Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Unterschied zwischen SFC 20 BLKMOV und DB neu einspielen

  1. #1
    Registriert seit
    23.02.2014
    Beiträge
    14
    Danke
    5
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,
    Ich hätte da mal eine Frage. Was für einen Unterschied gibt es zwischen SFC 20 BLKMOV und DB neu einspielen?

    Ich habe einen DB in den ich Daten sammle, die ich später über eine CP ausdrucke. Es kommt immer mal vor, dass der Drucker nicht druckt. Ich bin davon ausgegangen das irgend etwas im DB steht, was die CP oder der Drucker nicht versteht. Deshalb einfach den Offline DB wieder eingespielt und alles läuft wieder. klappt auch wunderbar.

    Jetzt meine eigentliches Problem:

    Ich habe den Drucker DB kopiert und spiele die Kopie über den SFC20 BLKMOV auf den Orginal DB. Aber danach geht der Drucker immer noch nicht wieder. Spiele ich aber DB aber über das PG wieder ein funktioniert es. Gibt es einen Unterschied zwischen SFC 20 BLKMOV und DB neu einspielen?

    Gruß AS3
    Zitieren Zitieren Unterschied zwischen SFC 20 BLKMOV und DB neu einspielen  

  2. #2
    Registriert seit
    26.10.2015
    Beiträge
    7
    Danke
    2
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Hallo AS3,

    der SFC 20 kopiert die aktualwerte des Datenbausteins. Wenn du den Baustein über das PG lädst, werden die Aktualwerte mit den im Offline-Baustein gespeicherten Werten überschrieben.

    Michael

  3. #3
    AS3 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    23.02.2014
    Beiträge
    14
    Danke
    5
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Hallo Michael,
    Ich habe den Offline DB 61 (Drucker-DB) kopiert und als DB661 abgespeichert. Dann DB661 eingepielt. In der Grundstellungskette schreibe ich dann die Werte mit dem SFC20 vom DB661 in den DB61.
    Das kopieren funktioniert auch soweit habe mal was in DB661 gesteuert und nach der Grundstellungfahrt stand das dann auch im DB61.

    Gruß AS
    Geändert von AS3 (11.03.2016 um 10:05 Uhr)

  4. #4
    Registriert seit
    12.04.2005
    Ort
    Black Forest
    Beiträge
    1.336
    Danke
    27
    Erhielt 130 Danke für 117 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von AS3 Beitrag anzeigen
    Hallo,
    Unterschied zwischen SFC 20 BLKMOV und DB neu einspielen?

    Ich habe einen DB in den ich Daten sammle, die ich später über eine CP ausdrucke. Es kommt immer mal vor, dass der Drucker nicht druckt. Ich bin davon ausgegangen das irgend etwas im DB steht, was die CP oder der Drucker nicht versteht. Deshalb einfach den Offline DB wieder eingespielt und alles läuft wieder. klappt auch wunderbar.

    Jetzt meine eigentliches Problem:

    Ich habe den Drucker DB kopiert und spiele die Kopie über den SFC20 BLKMOV auf den Orginal DB. Aber danach geht der Drucker immer noch nicht wieder. Spiele ich aber DB aber über das PG wieder ein funktioniert es. Gibt es einen Unterschied zwischen SFC 20 BLKMOV und DB neu einspielen?

    Gruß AS3

    SFC20 kopiert die Daten von einem Bereich in einen anderen.
    DB neu übertragen Initialisiert den Online DB mit Initialwerten des Offline DBs.
    D.h. er Online DB wird auf Start-Werte zurückgesetzt (evtl alles auf 0 geschrieben).

    Da Du ja den DB im Anwenderprogramm in einen anderen sicherst, wird wohl dort auch der Auftrag mit den Daten enthalten sein welcher der Drucker nicht versteht (Steuerzeichen?),
    Warum soll wen Du nun die Daten zurück kopiert dies dann wieder funktionieren?

    Evtl. solltest den DB nur dann kopieren (SFC20), wenn der Druckauftrag auch erfolgreich war!
    Somit würde immer ein Datensatz zurückgespielt werden welcher funktionell wäre.

    Alternative wäre, wenn der DB in der Offline Datenhaltung keine besonderen Init-Werte enthält (also überall 0),
    dann könnte man auch ggf. den DB im AG löschen (SFC23) und dann erneut im AG anlegen (SFC22) …
    Oder den vorhandenen ggf. mit dem Fill (SFC21) mit 0 Werten beschreiben.

    „Eine Frage raubt mir den Verstand bin ich verrückt oder sind es die Anderen ?“

    Albert Einstein

  5. #5
    AS3 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    23.02.2014
    Beiträge
    14
    Danke
    5
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    hi Boxy,
    Habe natürlich nicht, den nicht funktionierenden DB kopiert. Habe den Offline DB kopiert, den ich auch immer einspiele.
    Aber das mit den SFC21 werde ich mal probieren.

    AS3

  6. #6
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.186
    Danke
    923
    Erhielt 3.291 Danke für 2.660 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Einen DB neu in die CPU laden initialisiert den Online-DB mit den Aktualwerten des Offline-DB. Die Initialwerte des Offline-DB haben auf den Online-DB keinen Einfluß.

    Vergleiche die Aktualwerte jeder einzelnen Variable Deines Offline-DB61 (Ansicht > Datensicht) und des Online-DB661 (Beobachten mit der Brille). Dann wirst Du finden, was beim Kopieren per SFC20 anders ist als beim neu Laden des DB. Denke bei jedem Unterschied darüber nach, welcher Wert der bessere/richtige ist.

    Allerdings ist das Überbügeln des kompletten DB ja eher die Holzhammer-Methode (geeignet für schnelle "Reparatur" ohne Einschaltung des Hirn), welche nicht die Ursache des Problems bekämpft sondern nur die Auswirkungen korrigiert. Mir scheint, daß Dein Programm nicht gut genug geschrieben ist. Vermutlich arbeitet es mit nicht (oder nicht immer) korrekt initialisierten Variablen-Werten. Überprüfe Dein Programm, ob es wirklich jeder Variablen vor der Verwendung die nötigen Werte zuweist oder ob es sich auf mehr oder weniger "zufällige" Werte verläßt.

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

Ähnliche Themen

  1. Step 7 Unterschied zwischen CP und DP
    Von widerstand im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.11.2013, 12:59
  2. Sfc 20 blkmov
    Von Franz im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.12.2008, 14:24
  3. Unterschied zwischen DA 2A und DA 0,5A
    Von Marcus im Forum Simatic
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 21.06.2008, 18:21
  4. Unterschied zwischen 313C alt/neu
    Von BastiMG im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.08.2007, 10:31
  5. Unterschied zwischen EW und PEW
    Von SPSman im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.07.2007, 13:51

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •