Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Hardwarekonfiguration in SPS stimmt nicht mit Projekt überein - Vorgangsweise

  1. #1
    Registriert seit
    19.07.2006
    Beiträge
    401
    Danke
    128
    Erhielt 40 Danke für 32 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Folgendes Szenario:

    Ich habe ein Projekt von einer beliebigen S7 Steuerung.
    Die Hardwareconfiguration unterscheidet sich aber online von der im Projekt.


    Wie bekomme ich die Online Konfiguration am schnellsten in mein Offline Projekt?

    Beim downloaden der Hardwareconfiguration aus der Steuerung wird mir ja eine 2. Station im Projekt erstellt.
    Dort einfach die Symbolik und das Programm aus der Originalstation reinkopieren?

    Dann die Originalstation löschen...

    Oder gibt es einfachere Wege, bzw habe ich da etwas wichtiges übersehen?
    Zitieren Zitieren Hardwarekonfiguration in SPS stimmt nicht mit Projekt überein - Vorgangsweise  

  2. #2
    Registriert seit
    15.10.2014
    Beiträge
    92
    Danke
    16
    Erhielt 18 Danke für 15 Beiträge

    Standard

    Die Frage ist ja warum sich dies Unterscheidet.
    Ich würde erst einmal beide vergleichen. Offline Konfig öffnen, Online Konfig öffnen, nebeneinander anzeigen lassen und per Hand vergleichen.

    Wenn nur Kleinigkeiten unterschiedlich sind würde ich diese per Hand im offline Projekt ändern. Wenn viel unterschiedlich ist, Konfig von online offline speichern.
    Dann wird eine 2. Station erstellt. Bausteine und Symbolik in diese reinkopieren. Alte Station löschen.


    Stefan

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu Stefan592 für den nützlichen Beitrag:

    Betriebselektriker28 (08.03.2016)

  4. #3
    Avatar von Betriebselektriker28
    Betriebselektriker28 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    19.07.2006
    Beiträge
    401
    Danke
    128
    Erhielt 40 Danke für 32 Beiträge

    Standard

    Die Sache mit dem vergleichen sehe ich eher kritisch.

    Hab mir das auch überlegt, aber es reicht ja nicht aus die Adressbereiche und Baugruppen zu vergleichen.
    Es kann ja auch sein das jemand bei einzelnen Baugruppen Parameter geändert hat! (z.b. Analogeingang von 0-20mA auf 4-20mA)

    Und dann wird das bei größeren Projekten eine ziemliche Arbeit das richtig zu kontrollieren.
    Leider gibt es scheinbar keine Vergleichsroutine wie bei "Bausteine vergleichen". Oder etwa doch?

    Die 2. Möglichkeit habe ich auch in Betracht gezogen. Wenn das so funktioniert ist es wohl die einfachste Lösung.


    Warum so etwas überhaupt passiert? Das frag ich mich auch jedes mal, dafür sollte es drakonische Strafen geben!
    z.b. 10 Schläge mit einem angestecktem Field PG M3 auf den nackten Arsch.
    Geändert von Betriebselektriker28 (08.03.2016 um 09:06 Uhr)

  5. #4
    Registriert seit
    10.06.2010
    Beiträge
    66
    Danke
    10
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Das passiert aber schon wenn Du in Deinem Projekt eine Karte z.B. *0AB0 projektierst und dann der Kunde auf Grund eines defekts einen Nachfolgetypen steckt z.B. *0AB1

    So ist meine Erfahrungen...

  6. Folgender Benutzer sagt Danke zu Hausen für den nützlichen Beitrag:

    Betriebselektriker28 (08.03.2016)

  7. #5
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.293
    Danke
    932
    Erhielt 3.320 Danke für 2.682 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Die Hardware-Konfiguration Offline (Projekt) und Online (Station > Online öffnen) jeweils in eine Textdatei exportieren und die beiden Textdateien dann Zeile für Zeile vergleichen.
    HW-Konfig: Station > Exportieren...

    Hardware online/offline vergleichen ?

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  8. Folgender Benutzer sagt Danke zu PN/DP für den nützlichen Beitrag:

    Betriebselektriker28 (08.03.2016)

Ähnliche Themen

  1. Step 7 Kanalstruktur F-Peripherie stimmt nicht überein...
    Von Tommy843 im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.09.2013, 00:53
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.04.2013, 18:14
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.01.2013, 10:03
  4. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25.07.2008, 14:29
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.06.2005, 15:43

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •