPI Adapter 6ES7972-0CB20-0XA0  

  2. #2
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.293
    Danke
    932
    Erhielt 3.320 Danke für 2.682 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von bcd2 Beitrag anzeigen
    Die Simatic PC Adapter USB Software V2.0 habe ich auch schon installiert. Nur leider erkennt das Softwaretool zur Treiberinstallation das Adaptergerät nicht.
    Hast Du die im mit der Software mitgelieferten Handbuch "PC Adapter USB" Kapitel "5.3 PG/PC Schnittstelle einstellen" beschriebenen Schritte durchgeführt?

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  3. #3
    Registriert seit
    09.08.2006
    Beiträge
    3.638
    Danke
    912
    Erhielt 661 Danke für 543 Beiträge

    Standard

    Die Treiber werden normalerweise mit Step7 installiert. Wenn da was schief ging bzw. die treiber irgendwie gelöscht wurden, hilft u.U. ne Neuinstallation von Step7.

    Theoretisch würde auch ne Installation der Device Drivers von Step7 gehen, da hab ich mir mal die msi entpackt, aber ist schon gefrickel...

    Evtl. auch das neueste HF vom Step7 drüberinstallieren, geht vielleicht auch...

    Aber wie gesagt, die sauberste Lösung wäre die Neuinstallation von Step7.

    Gruß.

  4. #4
    bcd2 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    03.03.2016
    Beiträge
    4
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Also das Benutzerhandbuch vom PC Adapter USB endet bei mir mit Kapitel 5.2 Deinstallation.

  5. #5
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Franken
    Beiträge
    3.843
    Danke
    30
    Erhielt 942 Danke für 819 Beiträge

    Standard

    das online zu findende Handbuch geht bis Kapitel 10
    https://support.industry.siemens.com.../view/16983464

  6. #6
    bcd2 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    03.03.2016
    Beiträge
    4
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    @ ducati

    Möglicherweise lieget auch darin ein Problem. Ich hab nämlich nicht die originale S7 Software, sondern die S7 ähnliche vom MHJ. Die aber garantiert dass es mit dem PC Adapter 6ES7972-0CB20-0XA06 zusammenarbeitet, wenn denn der Treiber installiert ist. Auf WinXP sollte das auch möglich sein dachte ich.

  7. #7
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Franken
    Beiträge
    3.843
    Danke
    30
    Erhielt 942 Danke für 819 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    ja wenn der Treiber mal installiert ist.
    Frage ist ja was genau bei Dir nicht klappt.
    Du sagst das die SW ohne Fehler installiert werden konnte, ebenso das der Adapter korrekt im Gerätemanager sichtbar ist.
    Also muss der Treiber ja installiert worden sein.
    Nunn die Frage wo das Problem eigentlich liegt?
    Eventuell kannst du ja den einen oder anderen Screenshot beisteuern um das Problem etwas besser zu erklären.

    Gruß
    Christoph

  8. #8
    bcd2 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    03.03.2016
    Beiträge
    4
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ok mein Fehler. Ich hab bisher nur die Liesmich Datei gelesen. Und ja wenn man dann alles genau befolgt und den Adapter auch erst dann ansteckt wenn man soll funktioniert alles einwandfrei. Danke für euere Hilfe.

    Gruß

Ähnliche Themen

  1. Step 7 6ES7972-0CC35-0XA0 Teleserv als MPI ersatz.
    Von Elektrikus im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.07.2014, 10:16
  2. Biete S7 TS Adapter II-Modem 6ES7972-0CB35-0XA0
    Von power43 im Forum Suche - Biete
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.10.2011, 16:59
  3. Probleme mit Adapter 6ES7 972-0CB20-0XA0
    Von blackknights im Forum Simatic
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18.06.2010, 08:53
  4. Umfrage zu diesem Adapter 6ES7972-0CB20-0XA0
    Von blackknights im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.01.2010, 08:32
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.07.2008, 13:24

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •