Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: F-Ausgangsbaugruppe geht nicht an

  1. #1
    Registriert seit
    06.07.2015
    Beiträge
    110
    Danke
    2
    Erhielt 9 Danke für 9 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Guten Tag, Damen und Herren.

    Ich habe ein neues System aufgebaut, das aus einer F-CPU 1215FC und zwei Peripherie-Baugruppen (SM1226 F-RLY und SM1226 F-DI) besteht.
    Alles das wird durch ein PM (24V DC/ 2,5A) betrieben. Die Anordnung ist PM-CPU-FRLY-FDI. Dass die Ausgangsbaugruppe vor der Eingangsbaugruppe am internen Bus hängt hat leitungstechnische Gründe.
    Wenn ich das System einschalte, blinkt die DIAG-Leuchte an der F-DI-Baugruppe rot, ebenso die Error-Leuchte der CPU. Nur die DIAG-Leuchte der F-RLY-Baugruppe leuchtet kurz auf und bleibt dann aus. Es leuchtet auch sonst nichts.

    Woran könnte das liegen?

    Mit freundlichen Grüßen
    Januar
    If in doubt, set something on fire and restart.
    Zitieren Zitieren F-Ausgangsbaugruppe geht nicht an  

  2. #2
    Registriert seit
    15.10.2014
    Beiträge
    91
    Danke
    15
    Erhielt 18 Danke für 15 Beiträge

    Standard

    Hallo Januar,

    wie sieht es in der Online Ansicht des TIA Portals aus? Hast du einen Screenshot der Projektierung?


    stefan

  3. #3
    Januar ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    06.07.2015
    Beiträge
    110
    Danke
    2
    Erhielt 9 Danke für 9 Beiträge

    Standard

    probleme.jpg

    Here you go.
    Ich vermute aber, dass das gar nicht an der Software liegt. Könnte sein, dass einfach die Hardware nen Schaden hat?
    If in doubt, set something on fire and restart.

  4. #4
    Registriert seit
    15.10.2014
    Beiträge
    91
    Danke
    15
    Erhielt 18 Danke für 15 Beiträge

    Standard

    Auf deinem Screenshot ist leider das TIA Portal noch nicht mit der Steuerung verbunden.
    Verbinde dich noch einmal online. Dann sollten alle Baugruppen "Grün" sein. Siehe Anhang. Was steht im Diagnosepuffer?

    Stefan

    online.jpg

  5. #5
    Januar ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    06.07.2015
    Beiträge
    110
    Danke
    2
    Erhielt 9 Danke für 9 Beiträge

    Standard

    Der Diagnosepuffer meint, dass die Hardwarekomponente fehlt und dass das ein möglicher Grund für nachfolgende Anlaufstopps sein könnte.

    Problem1.jpgproblem2.PNG

    P.S. Das gilt aber für beide Komponenten. Allerdings blinkt die DI-Baugruppe fröhlich vor sich hin, die F-RLY schweigt
    Geändert von Januar (07.03.2016 um 15:09 Uhr)
    If in doubt, set something on fire and restart.

  6. #6
    Registriert seit
    15.10.2014
    Beiträge
    91
    Danke
    15
    Erhielt 18 Danke für 15 Beiträge

    Standard

    Es sieht so aus als ob die CPU keine Verbindung mit den Baugruppen aufbauen kann. Kann mir nicht vorstellen das beide Baugruppen defekt sind.

    Baugruppen untereinander mal getauscht?
    Spannung liegt an?
    Buskonnektor ist gesteckt?


    Stefan

  7. #7
    Januar ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    06.07.2015
    Beiträge
    110
    Danke
    2
    Erhielt 9 Danke für 9 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Stefan592 Beitrag anzeigen
    Baugruppen untereinander mal getauscht?
    Jap. Gleiches Bild. F-DI blinkt, F-RLY blinkt kurz, dann nicht mehr

    Zitat Zitat von Stefan592 Beitrag anzeigen
    Spannung liegt an??
    Sowohl die 24V DC der Versorgung, als auch die Geberversorgung der CPU als auch die Rückwandbusversorgung wurden getestet, keine Änderung.


    Zitat Zitat von Stefan592 Beitrag anzeigen
    Buskonnektor ist gesteckt?
    Jap.

    P.S. Auch die CPU wurde mal gegen ein baugleiches Modell ausgetauscht, ohne Ergebnis
    If in doubt, set something on fire and restart.

  8. #8
    Registriert seit
    11.03.2011
    Beiträge
    384
    Danke
    32
    Erhielt 80 Danke für 69 Beiträge

    Standard

    Bitte kopiere doch mal den Inhalt des Diagnosepuffers in einen Post.
    Und was hat den die Safety-Administration? Schau mal ob im unteren Teil-Fenster (Inspektorfenster) unter Info oder Diagnose was angezeigt wird.

    PS: Wenn der Buskonnector nicht geschlossen ist, sind die Baugruppe danach "tot".

  9. #9
    Januar ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    06.07.2015
    Beiträge
    110
    Danke
    2
    Erhielt 9 Danke für 9 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Bei uns sind inzwischen alle der Meinung, dass die Hardware nen Knacks hat. Trotzdem danke für die Hilfe.

    Wenn mit neuer Hardware trotzdem noch Fehler auftreten, melde ich mich vermutlich wieder.
    If in doubt, set something on fire and restart.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 14.11.2013, 14:14
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.12.2011, 12:25
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.02.2008, 20:04
  4. S5 115U Fehler Ausgangsbaugruppe
    Von sandneha im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 31.07.2007, 21:57
  5. FB alleine geht, FB 2x geht nicht?
    Von MSP im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.08.2005, 15:00

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •