Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Wofür sind die geschützten SFC-Bausteine da?

  1. #1
    Registriert seit
    07.03.2016
    Ort
    Lüneburg, Deutschland
    Beiträge
    15
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,

    beim Programmieren einer Aufgabe ist mir zum Ende meiner Arbeit beim sortieren der Symboltabelle aufgefallen, dass SFC's (geschützt) in der Liste aufgetaucht sind. Diese sieht man auch im Simatic Manager unter "Bausteine". Ich habe mich gefragt, was diese SFC's für Aufgaben haben, da sie ja jetzt (wahrscheinlich noch ) unbeschrieben sind.

    Wenn mir jemand eine Antwort dazu liefern könnte, würde ich mich freuen. Danke schonmal!
    Zitieren Zitieren Wofür sind die geschützten SFC-Bausteine da?  

  2. #2
    Registriert seit
    22.11.2006
    Ort
    CH
    Beiträge
    3.649
    Danke
    789
    Erhielt 655 Danke für 498 Beiträge

    Standard

    Das sind integrierte Systemfunktionen. Die befinden sich nur auf der CPU. Die sind darum geschützt weil du offline keinen Code hast.

    Die lassen sich auch nicht löschen.

    mfG René

  3. #3
    Registriert seit
    23.07.2009
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2.367
    Danke
    457
    Erhielt 696 Danke für 521 Beiträge

    Standard

    Das sind Systemfunktionen welche bereits in der jeweiligen CPU integriert sind. SFC = System-Function.

    Was für Aufgaben diese erfüllen sieht du wenn du den Block anklickst und F1 drückst...
    If at first you don't succeed, you're not Van Damme!
    ... or maybe using TIA!

  4. #4
    pjh ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    07.03.2016
    Ort
    Lüneburg, Deutschland
    Beiträge
    15
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Danke euch beiden!


    F1 habe ich geklickt und auch gelesen, aber in der Hilfe ist es häufig schwer zu verstehen, wenn einem, so wie mir, jegliche Vorkenntnisse im Bereich der S7-Technik fehlt.

    Grüße Phillip

Ähnliche Themen

  1. TIA wo sind die verdammten Bausteine im TIA Portal
    Von MSRler im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.05.2015, 07:58
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.01.2013, 09:24
  3. ET200. wofür steht die Abkürzung ET?
    Von mertens2 im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.06.2011, 00:13
  4. wofür sind SET und CLR bei S7 VKE-begrenzend?
    Von Perfektionist im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 05.07.2010, 13:52
  5. TP177 A, wofür ist die Lizenz CD dabei
    Von Steve38 im Forum HMI
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.06.2008, 11:35

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •