Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: optimierter Bausteinzugriff

  1. #1
    Registriert seit
    26.02.2013
    Beiträge
    26
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo wieder einmal,

    ich habe in meinem Projekt (TIA v11) mehrere DBs bei denen das Attribut "optimierter Bausteinzugriff" aktiviert ist. Ich möchte mit snap7 gerne von einem Raspberry Pi auf die Werte im DB zugreiffen, allerdings ist das nur auf Standard DBs möglich. Gibt es eine Möglichkeit diese Option im Nachhinein zu deaktivieren? Wenn nicht, wie könnte ich alle Variablen am einfachsten in einen neuen DB portieren ohne, dass ich den Zugriff auf den neuen DB im ganzen Programm ändern muss?

    Danke
    lg
    Martin
    Zitieren Zitieren optimierter Bausteinzugriff  

  2. #2
    Registriert seit
    22.11.2006
    Ort
    CH
    Beiträge
    3.649
    Danke
    789
    Erhielt 655 Danke für 498 Beiträge

    Standard

    Das kann man auch nachträglich deaktivieren. Rechtsklick auf Baustein und die Eigenschaft ändern.

    mfG René

  3. #3
    Registriert seit
    23.07.2009
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2.367
    Danke
    457
    Erhielt 696 Danke für 521 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von pioneer01 Beitrag anzeigen
    Wenn nicht, wie könnte ich alle Variablen am einfachsten in einen neuen DB portieren...
    ... Überhaupt nicht kompliziert gedacht oder?

    Zweitens läuft's mir immer kalt den Rücken runter wenn die Leuten so nen Satz schreiben...

    Selbst wenn du das Attribut am DB nicht ändern könntest, wäre es wahrscheinlich einfacher gewesen sich zum Datenbaustein_A einen Datenbaustein_B zu erstellen.
    Dann alles auf einen Schlag von Datenbaustein_A via Copy/Paste auf Datenbaustein_B zu kopieren. Datenbaustein_A löschen und Datenbaustein_B in Datenbaustein_A umbenennen un Programm übersetzen.

    Aber man könnte auch, wie von Vollmi angemerkt, einfach das Attribut "Optimiert" abhaken.
    Geändert von RONIN (09.03.2016 um 17:37 Uhr)
    If at first you don't succeed, you're not Van Damme!
    ... or maybe using TIA!

  4. #4
    pioneer01 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    26.02.2013
    Beiträge
    26
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Zunächste einmal möchte ich euch Danken für die beiden Antworten.
    Ich bin wahrlich kein Experte und das bisschen das ich über SPS Programmierung weiß, ist aus HTL Zeiten übrig geblieben bzw. habe ich mir selbst beigebracht.
    Was ich aber vor einem Post mache: Ich suche im Internet nach Lösungen bzw. lese Dokumentationen.
    Im konkreten Fall, lässt sich die Option nicht deaktivieren (erkennbar am grau hinterlegten Haken), und deshalb wollte ich einen Rat von Experten einholen, da mir in diesem Forum bisher immer sehr kompetent und freundlich geholfen wurde.

    Mit freundlichen Grüßen
    Martin

    optimierter_zugriff.PNG

  5. #5
    Registriert seit
    22.11.2006
    Ort
    CH
    Beiträge
    3.649
    Danke
    789
    Erhielt 655 Danke für 498 Beiträge

    Standard

    Ist das ein instanzdb?


    Sent from my iPad using Tapatalk

  6. #6
    pioneer01 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    26.02.2013
    Beiträge
    26
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Nein eigentlich nicht, ich verwende ihn nur in diversen FCs als globalen DB um Zustände bzw. Berechnungen zu speichern.

  7. #7
    Registriert seit
    22.11.2006
    Ort
    CH
    Beiträge
    3.649
    Danke
    789
    Erhielt 655 Danke für 498 Beiträge

    Standard

    Also wenn man offline ist sollte man eigentlich umstellen können. Aber V11 ist auch recht alt und unfertig. Vielleicht geht's damit nicht.


    Sent from my iPhone using Tapatalk

  8. #8
    pioneer01 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    26.02.2013
    Beiträge
    26
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Wird wohl daran liegen. Habe gerade versucht einen neuen, unbenutzten, nicht verwendeten, optimierten DB in einen Standard DB umzuwandeln und es funktioniert auch nicht.
    Danke für deine Zeit und Hilfe.

    lg
    Martin

  9. #9
    Registriert seit
    14.04.2012
    Beiträge
    82
    Danke
    9
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Moin Moin.

    meine Frage hat mit den oberen Beiträgen ni hts zu tun:
    unterstützen die 300er-CPUs den optimierten Bauteinzugriff nicht?
    ich kann die Eigentschaft bei meinen DBs nicht ändern ...

  10. #10
    Registriert seit
    26.01.2011
    Ort
    Osnabrück
    Beiträge
    52
    Danke
    24
    Erhielt 13 Danke für 12 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von xj900mb Beitrag anzeigen
    Moin Moin.

    meine Frage hat mit den oberen Beiträgen ni hts zu tun:
    unterstützen die 300er-CPUs den optimierten Bauteinzugriff nicht?
    ich kann die Eigentschaft bei meinen DBs nicht ändern ...
    300er und 400er unterstützen den Bausteinzugriff nicht und sollten dies auch im TIA anzeigen, dass der Baustein nicht funktioniert.

  11. Folgender Benutzer sagt Danke zu Accused für den nützlichen Beitrag:

    xj900mb (06.12.2016)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05.12.2017, 12:42
  2. TIA Optimierter Bausteinzugriff S7-1500
    Von Erema im Forum Simatic
    Antworten: 65
    Letzter Beitrag: 05.12.2017, 12:31
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.02.2015, 10:35
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.11.2014, 16:11
  5. TIA 1500 - optimierter Bausteinzugriff - Sinn/Unsinn ?
    Von Draco Malfoy im Forum Simatic
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 10.09.2014, 22:46

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •