Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: S7-1200 1214C Modbus TCP Client/Server

  1. #1
    Registriert seit
    11.03.2016
    Beiträge
    2
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,
    ich bin neu hier aber nicht in der SPS Welt. Ich habe schon jahrelange Erfahrung in der Step7/300er Welt. nach einem Jobwechsel habe ich nur noch mit dem TIA13 zu tun incl der 12xxer Serie der SPSen.
    Ich habe eine Abgas Analyse Anlage die dem Kunden als Modbus-Server die Betriebsdaten der Anlage auf einem Modbus/TCP Server bereitstellt.
    Da die Programmierung der Anlage bisher in dieser Firma von anderen Leuten nebenbei gemacht wurde gab es nur ne Analoge Anbindung der ABB Analysatoren. Mir ist aber aufgefallen das diese Analysatoren über Modbus alle Daten als Modbus/TCP Server bereitstellt daher kann auf die Analogwandlung innnerhalb der S7 verzichtet werden da ich ja über Bus auch noch mehr Daten bekomme.
    Meine Frage:
    Ist es nun möglich gleichzeitig auf der 1200er einen Modbus/TCP Server für die Kundenanbindung und einen Modbus/TCP Client für die Abfrage der Analysatoren zu betreiben. Da es ja physikalisch alles an der PN schnittstelle liegt weiß ich nicht ob dies dann Multimaster Betrieb wäre.

    Über Infos wäre ich dankbar

    Hoffe ich bin hier in dem Unterforum richtig. Bussysteme wäre ja auch richtig.
    Gruß
    DerDan
    Zitieren Zitieren S7-1200 1214C Modbus TCP Client/Server  

  2. #2
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.181
    Danke
    923
    Erhielt 3.289 Danke für 2.658 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von EnoDan Beitrag anzeigen
    Ist es nun möglich gleichzeitig auf der 1200er einen Modbus/TCP Server für die Kundenanbindung und einen Modbus/TCP Client für die Abfrage der Analysatoren zu betreiben. Da es ja physikalisch alles an der PN schnittstelle liegt weiß ich nicht ob dies dann Multimaster Betrieb wäre.
    Ja, das ist möglich. Über die eine PN-Schnittstelle können gleichzeitig mehrere Verbindungen mit gleichem oder verschiedenem Protokoll betrieben werden.

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  3. #3
    EnoDan ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    11.03.2016
    Beiträge
    2
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Mir war die Möglichkeit innerhalb der 1200er nicht bekannt und am leider auch nix vernünfiges googeln kann.
    In meinem Kopf ist S7-1200 =>S7-200 was aber natülich nicht stimmt.
    Das ist ja mal eine Aussage dann kann ich die Dinger ja Modbus ansteuern und spare mir ein paar Analog Eingänge und vereinfache das System auf der Hardware Seite.
    Gruß
    EnoDani

Ähnliche Themen

  1. Modbus TCP<->OPC UA Server
    Von Kampfwurst im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.05.2015, 12:07
  2. Modbus TCP Server - Firmware
    Von emilg im Forum PHOENIX CONTACT
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.04.2015, 09:13
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.08.2014, 11:10
  4. S7 1200 Modbus TCP/IP
    Von holschin im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.11.2012, 23:03
  5. Unterschied Server-Client (Modbus-TCP)
    Von Drain im Forum Feldbusse
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.07.2007, 07:41

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •