Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Drehmomente und Temperaturen aus S120 auslesen / Auswerten anzeigen

  1. #1
    Registriert seit
    09.11.2006
    Beiträge
    690
    Danke
    36
    Erhielt 31 Danke für 29 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    ich habe eine 317TF mit Cu320 DP Daran diverse S120.

    Nun werden einige Motoren sehr heiß, da erheblicher Verschleiß in der Anlagentechnik vorhanden ist.

    Dies ist im S120 durch das Drehmoment als auch die steigende Temperatur zu erkennen.

    Gibt es eine Möglichkeit diese auszulesen und in der S7 oder im Panel auszuwertebn
    ?
    Zeige nie deine Verblüffung, wenn dir etwas auf Anhieb gelingt.

    Praxis: Es funktioniert aber keiner weiß warum!
    Zitieren Zitieren Drehmomente und Temperaturen aus S120 auslesen / Auswerten anzeigen  

  2. #2
    Registriert seit
    05.04.2012
    Beiträge
    949
    Danke
    94
    Erhielt 216 Danke für 191 Beiträge

    Standard

    ... würde ich einfach durch Zusatzdaten (also eigenen Istwert- Slot) mit zwei Wörtern machen.
    Erstes Wort z.B. Drehmomentistwert r80 und zweites Wort die Motortemperatur r35. Vom SPS- Programm dann z.B. per "L PED300" zugreifen (falls Slot auf Adresse 300 beginnt)

    Oder eben azyklisch kommunizieren.

    Ansonsten Handbuch (Kapitel 5.2.4 bzw. Kapitel 5.5):
    https://webcache.googleusercontent.c...&ct=clnk&gl=de

  3. #3
    mitchih ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    09.11.2006
    Beiträge
    690
    Danke
    36
    Erhielt 31 Danke für 29 Beiträge

    Standard

    Jetzt bin ich S120 mäßig nicht so fit. Möchte an der T-Konfiguration nichts ändern. Die Werte dienen mehr zur Anzeige am HMI.

    Kann ich die vielleicht auch direkt auslesen? Anosnten hat jemand ein Beispiel?
    Zeige nie deine Verblüffung, wenn dir etwas auf Anhieb gelingt.

    Praxis: Es funktioniert aber keiner weiß warum!

  4. #4
    Registriert seit
    05.04.2012
    Beiträge
    949
    Danke
    94
    Erhielt 216 Danke für 191 Beiträge

    Standard

    Du würdest nur einen Slot anhängen der keinen Einfluss auf Deine Kommunikation zur TCPU hat. Wenn Du nur die Werte am HMI beobachten willst kannst Du auch mit dem HMI Direktzugriff arbeiten - also eine direkte Kommunikation zwischen HMI und Antrieb.

  5. Folgender Benutzer sagt Danke zu zako für den nützlichen Beitrag:

    mitchih (09.03.2016)

  6. #5
    mitchih ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    09.11.2006
    Beiträge
    690
    Danke
    36
    Erhielt 31 Danke für 29 Beiträge

    Standard

    Erstmal reicht das HMi hab nur noch morgen hat einer mal schnell das Handbuch ? Brauche für alle Achsen Drehmoment und Temperatur

    Wo konfiguriere ich denn den Slot? Bin gerade blind


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
    Zeige nie deine Verblüffung, wenn dir etwas auf Anhieb gelingt.

    Praxis: Es funktioniert aber keiner weiß warum!
    Zitieren Zitieren Drehmomente und Temperaturen aus S120 auslesen / Auswerten anzeigen  

  7. #6
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Franken
    Beiträge
    3.797
    Danke
    30
    Erhielt 917 Danke für 798 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    den Zusatzslot kannst du im TConfig bei der Telegrammkonfiguration anlegen am jeweiligen Antriebsobjekt.

    Für den HMI Direkt Zugriff gibt es ne FAQ: https://support.industry.siemens.com.../view/29522676

    Gruß
    Christoph

  8. #7
    mitchih ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    09.11.2006
    Beiträge
    690
    Danke
    36
    Erhielt 31 Danke für 29 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von ChristophD Beitrag anzeigen
    Hallo,

    den Zusatzslot kannst du im TConfig bei der Telegrammkonfiguration anlegen am jeweiligen Antriebsobjekt.

    Für den HMI Direkt Zugriff gibt es ne FAQ: https://support.industry.siemens.com.../view/29522676

    Gruß
    Christoph
    Hallo,

    wie geht das denn mit Routing Via Ethernet? Ich bekomme keine Verbindung zur CU bzw. die Meldung Simation 1716 Warte auf Kommunikaton die Verbindung wird anscheinend nicht aufgebaut?
    Zeige nie deine Verblüffung, wenn dir etwas auf Anhieb gelingt.

    Praxis: Es funktioniert aber keiner weiß warum!

  9. #8
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Franken
    Beiträge
    3.797
    Danke
    30
    Erhielt 917 Danke für 798 Beiträge

    Standard

    Einfach im WinCCflex ne Routing verbindung zum S120 projektieren.
    Wenn du die Verbindung anlegst und dann bei Station im WinCCFlex Routing aufklappst und dort dann die CU320 wählen dann sollten die Verbindungen richtig eingerichtet werden.
    kann auch sein das du die HWConfig noch auf die 317tf spielen musst dafür .

    WinCCF_Routing.jpg
    Gruß
    Christoph

  10. #9
    mitchih ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    09.11.2006
    Beiträge
    690
    Danke
    36
    Erhielt 31 Danke für 29 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    die Verbindung habe ich genau so angelegt. Aber ich bekomme keine Werte. Die Teilnehmer waren auch schon da. Ich musste in Net Pro nix ändern. Warum also HW Konfig ändern? Ich habe auch mal die Temperatur anzeigen lassen. Und da bekomme die Variable läuft irgendwie im Umlauf oder so keine Ahnung warum.
    Zeige nie deine Verblüffung, wenn dir etwas auf Anhieb gelingt.

    Praxis: Es funktioniert aber keiner weiß warum!

  11. #10
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Franken
    Beiträge
    3.797
    Danke
    30
    Erhielt 917 Danke für 798 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hi,

    einfacher test:
    HWConfig öffnen, in Online Modus schalten und wenn dann keine Meldung kommt das er Unterschiede feststellt -> dann musste nicht laden

    Eventuell noch die SDB kontrollieren, im Simatic Manager Online zu 317 gehen , dort den Systemdatenbaustein Ordner öffnen und schauen ob es nen SDB999 gibt

    Gruß
    Christoph

  12. Folgender Benutzer sagt Danke zu ChristophD für den nützlichen Beitrag:

    mitchih (10.03.2016)

Ähnliche Themen

  1. Step 7 Temperaturen anzeigen mit - Bereich
    Von gw-tuning im Forum Simatic
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 30.12.2014, 11:29
  2. Step 7 Programmieren und Auswerten von Impulsen aus Energie
    Von S7Benutzer im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.12.2013, 17:40
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.03.2012, 18:11
  4. Anzeigen der Temperaturen zw. 0 und 4 Grad
    Von Kira2000 im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.12.2011, 18:07
  5. Drei Temperaturen auswerten
    Von slider7 im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.02.2011, 19:23

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •