Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Memory Card 400 Steuerrung

  1. #1
    Registriert seit
    19.04.2012
    Ort
    Barntrup
    Beiträge
    110
    Danke
    13
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo
    Ich habe eine Karte 6ES7 952-1KM00-0AA0 Diese karte kann ich mit Simatic USB-Prommer (6ES7 792-0AA00-0XA0) öffnen.
    Die andere Karte (neu) 6ES7952-1AH00-0AA0 kann ich nicht öffen.

    Die erste ist ein Flash die zweite ein Ram liegt es daran?

    Hintergrund ich will die Bausteine und Systembausteine auf die Karte kopieren, damit wenn die CPU mal Urgelöscht ist sich die Daten wieder holt.
    Mit der ersten Karte geht das. Diese ist 4MB gross wollte der kunde nicht bezahlen deswagen habe ich die kleine besorgt aber das geht nicht.

    Kann mir jemand helfen?
    Zitieren Zitieren Memory Card 400 Steuerrung  

  2. #2
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.186
    Danke
    923
    Erhielt 3.291 Danke für 2.660 Beiträge

    Standard

    Diese RAM-MC wird Dir wohl nichts nützen, jedenfalls nicht dafür wofür Du sie vermutlich nutzen willst.

    Es ist sinnfrei, eine RAM-MC in einem Prommer zu beschreiben, weil sobald man die Karte aus dem Prommer nimmt wäre das Programm wieder weg. Eine RAM-Karte benötigt Spannung zum Datenerhalt. Deshalb ist Beschreiben im Prommer garnicht erst möglich.

    Nur von wegen "Programm urlöschfest machen" braucht man keine MC, das Programm überlebt das Urlöschen auch ohne MC, weil Urlöschen löscht nicht den Ladespeicher. Was anderes ist, wenn man das Programm nullspannungsfest behalten will (falls die Batteriepufferung versagt). Doch auch da hilft Dir die RAM-MC nichts, weil das Programm da auch weg wäre.

    Geht denn Deine S7-400-CPU auch ohne MC? Dann stecke besser gar keine MC als diese RAM-MC. Wenn jemand die RAM-MC zieht, dann ist das Programm sofort weg. Eine RAM-MC braucht man nur, wenn der in der CPU integrierte Ladespeicher nicht reicht und man eine FLASH-MC nicht nehmen kann, weil man die nur im CPU-STOP beschreiben kann. In dem Fall muß die RAM-MC in die CPU gesteckt werden und die Programm-Bausteine in die CPU geladen werden - dann landen die Bausteine auf der RAM-MC.

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu PN/DP für den nützlichen Beitrag:

    Rudi (08.03.2016)

  4. #3
    Chris80 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    19.04.2012
    Ort
    Barntrup
    Beiträge
    110
    Danke
    13
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Ok
    Das heißt es geht nur mit der 4MB Flash karte 6ES7 952-1KM00-0AA0 richtig?
    Also wenn ich da die CPU Urlösche zieht er sich die Daten dann wieder hoch. So war es zumindest bei meinen Tests.

  5. #4
    Chris80 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    19.04.2012
    Ort
    Barntrup
    Beiträge
    110
    Danke
    13
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Chris80 Beitrag anzeigen
    Ok
    Das heißt es geht nur mit der 4MB Flash karte 6ES7 952-1KM00-0AA0 richtig?
    Also wenn ich da die CPU Urlösche zieht er sich die Daten dann wieder hoch. So war es zumindest bei meinen Tests.
    Was macht der Ram überhaupt für einen Sinn ? Nur zur erweiterrung des Speichers der CPU oder?
    Zitieren Zitieren Ram Speicher  

  6. #5
    Chris80 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    19.04.2012
    Ort
    Barntrup
    Beiträge
    110
    Danke
    13
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Die Cpu brauch keine zusätzliche RAM Karte.

    Der Kunde will nur nicht wieder 4 Stunden warten bis das Modem alle Daten übertragen hat, wenn mal wieder die CPU ohne Strom da stand. Batterie war auch leer.
    Bzw. Stand im Diagnose puffer Urlöschen angefordert. Da denke ich ist das mit den Flash die einzige Lösung.

  7. #6
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.186
    Danke
    923
    Erhielt 3.291 Danke für 2.660 Beiträge

    Standard

    Eine RAM-MC erweitert nur den in der CPU integrierten RAM-Ladespeicher.

    Auch wenn überhaupt keine MC steckt wird nach dem Urlöschen das im Ladespeicher (dem in der CPU integrierten Ladespeicher) vorhandene Programm in den Arbeitsspeicher geladen. Nur damit man Urlöschen machen kann braucht man keine MC.

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  8. #7
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.186
    Danke
    923
    Erhielt 3.291 Danke für 2.660 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von Chris80 Beitrag anzeigen
    wenn mal wieder die CPU ohne Strom da stand. Batterie war auch leer.
    Wie bereits gesagt, das ist ein anderes Problem, was mit urlöschen nichts zu tun hat. Hier soll das Programm den spannungslosen Zustand überstehen. Das geht nur mit einer FLASH-MC.

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  9. Folgender Benutzer sagt Danke zu PN/DP für den nützlichen Beitrag:

    Rudi (08.03.2016)

Ähnliche Themen

  1. Sonstiges Memory Card
    Von pioneer01 im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.08.2015, 12:44
  2. TIA KTP 400 Basic mono PN Memory Card
    Von SPS`ler im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.03.2014, 13:27
  3. Step 7 Memory Card S7-400
    Von Energie85 im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.02.2014, 08:32
  4. memory card
    Von egon1 im Forum Simatic
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 17.03.2011, 09:56
  5. Memory Card
    Von LPW2000 im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.02.2006, 01:00

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •