Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: PID Regler

  1. #1
    Registriert seit
    23.04.2013
    Beiträge
    33
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Ausrufezeichen


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo ich habe folgendes Problem: Ich habe mehrere PID Regler.Deren Aufgabe ist es je eine Heizpatrone zu regeln. Das funktioniert teilweise ganz gut also die Solltemperatur wird erreicht und wird auch gehalten. Ab und zu fällt die Temperatur einfach ab und der Regler gibt am "Outputheat" 100% raus also schaltet den PWM Ausgang dauerhaft. Das Problem geht genauso wie es gekommen ist, also ich hab dafür keine Erklärung.Es dauert manchmal über eine Stunde bis die Temperatur wieder erreicht wird.

    Regler wurde Erstoptimiert und wird im Cyclic interrupt OB aufgerufen.
    Teilweise schafft der Regler jetzt garnicht mehr die Solltemperatur zu erreichen,sondern schafft es nur bis 20 Grad vor Solltemperatur und fällt dann wieder runter.

    CPU 1214 DC/DC/DC
    ET200 SP
    Geändert von christian_87 (11.03.2016 um 21:43 Uhr)
    Zitieren Zitieren PID Regler  

  2. #2
    Registriert seit
    19.05.2008
    Beiträge
    651
    Danke
    118
    Erhielt 136 Danke für 105 Beiträge

    Standard

    Hallo christian_87,

    sofern in der Software wirklich alles stimmt, könnte deine Heizpatrone eine interne Temperaturbegrenzung besitzen. Je nachdem wo dein Sensor und die Temperatursicherung sitzen, kann sich deren Temperatur beim Aufheizen unterscheiden.

    Tritt das Problem auch auf, wenn du die Patrone erst auf 80% vorheizt, und erst bei erreichen von diesem Wert, auf die 100% Solltemperatur stellst?

    Wenn das Abschalten erst nach längerem Betrieb passiert und die maximale Temperatur der Heizpatrone sicher nicht überschritten wurde, deutet das eher auf einen Defekt der Patrone oder des Leistungsteils hin.
    Liegt bei 100% Ausgang der SPS auch 100% Spannung an der Heizung an?

    Gruß
    Chräshe

  3. #3
    Registriert seit
    30.08.2010
    Ort
    Östereich
    Beiträge
    1.470
    Danke
    506
    Erhielt 218 Danke für 193 Beiträge

    Standard

    Oder das Medium kühlt derartig ab, dass die Heizleistung einfach zu gering ist die Temperatur zu halten / erreichen.
    Elektrotechnik und Elektronik funktioniert mit Rauch (Beweis: Tritt Rauch aus, funktioniert auch das Bauteil nicht mehr)

  4. #4
    Registriert seit
    23.04.2013
    Beiträge
    33
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo, danke für die Antworten. Problem hat sich erledigt. Der Temperaturfühler scheint kaputt zu sein! Neuen eingebaut und dann ging es wieder.
    Gruß Christian

  5. #5
    Registriert seit
    19.05.2008
    Beiträge
    651
    Danke
    118
    Erhielt 136 Danke für 105 Beiträge

    Standard

    Hallo christian_87,

    deine Diagnose ist nicht plausibel. Wenn dein Regler 100% ausgegeben hat und deine Heizung kalt bleibt, kann es nicht am Sensor liegen!

    Wenn es nach Austausch vom Sensor jetzt dennoch funktioniert, dann eher weil die Heizung „bewegt“ wurde und ein eventueller Leiterbruch wieder Kontakt hat.

    Gruß
    Chräshe

  6. #6
    Registriert seit
    09.08.2006
    Beiträge
    3.640
    Danke
    912
    Erhielt 661 Danke für 543 Beiträge

    Standard

    Naja wenn der defekte Sensor einige Kelvin zu wenig anzeigt, dann passt das schon mit den Symptomen... Also es war garnicht zu kalt, sondern es sah nur so aus

  7. #7
    Registriert seit
    23.04.2013
    Beiträge
    33
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Sorry hatte mich vielleicht falsch ausgedrückt. Also es war nicht kalt sondern sogar bis zu 50°C über Solltemperatur nur es wurde weniger angezeigt. Nach dem ich die Temperatur mit einem externen Messgerät gemessen hatte war dann auch klar das der Sensor ne Macke hat. Gruß Christian

Ähnliche Themen

  1. S5 PID Regler
    Von hoelle1985 im Forum Simatic
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16.05.2012, 09:14
  2. PID Regler
    Von Hobby programmierer im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.03.2012, 18:06
  3. PID Regler
    Von Trikopf im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.07.2011, 14:21
  4. PID Regler
    Von SPS_NEU im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.03.2009, 08:08
  5. PID-Regler
    Von plc_tippser im Forum FAQ
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.02.2006, 08:33

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •