Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Mehrgrößenregelung und Störgrößenaufschaltung S7-1500

  1. #1
    Registriert seit
    09.10.2008
    Beiträge
    95
    Danke
    8
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    ich hab mal wieder ne ganz blöde Frage (hab schon wie wild gesucht, aber nix gescheites gefunden - nur für die S7-300/400).

    Kann ich mit der S7-1500 eine Mehrgrößenreglung mit eventueller Störgrößenaufschaltung durchführen?
    Wenn ja (was ich hoffe) wie kann ich meine Reglerstrucktur besstimmen bzw. gibt es eine Anleitung dafür?

    Bitte nicht steinigen ...

    Gruß
    tommy
    Zitieren Zitieren Mehrgrößenregelung und Störgrößenaufschaltung S7-1500  

  2. #2
    Registriert seit
    09.10.2008
    Beiträge
    95
    Danke
    8
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    Niemand eine Idee?

  3. #3
    Registriert seit
    12.12.2013
    Ort
    Kaiserslautern
    Beiträge
    1.339
    Danke
    388
    Erhielt 219 Danke für 173 Beiträge

    Standard

    Du hast bestimmt ein Regelschema mit sensorik und aktorik.

    In princip kannst du es auf basis einer contc machen.

    Bram
    Wenn es nicht auf STRAVA ist, ist es nicht passiert !!

  4. #4
    Registriert seit
    09.08.2006
    Beiträge
    3.629
    Danke
    912
    Erhielt 656 Danke für 542 Beiträge

    Standard

    M.M. Bringt TIA keinen "Mehrgroessenregler" als fertigen Baustein mit. Dich hindert aber niemand dran, nen diskreten Mehrgroessenregelalgorithmus aus nem Lehrbuch in SCL umzusetzen...
    Fuer PCS7 gibts die APC-Bibliothek vom Siemens. Aber oob man die auf die 1500er migriert krigt, weiss ich nicht. Vermutlich auch nicht ganz legal. Dort sollte m.M. nach nen Mehrgroessenregler enthalten sein...

  5. #5
    Registriert seit
    09.08.2006
    Beiträge
    3.629
    Danke
    912
    Erhielt 656 Danke für 542 Beiträge

    Standard

    Also die Modular PID Control Bibliothek von Siemens für die 300/400er beinhaltet nen Mehrgrößenregler:

    http://w3.siemens.com/mcms/simatic-c...n/default.aspx

    jetzt die Frage, wie bekommt man das auf der 1500er zum laufen? Ein Anhaltspunkt könnte das hier sein:

    Verlust Marktanteil Siemens

    aber so ganz legal ist das m.M. nach auch nicht...

    Gruß.

  6. #6
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    In der Mitte zwischen Bayreuth/Weiden
    Beiträge
    6.735
    Danke
    321
    Erhielt 1.522 Danke für 1.283 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von ducati Beitrag anzeigen
    jetzt die Frage, wie bekommt man das auf der 1500er zum laufen?
    Also da hier:
    https://support.industry.siemens.com.../view/89474332
    unter anderem auch von einer RT-Lizenz die Rede ist, darf man da schon extremst skeptisch sein ... bzw. wenn man die Kenntnisse hat, das umzumodeln, dann kann man den Regler wahrscheinlich auch schreiben.
    Warum denn einfach, wenn man auch Siemens einsetzen kann!

    Wer die grundlegenden Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu bekommen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit (B. Franklin).

  7. #7
    Registriert seit
    12.12.2013
    Ort
    Kaiserslautern
    Beiträge
    1.339
    Danke
    388
    Erhielt 219 Danke für 173 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von ducati Beitrag anzeigen
    Also die Modular PID Control Bibliothek von Siemens für die 300/400er beinhaltet nen Mehrgrößenregler:

    jetzt die Frage, wie bekommt man das auf der 1500er zum laufen? Ein Anhaltspunkt könnte das hier sein:
    Leider ist die Modulair PID nicht / Teilweise zu benutzen im 1500er
    Sehe Bibliothek Modular PID Control für 1500er CPU

    TIA und Modulair PID mit 400er ist dann wieder kein Thema.
    Wenn es nicht auf STRAVA ist, ist es nicht passiert !!

Ähnliche Themen

  1. TIA S7-1500 RT Kommunikation mit zweiter S7-1500
    Von HelixX23 im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.02.2016, 14:46
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.07.2015, 09:10
  3. S7-1500 und OPC-UA
    Von tomatensaft im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 18.06.2015, 14:11
  4. Mehrgrößenregelung
    Von Metulski im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.04.2010, 22:24
  5. Störgrößenaufschaltung FB 41
    Von Farinin im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.07.2009, 15:14

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •